Alpenföhn Alpine Touch - Bug oder Feature?

Tom Keller

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.786
Ich habe vor ein paar Tagen in meinem betagten Rechner die "Alpine Touch" von Alpenföhn verbaut und bin bislang eigentlich ziemlich zufrieden damit. Allerdings fiel mir gestern ein merkwürdiges Verhalten auf: und zwar dreht die Lüftersteuerung alle angeschlossenen Lüfter (bislang 3 Stück: Gehäusefront = 3-Pin 120mm Blacknoise Multiframe / CPU = 3-Pin 90mm Zalman ZF9225ATH / Gehäuserückseite = 3-Pin 80mm Blacknoise Multiframe) im manuellen Modus stetig minimal hoch. Nach ca. 5-7 Stunden Betrieb liegt die Drehzahl aller Lüfter somit ca. 200-300 RPM höher als noch zum Rechnerstart. Wohlgemerkt: im manuellen Modus mit fest eingestellter Drehzahl/Spannung... NICHT im automatischen/temperaturgeregelten Modus. Sprich: das geschieht OHNE angeschlossene externe Temperatursensoren!

Das ganze scheint übrigens mit der Temperatur der Elektronik von der Lüftersteuerung selbst zusammen zu hängen. Beim Berühren des Touch-Displays spüre ich zumindest im linken Bereich eine gewisse Wärme, die vermutlich von den Mosfets auf der Platine dahinter kommt. Dass die Temperatur der Lüftersteuerung einen Einfluss hat merke ich z.B. daran, dass die Drehzahl wieder um ca. 80-100 Umdrehungen runter geht, wenn ich die Lüftersteuerung außerhalb des Laufwerksschachtes betreibe... und erst recht, wenn ich z.B. zusätzlich das Fenster öffne.

Jetzt frage ich mich natürlich: ist das "by Design" so? Sprich: ist die Lüftersteuerung so konstruiert, dass sie (quasi: aus Selbstschutz) grundsätzlich in jedem Modus alle Lüfter hoch dreht, wenn es ihr "zu warm in ihrer Haut" wird? Zugegebenermaßen ist mein PC-Gehäuse nämlich ein billiges MS-Tech LC-200 Teil, mit nicht gerade den besten Airflow-Eigenschaften.
Trotzdem hatte ich bislang noch mit keiner Komponente Hitzeprobleme (der gute alte Intel Q6600 dümpelt z.B. aktuell bei niedrigster Lüfterdrehzahl mit 35°C im Idle und 57°C unter Last vor sich hin - weshalb eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl unnötig und eben auch nervig - weil: hörbar - ist). Die Mosfets der Lüftersteuerung werden auch nicht kochend heiß, sondern "nur" sehr warm. Ich habe außerdem dafür gesorgt, das im hinteren Teil des Laufwerksschachtes, hinter der "Alpine Touch", keine Kabel für einen Stau der warmen Luft sorgen und der Schacht drüber ist außerdem frei. Daher kommt mir das Verhalten eben merkwürdig vor... weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand von ähnlichen Erfahrungen mit dem Teil berichten kann, oder ob meine eventuell schlicht und einfach defekt ist und umgetauscht werden muss?
 
Mosfets sind Heißleiter, heißt ihr Widerstand wird kleiner, je wärmer sie werden. Und ein kleiner Widerstand bedeutet eine höhere Drehzahl.
 
Trotzdem wundert mich das Verhalten:
Die werden - wie gesagt - zwar recht warm, aber eben nicht so heiß, dass man sie z.B. nicht mehr berühren kann. Außerdem ist es schon ein fragwürdiges Hardware-Design, wenn man z.B. bei einer Lüftersteuerung eine feste Drehzahl von 600 RPM einstellt und ein paar Stunden später dreht der Lüfter sich mit fast 900 RPM... was sich auch nicht weiter runter regeln lässt, da die Steuerung nur ein Minimum von 40% erlaubt :( . Scheinbar bin ich auch der einzige, der damit Probleme hat (zumindest hab ich keine Rezension gefunden, die so ein Verhalten auch nur ansatzweise erwähnt) - und das irritiert mich ein wenig.


EDIT:
Sooo... ich hab jetzt mal die 3 Lüfter nur an jedem zweiten Kanal angeschlossen und die Alpine Touch auch in 'nem anderen Schacht verbaut. Scheint aber alles nichts zu bringen :( . Ich hab mir daher jetzt mal als Ersatz die Lamptron FC Touch besorgt - mit der bleibt die Drehzahl konstant. Dafür hab ich damit ein anderes Problem: beim angeschlossenen kleineren Blacknoise Gehäuselüfter scheint das Tachosignal zu schwach für die Lamptron zu sein. Der Lüfter dreht sich zwar, aber die Lüftersteuerung schlägt Alarm, weil sie als Drehzahl nur 0 RPM erkennt. Zum Durchdrehen :freak: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben