Allrounder bis ~1000€

hoff1

Newbie
Moinsen! war bisher immer nur stiller Mitleser hier im Forum, aber nun ist eure Meinung/Hilfe gefragt :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni / Office / Powerpoint, Netflix, etwas Bilderbearbeitung - allerdings nur Laienhaft. ARPG Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich daheim, und 3 Tage die Woche in der Uni - Gewicht ist mir im Grunde egal, die Uni ist 5 minuten von mir entfernt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen nur gelegentlich, hauptsächlich ARPG's wie Diablo 3 / Path of Exile und so kram.
Trotzdem wäre eine richtige GPU schön, denke ich zumindest?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig, Rote Augen wegschneiden etc pp. keine aufwendig gerenderten Sachen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 zoll wären sehr schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es muss kein Akkuwunder sein, wenn ich mal Spiele wird die Kiste am Strom sein - für die Uni sind 5-6 H Office mehr als ausreichend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin ein Windows Kind seit Anfang an, also Windows 10. Lizenz muss nicht dabei sein, bin fähig mir selbst eine zu kaufen - und Treiber auch selbstständig zu installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist im Grunde egal, lieber etwas schlichter - aber alles kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laufwerk,SD-Kartenleser besitze ich - also ebenfalls kein muss
Festplatte mind. 512GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000€, außer es gibt für einen gewissen aufpreis noch mögliche "boosts"
Gibts es in dem Budget was brauchbares mit 120hz Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoff1
Die Liste ist verdammt lang :D Kann hier wer aus Erfahrung sprechen, welche "gut" sind - also ggf leiser lüfter, vernünftige verarbeitung etc?

Ich nutze seit Jahren Dell und bin sehr zufrieden damit.

Aber es wird hier so oder so der XYZ Fanblock "auflaufen".

• Gefällt mir
Hab diese Woche erst den Asus Tuf Gaming mal wieder eingerichtet, tolles Gerät. Bekommst allerdings auch mit GTX 1650 für 700 Euro.

• Gefällt mir
Im Namen steht zwar Gaming, aber der Laptop ist auch für andere Aufgaben gut geeignet.

Mein Vorschlag: HP Gaming Pavilion 15-cx0660ng Shadow Black/Acid Green für 629€ ohne Vsk

Was mir gefällt:
guter Prozessor mit 4C/8T, dezidierte Nvidia Grafikeinheit mit 4 GB Videospeicher, Arbeitsspeicher 2x 4GB, schnelles PCIe-Systemlaufwerk, Windows 10 vorinstalliert, mattes FHD-Display mit IPS, passendes Kühlkonzept, beleuchtete Tastatur, schlichtes Design, gutes Soundsystem mit zwei Lautsprechern.

Noch mehr Leistung und Arbeitsspeicher, aber kein Windows:
HP Pavilion Gaming 17-cd0114ng Shadow Black für 899€ + 7,99€ Vsk

Quelle: Notebook-Preisvergleich bei Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Der ASUS TUF mit 120hz gefällt mir schon sehr gut - habe gerade daheim nochmal den unterschied von 60 zu 120hz getestet, finde es enorm, gerade für die Augen. Vllt. bin ich mittlerweile auch einfach daran ge/verwöhnt...
Bei dem https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0272-m04790-a2141889.html?hloc=at&hloc=de ist der Ryzen 3750h verbaut, allerdings nur 8gb ram. Lohnt sich der aufpreis von 30€ ?Was kostet ein entsprechender Riegel - und ist der Einabau sehr kompliziert? oder nur aufschrauben einstecken und zuschrauben?

Nochmals, Danke!

@hoff1
Dein Spieleauswahl ist technisch gesehen relativ anspruchslos. Daher würden auch 8GB Arbeitsspeicher reichen, denn die oben genannten Laptops bringen ja alle Videospeicher mit.
Meine zweite Empfehlung hat einen 17" Bildschirm, 16Gb Arbeitsspeicher und dafür einen stromsparenden Grafikprozessor.
Wenn dir eine hohe Bildwiederholrate sehr wichtig ist, dann solltest du das in den Fragebogen eintragen.
Hast du dir denn Wolcen schon gekauft?

