Allrounder-PC eigene Config. ca. 800 EUR - Bitte um Meinungen

LordRaph

Newbie
Hallo alle zusammen,

nach nun mittlerweile 8 ganzen Jahren hat mein alter Dell XPS so langsam ausgedient... :D
Beim gamen läuft meine uralt AMD Radeon HD 6670 laut speccy bei knapp 100 Grad relativ heiß, daher ist nun die Zeit und das Geld für einen kompletten Neuanfang gekommen. Da mein letzter Kauf wie oben genannt schon sehr lange her ist und mein Wissen etwas eingerostet erbitte ich eure geschätzten Meinungen zu folgendem System.

Ich habe es größtenteils mithilfe der Gaming-Kaufempfehlung hier im Forum als Kombi aus "500 EUR" und "700 EUR" - Teilen erstellt und möchte es aufgrund der fehlenden Kenntnisse/Erfahrung/Selbstvertrauen im Zusammenbau von den Herren/Damen bei mindfactory zusammenbauen lassen (Alternate ist von den Komponenten ca. 100 EUR teurer... daher meine Wahl)

Verwendungszweck: Allround mit einer Mischung aus Gaming und Office (fürs Studium)
--> Gaming: muss kein Ultra HD sein :D Auflösung aktuell 1680 mit meinem alten Samsung SyncMaster 2053BW, soll auch erstmal so bleiben. Anforderung an die Qualität dennoch nicht grad unterstes Niveau, würde aktuelle Titel gerne flüssig auf mittlerer bis hoher Qualität spielen.
--> Office: Standard-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint; keine Fotobearbeitung, CAD, Videoschnitt geplant, ich lege aber Wert auf schnelle Programmstarts / Windows-Startzeit (daher meine SSD Auswahl) und generell flüssige Programmnutzung/Internet-Surfen (Bandbreite wirklich ausreichend vorhanden)

Was ist bereits vorhanden?
2 Bildschirme, Tastatur, Maus, Logitech 5.1 Soundanlage und mein alter PC, der aber als Backup komplett bestehen bleiben soll. Ich habe also einen kompletten Neuaufbau geplant.

Preisspanne: Schmerzgrenze max 900 EUR, lieber um die 800 EUR, dann kann ich beruhigt schlafen.

Geplante Nutzungszeit: so lange es geht, keine Aufrüstungen geplant, da hier die Erfahrung fehlt.

Besondere Anforderungen: bleibt mir weg mit energy saving und extra silence :D Für bessere/günstigere Leistung darf es auch etwas mehr Verbrauch und Geräusch sein. Natürlich will ich aber keinen Staubsauger (Lautstärke) unterm Tisch stehen haben... Und auch kein overclocking geplant, soll ganz "normal" laufen der PC.

Hier also meine Zusammenstellung:

CPU: AMD FX-8350
Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
GPU: Palit GeForce GTX 950 2GB StormX Dual
RAM: HyperX FURY 8GB DDR3-1866 Dual Kit CL10
Case: BitFenix Neos Midi
Netzteil: Cooler Master G450M Modular 450W
SSD: ADATA Premier SP550 TLC 240GB
HDD: 1TB WD Blue WD10EZEX
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
DVD-RW: LG GH24NSC0
Zusatz-Gehäuselüfter: 1x Scythe Slip Stream 120

Link zum befüllten Warenkorb bei mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221b7aaf28804540158ee79a4a898d92e35d2f323ff7c

aktueller Preis inkl. Aufbauservice (ca. 100 EUR): € 819,48

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?

Meine Fragen:
1) FX-8350 noch annehmbar, obwohl er ja schon relativ alt ist von der Entwicklung her?
2) Der Boxed-Kühler soll ja relativ laut sein unter Vollast, daher meine Wahl mit dem Tower Kühler, taugt der was?
3) Sind 450W beim Netzteil ausreichend oder lieber ne Nummer größer?
4) Habe die billigste SSD genommen, entstehen hier erhebliche Nachteile im Vergleich zu "gescheiten" Herstellern (Samsung etc.)?
5) Sind 2 Gehäuselüfter ausreichend für ne annehmbare Belüftung? Oder reicht einer?
6) Wie passen die Komponenten generell zusammen, fällt euch was direkt ins Auge, was gar nicht geht?
7) Gibt es alternative Komponenten-Empfehlungen, die das System deutlich aufwerten würden bei ähnlichem/leicht höherem Preis?
8) Hilfreiche Kommentare zum Thema Zusammenbau bei mindfactory oder alternative Vorschläge?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure kompetente Hilfe und gespannt auf eure Antworten!
So einen neuen PC kauft man ja nicht alle Tage... :) :) :)

Wenn du bei manchen Produkten 10-15 Euro drauf legst, hast Du direkt was besseres.
Ich würde ne 2Tb Platte kaufen, die kauft man schließlich nur einmal und die sind immer direkt voll!
Bei SSds ist momentan die Samsung 850Evo Stand der Dinge.
Ich persönlich schwöre auf semi passive Netzteile, da bleibt der Lüfter bei wenig Last aus.
Die CPU wird SEHR warm... Hast Du mal Kühlerbenches gegoogelt, welcher am besten ist?

