"Als die Hardware laufen lernte" Werbeprospekt aus 1984

Mazda Speed

Lt. Commander
Original scans der Elektrofachmarkt Kette Hartlauer in Österreich aus dem Sommer 1984
Bein ansehen sollte man sich Zeit nehmen und so Sachen entdecken wie eine 10 Mb Festplatte um preisgünstige 5000€

Die Preise in dem Katalog sind alle in Schilling angegeben, unser Umrechnungskurs bei der Euro einführung waren damals 13,7603 : 1

Have fun ;)

Und heute regen sich alle (na,ja. nicht alle) über die "ach so hohen" Preise von SSD's auf. :freak:

Göttlich! :)

Ich hoffe du hast nix dagegen, wenn ich mir die mal speichere die Screenshots. So in paar Jahren sind das sicher lustige Anekdoten auf Betriebsbesprechungen ^^

Überleg mal wie lange das her ist. Nur "26 jahre".

Dann bin ich mal auf die nächsten 26 jahre gepannt.

Da findet man es doch schon ein wenig lächerlich, wenn heute viele Leute rumheulen, wenn ne SSD mal 200 Euro kostet, wenn man bedenket, dass selbst 1995 noch massenhaft Rechner für 4000 - 5000 Mark verkauft wurden :freak: Damals hat sich keiner über die Preise beschwert, heute machen viele den Mund auf, weil sie angeblich zu wenig Leistung für zu viel Geld bekommen :freak:

weil die ganzen "kiddis" eingfach zu jung dafür sind :D

Ich hab damls für einen 4 fach CD BRENNER 400 MARK bezahlt. Nix blu ray.

polaroid schrieb:
Da findet man es doch schon ein wenig lächerlich, wenn heute viele Leute rumheulen, wenn ne SSD mal 200 Euro kostet, wenn man bedenket, dass selbst 1995 noch massenhaft Rechner für 4000 - 5000 Mark verkauft wurden :freak: Damals hat sich keiner über die Preise beschwert, heute machen viele den Mund auf, weil sie angeblich zu wenig Leistung für zu viel Geld bekommen :freak:

Oh ja ... damals ... 1996 ... irgendein 33Mhz Prozessor mit Turbomodus auf 66Mhz in einer üüübelst dicken schweren Kiste mit 15" Röhre und HP4 LJ Drucker = 2800 Mark

mensch das war 'ne Zeit.

Jap unser erster Rechner zuhause war auch ein fettes Teil mit ner 88 MHz CPU für 4000 Mark oder so :D Naja immerhin lief Pacman flüssig :D

88 MHz? Glaub ich nicht. ;)

Mein erster war ein 386 DX 40 MHz, weil das ja besser war, als ein 486 SX 25 MHz. Dazu eine nette 14"-Röhre und 24-Nadeldrucker bei Escom für ~2.500 DM - anno 1993 oder so :lol:

Also von daher haben sich die Preis kaum geändert. Für ein gutes Mittelklasse-System mit Monitor und Drucker hat man schon immer ~2.500-3.000 DM, bzw. 1.200-1.500 € bezahlt. Nur ist die Leistung eine ganz andere.

ich habe noch einen HP Laserjet 4V per Lan im Keller (wegen Emissionen und Geräuschkulisse) in Betrieb, satte 35 kg, ~ 590 000 Kopien und er druckt im September 2010 immer noch wie ein Uhrwerk über Linux bis Win7 in A4/A3 :)

surfix schrieb:
weil die ganzen "kiddis" eingfach zu jung dafür sind :D

Ich hab damls für einen 4 fach CD BRENNER 400 MARK bezahlt. Nix blu ray.

Bis du nicht erst Mitte zwanzig. Wie kannst du dir dann 1984 einen Brenner gekauft haben. :D

polaroid schrieb:
Da findet man es doch schon ein wenig lächerlich, wenn heute viele Leute rumheulen, wenn ne SSD mal 200 Euro kostet [...] heute machen viele den Mund auf, weil sie angeblich zu wenig Leistung für zu viel Geld bekommen :freak:

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.
Ein paar seiten Weiter siehst du eine 1541-Floppy für nicht ganz 7000 Schilling, was vermutlich auch schon im Bereich 1 Monatsgehalt eines normalen Menschen lag.
Jede Art von Speicher war extrem teuer.
Ist das heute so? Nein! Festplattenspeicher kostet in den Mengen wie sie en 'normaler' Mensch braucht praktisch gar nichts.
SSD-Speicher dagegen ist viel viel teurer als Festplattenspeicher. Wenn man die Vorteile einer SSD nicht braucht, hat sie naürlich ein extrem viel schlechteres Preis/Leistungsverhältnis.
Und natürlich waren auch damals Leute mit wenig Geld nicht begeistert über die Preise, denn ein betriebsfähiger Computer kostete einige Monatsgehälter. Deswegen haben die Bastler sich in der Zeit ihre Computer (oft mit Bausätzen aus Zeitschriften und Versand) selbst zusammengelötet. :-)

@ Mazda Speed
Vielen Dank für die Scans, war mal wieder ein netter blick in die Vergangenheit. :-)

was ich erstaunlich finde ist, dass man immerwieder Dinge entdeckt, die über soviele Jahre immernoch fast identisch wie früher aussehen, viele Dinge waren früher schon sehr gut durchdacht (die Tastatur z.B.)

Fred Fredburger schrieb:
Also wenn 7000Schilling dein Monatsgehalt dann hast du einen miesen Job, das sind ~500€.

Wir reden hier von 1984!
Da waren ~1000DM eine ganze menge Kohle.
Das Durchschnittsgehalt lag da bei ~2800DM Brutto.
Für einen 'einfachen' Menschen dürfte das also schon recht nahe an ein Nettogehalt herankommen.

saugeil...den laser hatte ich damals auch, allerdings den 310 . :D
war damit voll gearscht, weil keiner meiner kumpels so einen hatte. alles atarianer und commodores. :(

aber meine eltern haben immer so klopper gebracht.
alle kinder hatten später c128 oder amiga, oder atari st....klein foenfrisur bekam nen msx-2 von philips.
niemand kannte den...alle konnten spiele austauschen und ich konnt dabei zusehen.

aber irgendwann hatte ich dann alle. von vc20 über c64 bis hin zum ersten XT PC. *harhar*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben