Allrounder um 900 Euro

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
März 2008
Beiträge
450
Hallo,

ich suche ein neues Notebook für einen Freund. Er wird bald für sein Studium von daheim wegziehen und will seinen PC (Phenom II X4 980, 560 Ti) daheim lassen. Leichtes Gaming sollte mit dem Notebook möglich sein.

Ich dachte an eine Gerät mit einer Nvidia 1050. Dann kann er direkt sein alten PC einmotten. Habt ihr Vorschläge?

Viele Grüße
Stefan


Budget:+- 900

Anwendung: Overwatch, gern auch mal neuere Spiele wenn es das Notebook zulässt

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: egal

Displaygröße: 14“/15“, wird nicht jeden Tag in die Uni genommen
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Für <900 € (mit Studentenrabatt) mit das beste was man zur Zeit bekommen kann ist das T460 von Lenovo (wird gerade abverkauft weil das T470 auf den Markt gekommen ist: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
Für den Preis gibt es kaum etwas vergleichbares: Businessnotebook mit sehr guten Eingabegeräten (lernt man als Student zu schätzen), stabil, mit Dockingport und wechselbarem Akku und dazu 3 Jahre Garantie, lässt sich auf bis zu 5 Jahre erweitern, falls das für ihn interessant ist.

Soweit ich das sehe, sollte Overwatch damit möglich sein, viel mehr aber nicht. Für neuere/aufwendigere Spiele bräuchte er eine dedizierte Grafikkarte, die gibt es in diesem Preisbereich nur, wenn man irgendwo anders Abstriche macht.

Edit: Wenn er noch einen Desktop-PC hat würde ich den zum Spielen behalten und das Studiumsnotebook vor allem am Studium ausrichten. Ich weiß jetzt nicht wie häufig und intensiv er das fürs Studium brauchen wird, aber wenn das intensiver wird bereut man einen Kompromiss meistens. In der Preisklasse gibts nicht viele mit einer 1050 (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p) und die sind schonmal alle eine ganze Ecke schwerer und klobiger und von der Qualität/Stabilität nicht mit dem ThinkPad zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.b http://geizhals.at/1575306
Oder http://geizhals.at/1579627
Oder für 100 Euro über Budget dafür mit deutlich mehr Grafikleistung http://geizhals.at/1557379
 
Zuletzt bearbeitet:
Studium und Gaming passt irgendwie nicht, aufgrund des Gewichts. Persönlich hätte ich keine Lust ein Gerät über 2 - 2.5kg andauern mitzutragen. Das T460 mit seinen 1.7kg passt sehr gut. Das ThinkPad weißt noch einiges aus, warum es so beliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht das er das notebook jeden tag zur uni mitnehmen will? Und ab und an kann man auch nen 2,5kg notebook mit zur uni nehmen wenn man will, oder seid ihr alles mädchen?

Das Acer VX15 habe ich selber, kann ich so empfehlen. hatte es für 849€ mit i7 + 1050ti bekommen (ist mittlerweile wieder teurer, war ne oster-aktion glaube ich). Für den preis wars ein nobrainer. Nen kurzes pro/contra:

+ leise
+ kein throttling
+ leicht zu öffnen
0 gehäuse ist okay, spaltmaße sind alle perfekt, wenn man fest genug drückt knarzt es aber
0 tastatur ist okay, tastatur lässt sich nicht eindrücken bzw. federt nicht, könnte aber knackiger sein
0 touchpad ist okay, nutzt precision treiber, allerdings könnte die oberfläche besser sein
0 display okay, etwas backlight bleeding
 
Vergessen zur erwähnen: Er wird das Notebook nicht jeden Tag mit zur Uni nehmen. Er schätzt max. 2 Tage die Woche.
 
Zurück
Oben