• Gefällt mir
CarstenGuhl schrieb:
@hoff1
Dein Spieleauswahl ist technisch gesehen relativ anspruchslos. Daher würden auch 8GB Arbeitsspeicher reichen, denn die oben genannten Laptops bringen ja alle Videospeicher mit.
Meine zweite Empfehlung hat einen 17" Bildschirm, 16Gb Arbeitsspeicher und dafür einen stromsparenden Grafikprozessor.
Wenn dir eine hohe Bildwiederholrate sehr wichtig ist, dann solltest du das in den Fragebogen eintragen.
Hast du dir denn Wolcen schon gekauft?
Ich dachte nur das ryzen in combi mit dual channel nochmal etwas performance rauskitzelt. und Path of Exile z.B. sehr CPU lastig ist.
Denke 17 " sind mir zu groß, grade für die Uni. Werds mir aber die Woche nochmal live beim Elektrohändler in der Umgebung anschauen.
Mit Wolcen warte ich noch, die Server laufen wohl noch Katastrophal, und es gibt noch zig' Bugs :D
Habe den ASUS Tuf mal bei Mydealz als Dealalarm gesetzt, der war teilweise schon bei 850€

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CarstenGuhl schrieb:
Also willst du es doch mittelfristig spielen können.
Die Systemanforderungen von Wolcen sind aber deutlich höher als bei Diablo 3 und Path of Exile. Das ist also der technische Maßstab für die Suche nach einem passenden Gerät.

Das sollte dann besser passen: ASUS TUF Gaming FX505DU-BQ151T Stealth Black für 919€ + Vsk
der hier https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0272-m04790-a2141889.html?hloc=at&hloc=de
ist doch etwas besser von der cpu her, oder täusche ich mich? man müsste halt noch Arbeitsspeicher dazu kaufen

e* wann kommt eigentlich die neue ryzen generation für notebooks raus? macht es ggf sinn noch 1-2 monate zu warten mit dem kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher dazu kaufen ist kein Problem, schauen was verbaut ist, selben nochmal kaufen. Kostet +/- 40€. Genau dann mach es so. Wobei die CPU wahrscheinlich eh nicht ganz ihre Leistung ausfahren kann aufgrund der Temperatur. Also für gute Wärme abfuhr sorgen

Ryzen 4000 soll im ersten Quartal erscheinen, bringt vor allem starke CPU's. Grafikkarten bist du mit der 1660 TI schon sehr gut aufgestellt. Die Preise von Ryzen 4000 werden sicherlich etwas höher liegen zu beginn. Drum ist ja die aktuelle Gen gerade so günstig. Traurig dass mein i5-6500 bereits gegen den 3550H übelst verliert.

• Gefällt mir
Piak schrieb:
Arbeitsspeicher dazu kaufen ist kein Problem, schauen was verbaut ist, selben nochmal kaufen. Kostet +/- 40€. Genau dann mach es so. Wobei die CPU wahrscheinlich eh nicht ganz ihre Leistung ausfahren kann aufgrund der Temperatur. Also für gute Wärme abfuhr sorgen

Ryzen 4000 soll im ersten Quartal erscheinen, bringt vor allem starke CPU's. Grafikkarten bist du mit der 1660 TI schon sehr gut aufgestellt. Die Preise von Ryzen 4000 werden sicherlich etwas höher liegen zu beginn. Drum ist ja die aktuelle Gen gerade so günstig. Traurig dass mein i5-6500 bereits gegen den 3550H übelst verliert.
es hat zwar keiner eine zuverlässige Glaskugel, aber dann sollten die preise von den aktuellen Laptop Ryzen CPU's ja nochmal weiter fallen, oder?

Eher nicht. Vielleicht wirst du den ein oder anderen im Abverkauf erwischen, idR. werden die Laptops aber nicht günstiger, wenn neue Versionen erscheinen, sondern es gibt eben mehr Leistung fürs gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, hoff1 und fabi006
hoff1 schrieb:
ist doch etwas besser von der cpu her, oder täusche ich mich
Der Prozessor ist nur messbar besser, aber davon kommt im praktischen Gebrauch nichts an.
Würdest du deinen favorisierten Laptop direkt neben meine Empfehlung stellen und Wolcen darauf spielen, dann würdest du merken, dass sich 16GB Arbeitsspeicher positiv bemerkbar machen.
Dein Favorit ist ein unpassendes Angebot und keine Empfehlung wert.
Warum sollte man mehr Geld bezahlen für ein gleich schnelles Gerät, nur um dann gezwungen zu sein, noch mehr Geld zu investieren, damit es passend konzipiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoff1 und fabi006
Model schrieb:
Eher nicht. Vielleicht wirst du den ein oder anderen im Abverkauf erwischen, idR. werden die Laptops aber nicht günstiger, wenn neue Versionen erscheinen, sondern es gibt eben mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Ab wann werden Geräte mit der 4000er Serie zu kaufen sein?

In den nächsten 2-4 Monaten. Genau weiß das niemand.

Zurück
Oben