Moinsen! war bisher immer nur stiller Mitleser hier im Forum, aber nun ist eure Meinung/Hilfe gefragt :-)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni / Office / Powerpoint, Netflix, etwas Bilderbearbeitung - allerdings nur Laienhaft. ARPG Games
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich daheim, und 3 Tage die Woche in der Uni - Gewicht ist mir im Grunde egal, die Uni ist 5 minuten von mir entfernt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen nur gelegentlich, hauptsächlich ARPG's wie Diablo 3 / Path of Exile und so kram.
Trotzdem wäre eine richtige GPU schön, denke ich zumindest?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig, Rote Augen wegschneiden etc pp. keine aufwendig gerenderten Sachen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 zoll wären sehr schön.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es muss kein Akkuwunder sein, wenn ich mal Spiele wird die Kiste am Strom sein - für die Uni sind 5-6 H Office mehr als ausreichend
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin ein Windows Kind seit Anfang an, also Windows 10. Lizenz muss nicht dabei sein, bin fähig mir selbst eine zu kaufen - und Treiber auch selbstständig zu installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist im Grunde egal, lieber etwas schlichter - aber alles kein muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laufwerk,SD-Kartenleser besitze ich - also ebenfalls kein muss
Festplatte mind. 512GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000€, außer es gibt für einen gewissen aufpreis noch mögliche "boosts"
Gibts es in dem Budget was brauchbares mit 120hz Monitor?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni / Office / Powerpoint, Netflix, etwas Bilderbearbeitung - allerdings nur Laienhaft. ARPG Games
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich daheim, und 3 Tage die Woche in der Uni - Gewicht ist mir im Grunde egal, die Uni ist 5 minuten von mir entfernt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen nur gelegentlich, hauptsächlich ARPG's wie Diablo 3 / Path of Exile und so kram.
Trotzdem wäre eine richtige GPU schön, denke ich zumindest?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig, Rote Augen wegschneiden etc pp. keine aufwendig gerenderten Sachen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 zoll wären sehr schön.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es muss kein Akkuwunder sein, wenn ich mal Spiele wird die Kiste am Strom sein - für die Uni sind 5-6 H Office mehr als ausreichend
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin ein Windows Kind seit Anfang an, also Windows 10. Lizenz muss nicht dabei sein, bin fähig mir selbst eine zu kaufen - und Treiber auch selbstständig zu installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist im Grunde egal, lieber etwas schlichter - aber alles kein muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laufwerk,SD-Kartenleser besitze ich - also ebenfalls kein muss
Festplatte mind. 512GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000€, außer es gibt für einen gewissen aufpreis noch mögliche "boosts"
Gibts es in dem Budget was brauchbares mit 120hz Monitor?
Zuletzt bearbeitet: