Als Student einschreiben um ein StudentenTicket zu bekommen?

Ich klinke mich mal hier rein:

Wie ist es, wenn man in der Berufsausbildung ist und an eine Uni in Nordrhein Westfalen (Dortmund, Bochum, Duisburg etc) sich einschreiben will, zwecks Semesterticket, ist das rechtens ?

Oder geht das nicht weil man Vollzeit arbeitet ? Muss der Arbeitnehmer das wissen ?

Kann ich einfach Semesterticket nehmen und dann einfach weiter zur Ausbildung gehen (theoretisch) ?

Also prinzipiell kann man das machen. Offiziell ist ja so, dass man seinen Studentenstatus verliert, wenn man eben nicht hauptberuflich Student ist, sondern eigentlich arbeitet oder eine Ausbildung macht. Das hat auch was mit diesen 20 h auf sich, die man während des Semester nur arbeiten darf. Theoretisch würde man dann auch seinen Anspruch auf das Semesterticket verlieren.

IN der Praxis interessiert das kein Schwein und nachprüfen tut das auch keiner. Insofern kann man das auch 50 Jahre lang so machen, solange bis es halt eine Studiengebühr gibt und es sich dann nicht mehr lohnt. :-)

Ernsthaft? :D Dann werde ich mein Leben lang ein Student bleiben :P

Ne, mal ernsthaft. Irgendwie wird das doch bestimmt überprüft werden, besonders wenn du dich mit +30 noch irgendwo einschreibst?! Wollte das bei mir jetzt auch erstmal direkt nach dem aktuellen Studium machen, da es wirklich einige Vorteile hat. Im richtigen Berufsleben wäre dies ja aber Unsinn und wenn das jeder machen würde, würden wir in Zukunft eh wieder darunter leiden und jeder wieder anfangen zu meckern, warum jetzt schon wieder teure Studiengebühren eingeführt werden.

Hallo Klonky, rein theoretisch ist das schon möglich, aber eigentlich nicht erlaubt. Denn das ist erschleichen von öffentlichen Mitteln. Wenn man sich als Student einträgt, sollte man auch Student an der Uni sein. Als dualer Student bekommt man ja auch eine Vergütung und wenn du Steuern zahlst, kannst du die Fahrtkosten von der Steuer absetzen. Das wäre der richtige, rechtmäßige Weg. ich finde es ein bisschen unfair, sich solche Vorteile zu erschleichen. Die Studiengebühren liegen derzeit bei ca. 180 € pro Semester. Ist halt auch die Frage, ob deine Fahrtkosten so hoch sind. Mach was du für dich richtig hältst!

An welchen hessischen Unis und in welchen Studiengängen funktioniert das tatsächlich ohne Probleme? Also nur das Einschreiben ohne dann später zu erscheinen. Hat jemand tatsächliche Erfahrung damit? Bitte keine Schätzungen :-)

In Niedersachsen funktioniert das ganze auf jeden Fall, eventuell sollte man mal zur O-phase des gewählten Studiengangs erscheinen um den Eindruck zu erwecken, man sei richtiger Student.Ansonsten geht das ganze aber ohne Probleme, teilweise sogar 2 Semester hintereinander.

Zurück
Oben