Alltags NB für arme Azubine aufrüsten

JenZor

Lt. Commander
Hi zusammen,

eine Freundin hat einen Laptop von 2007. Etwaige Garantie ist also nicht mehr vorhanden. Es handelt sich dabei um ein Asus Pro P52H.

Leider habe ich dazu kein Datenblatt mehr gefunden, darum kurz die Infos, die ich über das System habe.
Es handelt sich um ein System ab Werk bei dem nichts gemacht wurde außer das OS zu wechseln (von XP auf Vista und von Vista gestern auf Win7 alles 32-Bit).

CPU: Intel Pentium Mobile T2130 (2x 1,86GHz, 1MB L2)
1GB DDR2-667MHz, 80GB Festplatte, DVD LW, OnBoard Grafik Chipsatz, Rest z.Z. unbekannt

Der kleine ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen und trödelt manchmal bei den täglichen Aufgaben wie E-Mail, Office, Browsergames, Facebook, Musik- und Videowiedergabe, chatten, etc. etwas rum.
Darum habe ich ihr den Vorschlag gemacht, dass man zu den vorhandenen 1GB RAM noch einen 2GB RAM Riegel stecken und evtl eine größere, ggf. schnellere Festplatte reinbauen könnte. Der RAM Riegel würde ca. 40€ kosten.

Kennt jemand dieses NB und weiß ob es 2 Festplatten fassen kann bzw. welche Art Festplatte überhaupt eingebaut ist?
Hat jemand einen Link auf ein Datenblatt dieses NBs?

Hat es Sinn noch über einen Festplattenwechsel zur Geschwindigkeitssteigerung nachzudenken? Ansonste würde das unter der Prämisse "Speicherplatzerweiterung" geschehen!

Schonmal netten Dank für die Hilfe.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet: (add(Verwendungszweck);)
Du kannst getrost davon ausgehen das wahrscheinlich eine 2,5" HDD eingebaut ist. Ansonsten um sicher zu gehen, einfach aufschrauben und reinsehen.
Allerdings wird 1 GB RAM auch nicht mehr viel Geschwindigkeit bringen, eine neue HDD wahrscheinlich auch nicht, da limitiert die Schnittstelle seitens des Notebooks.
Lieber bisschen Geld zusammensparen und ein gebrauchtes holen.

kannst ja eine ssd verbauen.. und wenn die damit nicht zockt :D dann braucht die auch kein windows.. xubuntu läuft auch gut mit 1gb..

Vielleicht kannst Du uns die genaue Bezeichnung des Modells nennen? (Nummer)
dann könnte man genauer nachschauen

Hey

eine SSD wäre eien teure aber trotzdessen lohnende anschaffung (sofern sie von Anschlüssen ins Notebook passt). Hab das bei einem alten FSC 1410 auch gemacht und der steht heutigen Geschäftsgeräten in nichts nach... (HDD drine ;-) ) Ram ist auch immer eine gute Variante denn mehr kann man bei Lappis meistens eh nicht aufrüsten

SSD aber nur wenn sie jetzt kein riesen Datenmessi ist denn (ka Filme, viel Musik oder so) sonst wirds schnell zu teuer da kann es auch gleich eine neues Laptop werden) :-D

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell macht es keinen Sinn, zu einem 1 GB Riegel noch einen 2Gb dazu zu kaufen. Dann ist Dualchannel nicht gewährt, da es unterschiedliche Riegel sind. Entweder 2x2GB-Riegel (also insgesamt 4) oder nur 1x2, davon hat man mehr als von 1x2+1x1. :)
2 Festplatten kann eigentlich kein Notebook fassen, das da schon gar nicht. Entweder die alte behalten oder eine neue, die da rein passt, wobei eine Festplatte keinen Leistungsschub bringen wird (Ausnahme ist die SSD).

Win 7 mit 1GB Ram ist eine Diashow

2GB sollten es min.sein

Wenn möglich den Unterboden abschrauben (Wartungsklappen) das NB besitzt bestimmt 2 Ram slots so dass man event. ein weiteren Riegel dazustecken kann

Bist du dir Sicher das nur ein RAM Riegel verbaut ist? Ich denke auf 3GB zu gehen wäre angebracht bei Windows7
Bau am besten mal die Festplatte aus und guck ob es eine Sata platte ist, wenn ja kauf eine günstige 120 GB SSD die bringt schon mal geschwindigkeit und etwas mehr speicher.

ein Upgrade auf 4GB RAM (2x2GB) erscheint mir hier das sinnvollste zu sein - Die Platte wird warscheinlich eine mit 5,4k RPM sein - eine mit 7,2k/SSD wird nur mit mehr RAM sinnvoll sein!

Edit: http://geizhals.de/329107 ~41€ für ein 4GB kit zzgl Versand

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Der Reihe nach:

@Darklord: Es ist nicht abzusehen, dass sie in der nächsten Zeit soviel Geld an die Seite bekommt. So lange sie in ihrer Ausbildung ist, ist das alles ein ziemliches +/- 0 Geschäft.

@klomann83: SSD? Habe ich auch schon drüber nachgedacht! allergind weiß ich nicht wieviele HDDs/SSDs das NB fassen kann. Mein altes HP Pavilion dv7 hatte z.B. 2x320GB. Dieses hat 1x 80GB integriert, da müsste ich das Teil also wenns hart auf hart kommt wirklich erstmal aufmachen und reinschauen.

@bspfront:
JenZor schrieb:
Ich nehme stark an ein Urahne des ASUS Pro P52F, dass Asus derzeit vertreibt. Läuft unter Buisness NBs auf der asus.de Seite.