Die GTX950? Ist so das untere Limit zum zocken... In zwei Wochen kommt die neue AMD für 209 Euro... Die ist dann drei mal so schnell und kann perfekt DX12, was nunmal wichtig ist...
Ergänzung ()

Den Slip stream würde ich zwei mal kaufen, einer vorne zum ansaugen der kalten Luft, einer hinten zum rausblasen der warmen luft

Die 450W sind etwas knapp, lieber 550W dann kannst du in ein paar Jahren auch eine gebrauchte Powerkarte einbauen, die villeicht heute zu teuer für dich ist.

Ob AMd oder Intel ist Glaubensfrage. Im Grunde sind die bei Spielen gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
HDD reicht mir 1TB, mein aktueller hat nach 8 Jahren grad mal 220 GB drauf, aber ich geh da auch sehr sparsam mit um, und viele Bilder / Daten hab ich nicht drauf.

Kühlerbenchmarks schau ich mir nochmal an, und danke für den Hinweis auf Radeon RX 480, habs grad mal gegoogelt, die werd ich auf jeden Fall noch abwarten und genauer inspizieren, vor Juli werd ich eh nix bestellen!

SSD ist hier halt klar ne Kostenfrage, da lege ich lieber bei der GPU was drauf und lass die Noname SSD drin, hab ich mir gedacht.

Danke für die Einschätzung! :D

Alternative:

Intel Core i5 6500 @ boxed Fan (200,-)
ASRock B150 Pro4 (70,-)
2x4GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 (30,-)
250GB Samsung 850 (70,-)
1TB WD Green (55,-)
BitFenix Nova (30,-)
LG DVD Laufwerk (10,-)
450W Cooler Master G450M (55,-)
Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X OC (155,-)
Win 10 (80,-)
ggf Zusammenbau (100,-)

Bist du dir sicher, dass du den nicht zusammenbauen kannst? Das ist wirklich kein Hexenwerk.

100,- ist ne Menge Holz bei dem Budget... schau mal im Forum, ob du jemanden in deiner Nähe hast, der dir vlt helfen kann.

Win 10 vlt als Kostenloses Upgrade holen von einer Win 7 Version so lange die Aktion noch läuft.

GPU technisch wenn jetzt, dann eher eher die R9 380, wenn du warten kannst, wie du sagst, dann schau dir die RX 470/480 an.

Ansonsten würde ich sagen bist du mit dem i5 bestens dabei.
Wenn du noch die oben genannten Dinge einsparen kannst, könnte man ggf den i5 6600 holen oder eine bessere GPU oder einen CPU Kühler (der boxed tut es auch erstmal), etc pp.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, tray (CM8066201920401)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
==========================================================================
~750 €, bekommst du alles bei Mindfactory.

Geld für eine SSD und mehr RAM (falls wirklich benötigt) wäre dann auch noch da.

Derzeit kann ich dir die GTX 960 von MSI empfehlen (Beste Kühlung). Wenn du warten kannst, dann rate ich dir zu der RX 480 die AMD bald rausbringt. Wird aber locker noch 1 Monat dauern bis die in DE erhältlich ist - kosten wird die um die 250€. Von der Performance her, kommt die schon nah an die GTX 980 ran.

100€ ist einfach viel zu viel für ein PC Zusammenbau. Ich stelle hobbymäßig kostenlos PC´s in meiner Region zusammen.

/e: Einen ATX-Tower kannst du dir natürlich selber aussuchen (Geschmakssache). Der oben genannte ist schallgedämmt und verfügt über ein Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Die CPU immer "boxed" kaufen, niemals "tray"; so hast du bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

Auf eine SSD würde ich nicht verzichten: ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)

Das stimmt! Bei boxed CPU´s hast du meist auch 3 Jahre Garantie, bei tray sind es meist 2 Jahre. Die 10€ Aufpreis solltest du aufjedenfall bezahlen, auch wenn du die CPU-Kühlung nicht nutzt.

Danke für alle eure Vorschläge! :)

ich selber habe auch schon in Richtung i5-6600 tendiert und habe mir das Thema Zusammenbau nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es wäre nicht der erste PC, den ich von innen gesehen habe, daher schätze ich, dass ich hier nicht gerade zwei linke Hände haben werde. Des weiteren gibt es ja genug Anleitungen im Internet, also werde ich mich hier mal noch genauer weiterbilden, muss ja eh auf den RX480/470 warten... :D

Gute Entscheidung, bei den neueren Sockeln hast du ja auch keine Pins mehr auf den CPUs die du verbiegen kannst, das fummeligste ist meist nur die Backplate vom CPU-Kühler am Mainboard anbringen oder die Grafikkarte in den Slot zu setzen. Solange du keine Wurstfinger hast wird aber auch das funktionieren. ;)

Zurück
Oben