Alphacool NexXxoS Pro II oder Alphacool NexXxoS HC 240-LE

michaelp

Ensign
Ich weis nicht, welchen Radiator ich nehmen soll:
Alphacool NexXxoS Pro II
Alphacool NexXxoS HC 240-LE

Der Pro II ist zwar kleiner (zumindest was die Höhe angeht), aber aus Kupfer. Denn ich will den Radiator aktiv kühlen
In der Wasserkühlungs FAQ stand nämlich:

Das bei Radiatoren Alu im Passivbetrieb besser ist als Kupfer, liegt daran, dass Aluminium Wärme besser an die Umgebung abgibt als Kupfer, auch wenn Kupfer eine höhere Wärmekapazität hat, so ist der Wärmeübertragunsfaktor nicht so gut. Erst im aktiven Betrieb kann Kupfer deutlich punkten. Ist auch bei passiven Kühlkörpern (für RAMs etc.) so, wie BodyLove bereits festgestellt hat.
Beim Betrieb mit Lüftern ist es genau anders rum. Dort sind die Kupferradis um einiges besser.
Je größer und feiner die Oberfläche eines Radiators ist desto besser und schneller kann er die Wärme des Wassers an die Luft abgeben. Hier zählt also wirklich eine große Oberfläche die von möglichst viel Wasser an möglichst vielen Stellen durchflossen wird. Ein schmaler, aber großflächiger Radiator ist oft besser als ein dicker aber dafür kleinerer.

also wenns stimmt und du passiv kuehlen willst nimm den aus alu aber wenn du irgendwann doch aktiv kuehlen willst ist der kupfer besser
> ich wuerd den aus kupfer nehmen denn luefter sind auch leise!

ich will doch aktiv kühlen!!!
also doch lieber den kleineren nehmen?

So ein Schwachsinn!

Warum geistert immer noch dieses Gerücht herum das Aluminium zur passiven Kühlung besser geeignet ist als Kupfer???

Der einzige Vorteil von Aluminium (2,7KG/dm³) gegenüber Kupfer (9,3kg/dm³) ist das Gewicht!
Und somit lässt sich bei selben Gewicht durch Aluminium die bessere Kühlwirkung erreichen!

@Thread
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=140&art_kz=141&art_id=14109
Ich würde diesen hier nehmen!

MFG Manu

Stuermchen schrieb:
So ein Schwachsinn!

Warum geistert immer noch dieses Gerücht herum das Aluminium zur passiven Kühlung besser geeignet ist als Kupfer???

Der einzige Vorteil von Aluminium (2,7KG/dm³) gegenüber Kupfer (9,3kg/dm³) ist das Gewicht!
Und somit lässt sich bei selben Gewicht durch Aluminium die bessere Kühlwirkung erreichen!

@Thread
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=140&art_kz=141&art_id=14109
Ich würde diesen hier nehmen!

MFG Manu
den wollte ich ja nehmen, der ist aber zu groß und passt nicht aufs gehäuse drauf. deswegen nur die kürzeren

kann dir den Black Ice Pro II empfehlen. der ist echt sehr gut. wenn du allerdings noch
mehr külwirkung haben willst dann kannst du auch den Black Ice Ectreme II nehmen. die
gibts zum beispiel hier allerdings siehst du da auch dass der extreme um einiges teurer
ist als der pro. und der pro hat noch den vortei dass er sehr flach ist.

Op0s!T

ich will mich nur zwischen den beiden genannten entscheiden, obwohl der nexxxos pro II wahrscheinlich ein Black Ice Pro II ist.
mir gehts aber wirklich nur um das problem kupfer oder aluminium

wenn du dein sytem komplett mit kupfer ausrüstest hast du auch noch den vorteil dass
due keinen wasserzusatz (korrosionsschutz) brauchst sondern einfach nur wasser rein und
laufen lassen. die wärmeabgabe ist eigendlich bei beiden relativ vergleichbar.

Op0s!T

imo sind die rohre (durch denen das wasser beim radiator läuft) überall aus kupfer, lediglich die kühlrippen sind aus allominium bzw. kupfer. somit ist es für das wasser egal welchen radiator du nimmst

es gibt auch radis mit alu vorkammer. und welche mit kupfervorkammer. also auch hier zwei
materialien;)

Op0s!T

Zurück
Oben