Alt-PC welche Win11 Version? und Win10 noch aktivierbar?

Dann wirds evtl daran liegen...

Ich hatte damals über Dreamspark drei Keys bekommen, einen für Win7 Pro, einen für Win8 Pro und einen Win 8.1 Pro. Mit allen drei Keys konnte ich nicht nur jedes dieser drei Betriebssysteme (also 7, 8 und 8.1) aktivieren, sondern auch Win10 Pro und -zumindest vor einem oder zwei Jahren- auch testweise mal Win11 Pro. Mit gebrauchten Business Laptops mit im BIOS hinterlegten Windows Pro Keys habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, vollkommen egal mit was die ursprünlich kamen bzw. für welche Version die Lizenz war, alles von 7 bis 10/11 lies sich damit aktivieren.
Allerdings hat eben auch keiner dieser Keys jemals einen MS Account "gesehen".

Ich jedenfalls werde die Inplace Upgrade Aktivierung mit Digitaler Lizenz, unveränderte Hardware, lokales Konto, probieren.
Da ich aber nicht sicher bin bei jedem Rechner die originale HDD zu finden mit der ich einst kurz testweise Win10 installiert habe, wird diese kleine Hardware Änderung hoffentlich keine Auswirkung auf erfolgreiche Windows 10 & 11 Aktivierung haben?!

Also es gibt wohl ein gewisses Punktesystem für Hardware-Änderungen, so war es zumindest mal früher, denke, es wird heute noch ähnlich sein. Und gewisse Komponenten werden da schwerer gewichtet, wie Mainboard und CPU, andere werden eher gering bewertet wie Datenträger.

Bei einer "normalen" Lizenz stellt das ganze meist ja kein Problem dar, weil es sich dann so gut wie immer wieder automatisch aktiviert. Wenn es eine alte Windows-7-Lizenz war, dann dürfte das nicht mehr gelingen, wenn die Änderungen zu groß sind.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Doch geht, ich hab hier einige HP ProDesk G3 die orginal mit Win7 ausgeliefert wurden aber seit Jahren auf Win 10 liefen (upgrade) letztes Jahr problemlos auf Win11 als in place upgrade geschoben. Haben sich alle automatisch mit der im BIOS hinterlegten Lizenz aktiviert.
Also weil es bei dir ging, geht es bei allen. Danke für die Info. Und wenn es bei einem nicht ging, geht es für niemanden? Hmm...

So am ersten Dell PC hat mit Win7 BIOS Key das Inplace Upgrade von Win10Pro mit Rufus 25H2 ISO auf Windows 11 Pro geklappt.
Mit BIOS Key, Digitaler Lizenz, nur lokales Konto, nicht geänderter Hardware, erfolgte die Aktivierung automatisch. Win11 war auf dem PC noch nie drauf.
Anstatt ...product server und dann noch die Registry Tricks für lokales-Konto und Bitlocker-deaktiviert rein zu klopfen, habe ich mit Rufus eine manipulierte ISO erstellt. Zuerst dachte ich Rufus USB-Stick ISO kann man nur mittel Booten starten, aber dann habe ich rechtzeitig gestern hier in Nachbar Thread gelesen, dass man die Rufus USB-Stick auch einfach Inplace starten kann mit Klick auf setup.exe.

Einziges Problem in Win11 ist das die Windows Sicherheit App inklusive Defender jetzt in Englischer Sprache ist. Laut Deutsch/Internationaler Googletreffer scheint das mit falscher Sprache in der einen App manchmal schon bei 24H2 und jetzt auch 25H2 vor zu kommen. Eindeutige Lösung habe ich auf ersten Blick keine gesehen.
Vielleicht lag es auch daran das ich in Rufus die zwei Optionen "lokales Konto erstellen" und "Regionale Optionen auf gleiche Werte setzen..." aktiviert habe. Da ich im Win11 Upgradevorgang komplette Datenübernahme aus Win10 angeklickt habe, wären die 2 Optionen vielleicht gar nicht nötig gewesen, weil ja wohl Win10 Konto übernommen wird.

Vielleicht erstelle ich in Rufus neue ISO ohne diese 2 Optionen, und probiere dann noch mal Upgrade von Win10 aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben