Ich weis nicht, welchen Radiator ich nehmen soll:
Alphacool NexXxoS Pro II
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
Der Pro II ist zwar kleiner (zumindest was die Höhe angeht), aber aus Kupfer. Denn ich will den Radiator aktiv kühlen
In der Wasserkühlungs FAQ stand nämlich:
Alphacool NexXxoS Pro II
Alphacool NexXxoS HC 240-LE
Der Pro II ist zwar kleiner (zumindest was die Höhe angeht), aber aus Kupfer. Denn ich will den Radiator aktiv kühlen
In der Wasserkühlungs FAQ stand nämlich:
Das bei Radiatoren Alu im Passivbetrieb besser ist als Kupfer, liegt daran, dass Aluminium Wärme besser an die Umgebung abgibt als Kupfer, auch wenn Kupfer eine höhere Wärmekapazität hat, so ist der Wärmeübertragunsfaktor nicht so gut. Erst im aktiven Betrieb kann Kupfer deutlich punkten. Ist auch bei passiven Kühlkörpern (für RAMs etc.) so, wie BodyLove bereits festgestellt hat.
Beim Betrieb mit Lüftern ist es genau anders rum. Dort sind die Kupferradis um einiges besser.
Je größer und feiner die Oberfläche eines Radiators ist desto besser und schneller kann er die Wärme des Wassers an die Luft abgeben. Hier zählt also wirklich eine große Oberfläche die von möglichst viel Wasser an möglichst vielen Stellen durchflossen wird. Ein schmaler, aber großflächiger Radiator ist oft besser als ein dicker aber dafür kleinerer.