Als Selbstständiger bei Resellern / Distributoren anmelden?!

oernds

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
27
Hallo,

da ich nebenher selbstständig bin und hier und da auch schon einige PC, Monitore, Drucker und weiss gott was alles schon verkauft habe, suche ich eine Möglichkeit, dieses "Geschäft" etwas größer auszuweiten.
Mehr verkaufen wäre nicht das Problem und ich würd auch gerne ins eBay und Online-Shop-Geschäft einsteigen.

Bisher bin ich als Kleinunternehmer tätig und daher Umsatzsteuerbefreit. Da ich fast ausschliesslich an Privat verkaufe (98%), ist dies auch kein Problem.

Bisher habe ich mir immer im Internet günstige Angebote anderer Händler eingezogen und dann einfach das für mich beste Angebot bestellt.
Klar bleibt da viel geld auf der Strecke, der Händler will ja auch was verdienen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich net irgendwie als Reseller tätig werden kann? Ich mein halt das ich die Teile günstiger beziehen kann, so wie das die ganzen PC-Händler und Läden bekommen. Die kaufen es ja auch net bei anderen Händlern ein sondern irgendwo in nem art "Grossmarkt"?!

Kennt sich da einer genauer aus?
Ist das zu empfehlen oder soll ich davon eher die Finger lassen?

Ich hab hier ne Adresse: w**.ingram.de

Da weiss ich das von die Firma in der Ich arbeite, unser Teileverkäufer bezieht von diesem Distributor.

Ich hab mir auch mal die Neuanmeldungskriterien angeschaut. Ich sehe dabei kaum Probleme...

Gibt es vielleicht Probleme weil ich Umsatzsteuerbefreit bin.

Wäre über eure Hilfe/Meinung sehr dankbar.
 
Um dir im Vorwege schon mal die Enttäuschung zu ersparen, die Marge ist längst nicht so hoch wie du annimmst. Kurzes Fax an Ingram sollte reichen und du wirst als Händler zugelassen, iirc muss man nur den Gewerbenachweis hinfaxen und eine kleine Notiz, um dort aufgenommen zu werden.
Andere Distributoren die du anschreiben könntest wären Devil oder COS, einfach mal googeln dann solltest du die HP finden.

Wie gesagt, erwarte nicht zuviel von den Preisen, vieles wirst du im Internet günstiger finden. Einen Vorteil hast du nur wenn du viel Umsatz machst und dann ein grosszügiges Zahlungsziel bei denen bekommst. Am Anfang wirst du vielleicht sogar noch Vorkasse leisten müssen und einen Mindestbestellwert haben. Und wenn du dann nur ab und an einen Monitor oder Drucker oder eine CPU bestellst, dann lohnt sich das wirklich nicht. Es ist eben für Leute/Firmen gedacht, die grosse Bestellposten haben.
 
Die Großhändler verlangen nur den Gewerbeschein per Fax oder Kopie, doch auch ich muß in die Kerbe des "Vorposters" schlagen :)

Du findest die Teile teilweise (zu 90%) billiger bei Geizhals als die Preise die dir die Großhändler geben. Gewinn ist fast nicht zu machen besonders wenn dann noch 2-3 Clowns ONLINE das Zeug zum testen bestellen und du 3 Artikel gebraucht wieder bekommst. Nicht zu vergessen die Haftung und den Ärger bei Garantiefällen......

Hatte auch die Idee mir nebenbei etwas mit Hardware zu verdienen, nach 5 Monaten wieder eingestellt weil ich selbst mit Einkaufspreis teurer eingekauf habe als die Ware über Geizhals gelistet war.
 
api, Tech Data, Actebis, Siewert + Kau, Fröhlich & Walter usw. wären auch noch zu nennen. Was meine Vorposter geschrieben haben, wiederhole ich jetzt nicht. ;)

Solange Du Umsatzsteuerbefreit bist, machst Du nicht ausreichend Umsatz, um bei den genannten Distris auch wirklich günstige Preise zu bekommen. Rechne mal mit 50000 EUR, bevor sich da bei den Preisen vernünftig was tut.
 
Zurück
Oben