Alt+F10 schließt Programm

xYemo

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe seit längerem das Problem, dass wenn ich die Tastenkombination Alt+F10 drücke, sich das Programm bzw die App die gerade offen ist schließt. Normalerweise nutze ich diese Tastenkombination um Shadowplay(Videobeweis) Aufnahmen per Nvidia zu machen. Dies geht jetzt leider nicht mehr. Möglicherweise liegt es an meiner Tastatur, weiß ich aber nicht. Ich nutze die Razer Blackwidow V3.
Ich hoffe einer kann mir dabei helfen
Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und piepenkorn
was ist wenn du nur f10 drückst, geht es dann auch zu? kann es sein dass es total commander ist?? :)

Oh, wenn ich nur f10 drücke schließt es sich auch. Wie behebe ich das?

du hast vmtl eine tastatur mit Fn (doppelbelegung der F tasten wie bei NBs) und unabsichtlich Fn-Lock deaktiviert (sodass diese medientasten statt F tasten ausgelöst werden). vmtl. gibt es irgendeine tastenkombi ala fn + lock (z.b. schloß) die das toggled
Ergänzung ()

ok bei dieser tastatur gibt es wohl keine fn lock taste, aber du brauchst die razer synapse software und musst dort angeblich das profil ändern o.ä., damit default F tasten und nicht "multimedia keys"

Zuletzt bearbeitet:
xYemo schrieb:
Wie behebe ich das?

entweder du änderst den nvidia shadowplay shortcut auf eine andere tastenkombination oder du prüfst ob entweder zentral in der razer software irgendwo hinterlegt ist, dass f10 programme schließen soll bzw. als alias für alt+f4 gesetzt ist.

andernfalls gibt es auch programme, die das von sich aus so handhaben (wie bereits genannt "total commander"). wenn es sich grundsätzlich bei allen programmen so verhält, dann wird es eine zentrale einstellung sein.

Kannst ja auch mal die Bildschirmtastatur auf machen und dann F10 drücken, dann solltest du sehen, was "passiert".
Dabei halt nicht die Bildschirmtastatur im Fokus haben.

Edit: Oder auch nicht... die F-Tasten werden von der Bildschirmtastatur nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Edit: Oder auch nicht... die F-Tasten werden von der Bildschirmtastatur nicht unterstützt.
Die Bildschirmtastatur die mit der Sprachumschaltfunktion kommt hat unten links eine Taste Fnkt 🙂
Selbst OSK hat selbige, sehe ich gerade.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe da auch auf Verdacht draufgeklickt und dann kam die F-Erleuchtung…

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben