Alt-PC welche Win11 Version? und Win10 noch aktivierbar?

thomnes

Cadet 4th Year
Ich wolle 2-3 wichtige ältere Heimbüro PCs von Dell in Familie noch schnell auf Win10 und dann Win11 updaten. Bin nicht mehr rechtzeitig zu vielen gekommen.
Die PCs haben Win7 Pro OEM Keys im BIOS die ca. 2020 zu Windows 10 Pro geupgradet wurden. Sie verfügen für Aktivierung über Win10Pro Digitale Lizenz (lokales MS Konto).
Erste PCs habe ich gestern mit Rufus Win10 22H2 neu installiert und mit lokalem Konto erfolgreich Aktiviert.

1.) Ist bekannt ob man nach Win10-Support-Ende morgen ab 15.10.25 noch Windows 10 neu installieren und aktivieren kann? Oder muss ich die PCs unbedingt noch heute alle installieren und aktivieren?

2.) Win11 habe ich auf den PCs glaube noch nie installiert. Die Hardware ist Identisch. In anderem Thread gibts Tabelle wo bezweifelt wird das man ohne frühere Win11 Aktivierung jetzt noch gratis von Win10 auf Win11 wechseln kann:
"Win7 Key: Neu Installation Windows 11 nur mit einem Windows 11 welches vor 01.10.2023 durch Digitale Lizenz Aktiviert wurde.."

Besteht ohne frühere Win11 Aktivierung, noch die Chance gratis von Win10 auf Win11 zu upgraden? Oder muss ich da neue Win11Pro Keys kaufen?

3.)Welche Windows 11 Pro Version für Installation auf nicht kompatibler alter Hardware benutzen, 24H2 oder 25H2? (Mittels Tricks oder Rufus)
In letzten Jahr hieß es in deskmodder.de Win11-ohne_TPM_und_Secure_Boot Anleitungen, usw. das wohl 24H2 die letzte Version sein wird, wo man die Win11 Install Voraussetzungen noch umgehen kann? Andere meinten mitterweile das man zumindest doch von 24H2 auf 25H2 Inplace upgraden wird können?
Oder kann man mittels Rufus USB-Stick aktuell sogar direkt 25H2 neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die Lizenz-Fragen: Das Support-Ende wird wohl nicht das Problem.
Ob die alten von Windows 7 stammenden Lizenzen noch erfolgreich auf Windows 11 aktualisiert werden können, vielleicht schon.
Von einer Windows 10 Lizenz kommt man problemlos auf 11 bei fehlender Aktivierung - aber halt nur, wenn es eine echte Windows 10 Lizenz ist. Ob alte Lizenzen (= vor Windows 10) auf anderen Geräten noch funktionieren, da hört man unterschiedliche Aussagen: Ich würde nicht damit rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und redjack1000
Selbst die Aktivierung von Windows 7 soll noch gehen. Dann wird MS es voraussichtlich bei Win10 wohl auch noch ein paar Jährchen laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tollertyp
Support-Ende heißt ja auch nicht "Nutzungsverbot". Die Aktivierung bereitzustellen ist keine Frage des Supports.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@thomnes

Führe die Installation durch, versuche zu aktiveren, mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tollertyp
kartoffelpü schrieb:
Selbst die Aktivierung von Windows 7 soll noch gehen. Dann wird MS es voraussichtlich bei Win10 wohl auch noch ein paar Jährchen laufen lassen.
Ja aber das neuere Aktivierung System mit den Gratis-Upgrade Digitale Lizenzen (Hardware-ID Lokales Konto / Microsoft Onlinekonto) gibt es erst seit Windows10. Weil Win7 sich weit nach Supportende immer noch aktivieren lässt, heißt das nicht das es mit den Upgrade Digitale Lizenzen automatisch auch klappen wird.
Vielleicht hat also jemand in Foren was aufgeschnappt das ab morgen keine Aktivierung mit Gratis-Upgrade Digitale Lizenzen mehr möglich?!

redjack1000 schrieb:
@thomnes
Führe die Installation durch, versuche zu aktiveren, mehr als nicht funktionieren kann es nicht. ...
Die PCs stehen aber nicht alle bei mir und ich muss extra weiter hin fahren. Da wüsste ich also gerne schon vorher ob Win10, Win11 Installation klappen wird oder ob es eher aussichtslos ist?

thomnes schrieb:
Vielleicht hat also jemand in Foren was aufgeschnappt das ab morgen keine Aktivierung mit Gratis-Upgrade Digitale Lizenzen mehr möglich?!
Naja, das kostenlose Upgraden von win7 auf win10 geht ja schon seit Oktober 2023 nicht mehr.