@T-0ne: stimmt da sagst du was.
Da der Prozessor mit 64 Bit nichts anzufangen weiß, ein 32-Bit OS das System auf 3,12GB deckelt, das NB nur 2 Bänke hat und Dual-Channel hat, wird es wohl bei 2GB RAM bleiben. Aber das wird wohl in jedem Fall gemacht.

@SANDTIGER: Win 7 32-Bit läuft laut offizieller MS Aussage auch auf 1GB RAM. Klar nicht überragend, aber darum soll der RAM ja auch hochgerüstet werden.

@Ubunto OS: Keine Option. Sie kommt mit Win7 super klar und will das auch behalten!

@Jawbreaker87: Ja ist nur ein RAM Riegel! Bin ich mir zu 95% Sicher. Weiteres wird wohl die nötige Opduktion zeigen!

@InFlame: 2x2GB für 40€ klingt fair, dann hat sie am Ende doch 3,12 GB, wenn auch 4GB physisch. Guter Einwand, hatte ich gar nicht dran gedacht.

@klomann83 die zweite: Samsung 64GB SSD habe ich auch überlegt. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob das NB mehrere Platten fässt, ansonsten müsste ich mit der 60GB Version den Speicherplatz "downgraden" und für 120GB fehlt einfach mal das passende Kleingeld befürchte ich. Wenn das NB 2 HDDs/SSDs fassen kann, dann ist das 2x2GB RAM Kit und die SSD gesetzt.

Werde wohl erstmal das NB aufmachen müssen.

Danke erstmal soweit!
Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte krankt es nicht an der rpm, sondern an der Datendichte. Aktuelle Modelle mit 500GB per Platter oder mehr sind da deutlich flotter unterwegs....

ABER: Festplatte und RAM summieren sich fix auf 100 - 150€ - soviel Geld in eine doch eher miese Basis zu stecken halte ich für unsinnig.

Dann lieber noch etwas sparen und für 400€ einen neuen kaufen oder etwas gebrauchtes/ einen Leasingrückläufer eines Firmen-NBs etc

Das NB würde sie dann locker nochmal 3 Jahre nutzen! Also bis sie ihre Ausbildung fertig hat und sich dann von ihrem richtigen Gehalt was neues holen, so was zumindest bisher die Planung.

Die SSD kann man dann ja auch bequem wieder ins neue System mitnehmen!

Nette Idee, aber das Problem liegt einfach mal zwischen Daumen und Zeigefinger!
Ich sehe es auch nicht so gern, dass sie nochmal Geld in die Hardware feuern will, aber es ist derzeit die einzige Möglichkeit noch iwas zu retten.

Gebrauchtes NB kaufen? dann kann sie auch ihr eigenes gebrauchtes behalten finde ich!

200€ kriegt die Gute von Heute auf Morgen nicht zusammen.
Und selbst bei 100€ wird sie das Geld 3x umdrehen müssen, eh sie sich entschließt!

Sry, aber nicht jeder kann sein Budget überziehen :-(

Ich finde die Idee 2x2GB RAM + SSD gar nicht schlecht.
Das NB macht einen souverränen Eindruck, damit gab es die letzten 4 Jahre keine Probleme! Und den Teufel an die Wand malen will ich auch nicht!

Erstmal sehen, was die Geldgeberin dazu sagt! Aber danke für den Vorschlag.

Gruß

J.

Also wir haben hier ein Dell D620 (T5600, 2GB) mit einer Samsung SSD trotz SATA1 aufgerüstet.
Läuft mit Win 7 wunderbar - wenn man natürlich nicht übermäßig spielen will.

Wollte auch erst auf 4 GB gehen, aber 2 reichen vollends.

Empfehlung also:
SSD rein und RAM auf 2GB (sollte für kleines Geld machbar sein) aufrüsten

bei dem budget würde ich bei der ssd aber nicht an samsung denken.
ab ~60,- € bekommst du 120gb, wenn du zu einem anderen hersteller greifst: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_122880&sort=p
zusammen mit dem speicherupgrade wären es dann um die 100,- €, was ich bei dem gerät noch für vertretbar halte, wenn es denn ansonsten noch gut in schuss ist.
du wirst dich wundern was die "lahme basis" mit genügend ram und ssd leistet, ich habe das mal mit einem kleinen atom-system gemacht - das war wie ein komplett neuer rechner :)

YES! Super! Genau das hab ich gesucht, ich denke mal so machen wir das!

2x2GB RAM + SSD für zusammen 100€ mit Win7 und das Teil ist wieder frisch! Sehr gut! :-)

Und für den Rest der Daten schenk ich ihr zu Weihnachten ne neue Externe :-) genau! ^^

Danke

Gruß

J.

Das Mainboard verträgt soweit ich weiß 2 Riegel mit je max. 2GB DDR2-667 SO-DIMM.

4GB sind natürlich etwas übers Ziel geschossen, da sie nur ein 32-Bit System hat. Aber so auf maximal 3,12GB RAM kommt.

Dann die 120GB SSD, die sie dann ins nächste System wieder mitnehmen kann. Und erstmal wieder 3 Jahre Ruhe zum Sparen. Das wird sie freuen und ihr auch die 100€ wert sein.

Sehr gut Leute, danke für die Beiträge.

Verbleiben wir erstmal so und ich melde mich nochmal und berichte wie es gelaufen ist :-)

Gruß und besten Dank

J.

Zurück
Oben