Allrounder (Ableton, Gaming, Office)

burnD

Cadet 1st Year
Habe vor einigen Wochen schon einen Beitrag erstellt, jedoch ist mir dann aufgefallen das die neuen Rzen Prozessoren rauskommen und ich wollte warten.
Nun ist aber der Worst-Case passiert und bei meinem alten Laptop hats das Mainboard zeraucht. Also ist es nun dringend!
Ich habe gerade bei der Suche 2 Laptops gefunden die ich preislich und Leistungstechnisch interessant finde. Da bräuchte ich eine Meinung zu. Evtl stört mich bei denen der RAM.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15arh05-phantom-black-82b50029ge-a2298889.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15arh05-phantom-black-82b500c5ge-a2298944.html?hloc=at&hloc=de

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wie oben genannt. Spiele z.Zt. CS GO aber würde auch mal wieder gerne neuere Spiele (wenn auch auf niedrigen Einstellungen spielen), Ableton, Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist stationär aber wahrscheinlich auch mal mit im Zug etc. Kein Touch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

siehe 1.1

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ableton

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
MAX. 15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 8 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win aber muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht. Keine Gaming-Optik. Gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock find ich schon gut nutze abr zuhause meist eh die Externe Tastatur plus 24" Monitor.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 1000 Euro

Ist, denke ich, eine gute Wahl. Nimm das mit der Ti (schnellere Grafik mit schnellerem Speicher, helleres Display). Dieses scheint kein Betriebssystem zu haben, das kannst du aber recht günstig über einschlägige Plattformen beziehen. 16 GB RAM sind m.E. zumindest für Spiele absolut ausreichend für jetzt und die absehbare Zukunft. Wenn Du mehr willst, wirst Du erheblich mehr zahlen müssen.
Bei vielen Notebooks von Lenovo kann man prinzipiell auch aufrüsten, aber ich weiß nicht ob das bei dieser "Gaming"-Reihe auch der Fall ist.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein Bisschen recherchiert und muss ergänzen: geliefert wird das Gerät erst im August. Momentan kann man nur vorbestellen. Mehr Informationen gibt's in diesem Thread: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...4600h-156-zoll-free-dos-vorbestellung-1593845

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die schnelle Antwort. Das mit August habe ich natürlich nicht gesehen. Schade. Benötige tatsächlich nun einen. Aber evtl warte ich dann einfach oder besorge mir für die Zeit ein Ersatzgerät.

Macht einen vernünftigen Eindruck. Nichts ganz so gut, aber vernünftig und vor allem verfügbar.

Zurück
Oben