Also die PCs die du auf win11 bringen willst, müssten schon seit 2 Jahren ja mindestens win10 drauf haben. Und wenn die schon win10 drauf haben, dann ändert sich nichts an der digitalen Lizenz und der hinterlegten Hardware ID. Da wird sich win10 immer wieder aktivieren lassen.

thomnes schrieb:
Ja aber das neuere Aktivierung System mit den Gratis-Upgrade Digitale Lizenzen (Hardware-ID Lokales Konto / Microsoft Onlinekonto) gibt es erst seit Windows10.
Ich glaube du hast seine Aussage nicht verstanden. Er beantwortet damit die Frage:
"Ist bekannt ob man nach Win10-Support-Ende morgen ab 15.10.25 noch Windows 10 neu installieren und aktivieren kann". Das wird mit Sicherheit noch gehen. Und wie gesagt: Das Support-Ende ist kein Nutzungsverbot. Die Software hat kein Verfallsdatum. Ob du sie nutzt liegt an dir. Du hast jedes Recht sie zu nutzen, und die Aktivierung ist wie gesagt keine Frage des Supports.

thomnes schrieb:
Die PCs stehen aber nicht alle bei mir und ich muss extra weiter hin fahren. Da wüsste ich also gerne schon vorher ob Win10, Win11 Installation klappen wird oder ob es eher aussichtslos ist?
Ich würde vom Worst-Case ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kartoffelpü
thomnes schrieb:
Weil Win7 sich weit nach Supportende immer noch aktivieren lässt, heißt das nicht das es mit den Upgrade Digitale Lizenzen automatisch auch klappen wird.
Soweit mir bekannt, lassen sich Windows 7 Keys schon länger nicht mehr upgraden.

Eine im Microsoft Account hinterlegte digitale Win10 lässt sich auf Win 11 per Inplace-Update upgraden.

Neuinstallation mit der digitalen Win10-Lizenz direkt mit Win11 hat bei mir nicht funktioniert.

Langi1 schrieb:
...Eine im Microsoft Account hinterlegte digitale Win10 lässt sich auf Win 11 per Inplace-Update upgraden.

Neuinstallation mit der digitalen Win10-Lizenz direkt mit Win11 hat bei mir nicht funktioniert.
Falls ich dazu komme will ich das Erste gleich mal (mit bisher nur lokalem Konto) ausprobieren.
Welche der vielen Methoden fürs Inplace-Update soll ich da im laufenden Win10 Pro ab besten probieren? setup.exe /product server

Und nehme ich fürs erstmalige Win11 installieren jetzt besser die 24H2 oder gleich die neue 25H2 ISO?

tollertyp schrieb:
Von einer Windows 10 Lizenz kommt man problemlos auf 11 bei fehlender Aktivierung - aber halt nur, wenn es eine echte Windows 10 Lizenz ist. Ob alte Lizenzen (= vor Windows 10) auf anderen Geräten noch funktionieren, da hört man unterschiedliche Aussagen: Ich würde nicht damit rechnen.
Doch geht, ich hab hier einige HP ProDesk G3 die orginal mit Win7 ausgeliefert wurden aber seit Jahren auf Win 10 liefen (upgrade) letztes Jahr problemlos auf Win11 als in place upgrade geschoben. Haben sich alle automatisch mit der im BIOS hinterlegten Lizenz aktiviert.

Der einfachheit halber sollte der TE natürlich direkt auf Win11 25H2 upgraden.

Einfach direkt Win11 installieren, lokal anmelden, Verbindung zum Internet herstellen und das Ding ist aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
genau so, wenn der rechner schon mit win10 aktiviert war, wird er sich auch mit win11 aktivieren. einfach bei der installation "ich habe keinen key" angeben.

highwind01 schrieb:
direkt Win11 installieren, lokal anmelden, Verbindung zum Internet herstellen und das Ding ist aktiviert
wuesty schrieb:
genau so, wenn der rechner schon mit win10 aktiviert war, wird er sich auch mit win11 aktivieren
Leider nicht. Letzte Woche probiert.

Musste erst Win10 installieren, aktivieren und dann per Inplace-Upgrade auf Win11.

Das Ganze mit einem Win10 Key. Kein Upgrade vorher.

@Langi1 MS Account oder lokaler?

Zurück
Oben