Allrounder ODER Dual Setup für Gaming und Editing gesucht!

alejsa

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 700-900€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, VA?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Creative Suite; Web Design

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nicht

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Hallo zusammen,
wie oben genannt bin ich auf der Suche nach einem Allround Monitor oder einem Dual Setup was sehr gut fürs Gaming als auch für Bildbearbeitung bzw. Grafikdesign geeignet ist. Mir ist bewusst das so eine eierlegende wollmilchsau schwer zu finden ist und es immer Abstriche geben wird, diese bin ich aber bereit einzugehen wenn es Sinn macht.

Ich habe mich im Vorfeld schon ein wenig informiert und bin nun grob an zwei Monitoren hängen geblieben für ein Solo Setup.
1. Alienware 2721D https://geizhals.de/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html
2. Gigabyte AORUS FI27Q-X https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html

Jedoch bin ich mir immer noch unsicher, denn der fehlende sRGB Modus beim Alienware wäre für mich suboptimal.
Beim BGR Layout des Aorus mach ich mir sorgen das es mich vielleicht bei der Arbeit beeinträchtigen könnte durch die Textunschärfe die nicht überall durch Clear Type kompensiert werden kann.

Daher wäre auch ein Dual Setup eine mögliche Alternative. Hierbei muss ich aber das Budget dann für beide Monitore aufsplitten.
Ich spiele relativ viele Shooter wo mir also hohe FPS sehr wichtig sind.
Was das bearbeiten betrifft, brauch ich kein Profi Gerät für Fotografen die absolute Farbechtheit gewährleisten müssen. Da ich ausschließlich fürs Web arbeiten erzeuge. Daher auch die Bereitschaft beim Solo Monitor abstriche einzugehen.
Meine Gewichtung liegt also eher beim Gaming wenn es um einen einzelnen Monitor geht.
Würde daher gerne mal die Erfahrung von anderen Gamern/Webdesignern hören, welche Strategie hier sinnvoller wäre.
Danke im voraus!
 
Dann würde ich schauen, dass du einen hochwertigen Gaming-Monitor kaufst, der auch sehr gute Farbwerte und insbesondere eine gute Gleichförmigkeit bietet. Ne Zeitlang waren mal die Asus ROG-Displays mit IPS sehr viel empfohlen, aber da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten. Prad.de macht da sehr ausführliche Tests.
Dazu solltest du ein hochwertiges Kolorimeter kaufen, das die sehr gute Software mitbringt.

Ich habe ein SpderX Pro und finde die Software grottenschlecht. Vielleicht ist ein XRite da besser?
 
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, in der ich irgendwie noch zwischen all den Pixeln stehe. Kein grandioser Witz ich weiß, verkneifen konnte ich ihn mir aber dennoch nicht. :D

Ergänzend zu den Tests von Prad.de bin ich bei meiner Suche nach dem idealen Monitor durch diverse Foren, auf eine weitere interessante Webseite gestoßen : rtings.
Die Tests dort sind detailliert und aktuell.

Bei 27" tendiere ich Stand heute eher auf 1440p, da sich 4k-Monitore in Kombination mit nVidia G-Sync (nicht zu verwechseln mit G-Sync Compatible) ziemlich teuer bezahlen lassen. Da gibt es laut geizhals exakt nur ein Modell von Acer.

Wenn jedoch auch G-Sync Compatible eine Option ist, dann kommen eine handvoll mehr Alternativen in Frage. Positive Resonanz bekam der LG UltraGear 27GN950-B zugesprochen.

Die beiden Monitore, die du dir herausgesucht hast, sind auf jeden Fall gute Optionen insbesondere aus Gamer-Sicht mit Blick auf die IPS-Panels und die hohen Bildwiederholraten. Ich würde diese nach bisheriger Recherche definitiv als Solo-Setup in Betracht ziehen. Gerade der Alienware, steht auch bei mir in der engeren Auswahl. Wobei HDR10, die Farbtiefe von 10Bit nur bis 144Hz gehalten werden kann. Darüber hinaus (ab 145Hz bis 240Hz) geht es auf 8Bit runter, wodurch die Bild-Qualität leiden soll.

Als Randinformation, da es durch die Flut an all den Produkteigenschaften leicht untergehen kann :
Der Gigabyte Monitor ist via DisplayPort mit AMD FreeSync Premium ausgestattet und auch nur durch DisplayPort für G-Sync zertifiziert (G-Sync Compatible ). In beiden Fällen im Bereich von 48 - 240Hz.
Über den HDMI-Eingang ist zwar ebenfalls AMD FreeSync Premium gegeben, jedoch hier "nur" im Bereich von 48 - 144Hz.

Zu Dell im Allgemeinen kann ich aus Erfahrung sagen, dass mein bisheriger Alienware AW2518HF (25", 1080p mit TN-Panel) gute Arbeit leistet. Das Bild ist zwar aufgrund des Panels und der dadruch resultierenden blasseren Farben und der Auflösung nicht wunderschön oder gestochen scharf, aber potthässlich ist es auch nicht.

Bei einem Dual-Setup würde ich darauf achten, dass beide Monitore wennmöglich dieselben sind. Habe aus mehreren Erfahrungsberichten (auf YouTube) entnommen, dass es für die Grafikkarte anstrengeder/rechenintensiver sein soll, wenn zeitgleich ungleiche Bildwiederholrate befeuert werden müssen. Eine leistungsstärkere Karte wird daher empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alejsa
Zurück
Oben