Allmählichkeitsschäden bei Versicherungen

http://help.orf.at/stories/1684160

Tja, da sieht man wie Schwachsinnig solche Zusatzversicherungen sind :D. Ist aber ein gutes Geschäft für die Versicherungen:

Kunde zahlt 100€ Versicherung, für ein Gerät, das 1000€ (TV) kostet für 5 Jahre:

1) Gerät geht innerhalb der 5 Jahre nicht kaputt --> Versicherung muss nichts zahlen :)
2) Gerät geht innerhalb der ersten 2 Jahre kaputt und Hersteller bietet Garantie an --> Versicherung muss nichts zahlen :)
3) Gerät geht innerhalb der ersten 2 Jahre kaputt, Hersteller bietet aber keine Garantie an --> Versicherung gibt irgendeine Begründung (wie z.B. den "Allmählichkeitsschaden" an und.. muss auch nichts zahlen :)
4) Gerät geht im 4. Jahr kaputt -> siehe Punkt 3 :)

Ein Versicherungsnehmer wird fast nie ein Gutachten einfordern, da dieses den Wert des versicheren Gerätes in den meisten Fällen übersteigen dürfte. Super gut. Wer ist eigentlich so unglaublich dumm und kauft sich so eine Versicherung :freak:? Die mit zuviel Geld?

Ich hab übrigens nix gegen die Versicherung, denn die Verarschen ihre Kunden nach Strich und Faden, und das noch vollkommen legal :D - aber wer so dumm ist, der hats nicht besser verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Versicherung und Beweispflicht an ob es sin macht.

"Garantieverlängerung", garantiert die Funktion auch noch nach der üblichen Garantiezeit. Wieso lasst ihr euch in Austria so abzocken?

Ich komme nicht aus Österreich, allerdings ist das überall auf der Welt so mit den Versicherungen.

Also ich konnte mich nicht beschweren hatte damals mein Samsung bei Neckermann bestellt und Zusatzversicherung für 100€ dazugenommen.
Fernseher ging nach 3 Jahren kaputt (Schatten im Display) und die haben anstandslos die 80% gezahlt!

Wen jetzt die 80% irretieren die Versicherung hat es so gehandhabt.

innerhalb von 2 - 3 Jahren = 100% Kaufpreiserstattung
innerhalb von 3 - 4 Jahren = 80% Kaufpreiserstattung
und innerhalb von 4 - 5 Jahren = 60% Kaufpreiserstattung

Du scherst alle diese Versicherungen über einen Kamm. Daher halte Ich den Post für ein wenig lächerlich.
Außerdem sollte man sich die AGB und die Konditionen einer solchen Versicherung immer durchlesen, bevor man sie abschließt.

Im Fall von Master-Schrotti machte die Versicherung ja Sinn.
Gut möglich, dass viele Versicherungen sich mit bestimmten Klauseln aus der Verantwortung ziehen.

Daher gilt: Drum prüfe wer sich eine Zusatzversicherung zulegt.

Du solltest aber erwähnen, dass nicht alle Versicherungen so dreiste Abzocker sind.

So eine Versicherung ist auf Grund des Zeitwerts und dank ebay und Konsorten in den meisten Fällen sinnlos, da nur eine Garantie-Erweiterung ist.

Anders sieht es bei Diebstahl und Schadensversicherungen aus. Wenn Du viel mit deinem Macbook-Pro 17" um 3000€ unterwegs bist und das Ding Dir gestohlen wird, dann bringt Dir so eine Versicherung schon was, aber das trifft auch nur auf sehr wenige Menschen zu.

Fakt: Versicherung, da liegt der Sinn schon in der Wortbedeutung: im unwahrscheinlichen Fall, dass doch was daneben geht kommt die Versicherung ins Spiel. Im Regelfall zahlt man also drauf, sprich schließt man für 10 Geräte eine solche Versicherung ab, wird statistisch 1 zum Versicherungsfall. Die Versicherung erstattet Dir den Wert. Der Wert der Rückerstattung ist aber sicherlicher geringer, wie alles, was Du für die 10 Geräte an die Versicherung gezahlt hast.
Bei einem einzelnen Gerät wird die Sache damit zu Glücksspiel und die Versicherung lohnt sich für genau die eine Person von 10, die das defekt-Gerät erwischt hat...

Darum: wenn man eine Versicherung abschließt, sollte man sich SEHR GUT überlgen, ob man wirklich zur "Risikogruppe" zählt, die einen Defekt/Diebstahl/Schaden erwartet. Andernfalls ist es ein Verlustgeschäft.

Fazit: Selbst für Garantie-Erweiterung ist obiges gültig: Wie häufig rennt der Fernseher bei Dir daheim? 1h/Tag an einem stabilen Stromnetz in einer Wohnung ohne besonders hohe Luftfeuchtugkeit und Temperaturschwankungen? Wenn Ja: Versicherung = Geldverschwendung
Wenn dein TV fast permanent läuft und in einem unklimatisierten Dachgeschoss-Zimmer steht, und gelegentlich vlt. direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und Du am Ar*** der Welt wohnst mit Oberleitung direkt zu deinem Haus (Blitz?), dann wäre eine Versicherung schon sinnvoll. Für den Blitz greift allerdings auch die Haushaltsversicherung (wenn Blitzschutz zum Versicherungspaket gehört). Nur gibt's nicht immer unmittelbare Schäden... ^^

MfG, Thomas

@HighTech-Freak

Also ganz so wie du würde ich es nun auch nicht sehen im Prinzip hast du mit der Risikoeinschätzung schon recht doch bei einem Fernseher oder Monitor macht eine solche Versicherung meiner Meinung nach immer Sinn.
Denn eins sollte wohl Fakt sein nicht jeder hat ein Hygrometer in seiner Wohnung und auch wenn ich niewieder ein Röhrengerät haben möchte sind die Flatscreens tausendmal anfälliger und halten niemals so lange wie ein Röhrengerät!
Was ich so aus bekanntenkreisen so mitbekommen habe hält so ein Flachbildfernseher mag er auch noch so teuer sein im Schnitt 3-5 Jahre in den seltensten fällen länger und wenn ich selbst nach 4 jahren nur noch 60% zurückerhalte sind das aber immerhin 60% die ich sonst aus eigener Tasche für ein Neugerät zahlen müsste.

Zurück
Oben