Alte 6970 kaputt.. tausch gegen 7870 aber welche?

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Hiho leute

Da meine alte AMD 6970 den geist aufgibt (gott weiss warum) hab ich mich dazu entschlossen sie gegen eine 7870 umtauschen zu lassen. (garantie ist noch vorhanden)

Ich hab mir die Gigabyte HD 7870 rausgesucht.
Wollte von euch wissen ob schon jemand erfahrungen mit der Graka hat bzgl. lautstärke und temps. hätte gerne eine leisere karte, nicht so eine turbine wie meine 6970.

kann mir da jemand eine gute empfehlen?

MfG
Der Chiller

eine 6970 ist gerade mal 1,5 jahre alt und lese immer mehr bei den leuten das die atis den geist aufgeben. wenns wirklich so ist verkaufe ich meine 7970 bevor sie kapputt geht und hol mir eine 680

toll das du ne 7970 hast aber hilft mir leider nicht weiter xD

kauf dir keine die ist gleich schnell wie deine 6970 aber nicht schneller

Wenns leise sein soll, würde ich die Sapphire vorschlagen. Schau mal auf hardwareluxx vorbei, dort wurden deren 7870 und 7850 vor wenigen Tagen getestet.

@manuelgtx580
Halte ich für Unsinn. In der Regel melden sich die Leute nur zu Wort, wenn etwas nicht stimmt. Falls dann 20 Threads diesbzgl. im Forum stehen, mag das zwar viel erscheinen, in Relation zur Verkaufszahl der 6970 ist dies dann aber immer noch verschwindend gering. Zudem sind die 6970 und 7970 nicht zu vergleichen (neue Architektur und neue Fertigung).

Wenn man sich schon eine 7870 gönnt, dann sollte man eine OC nehmen. Die kommen dann der 7950 schon verdammt nahe. Die Gigabyte kannst du nehmen. Aber nur die nicht das du später die 7850 mit Standardlüfter nimmst, der soll Mist sein. ;)

Hab die Gigabyte 7870 OC seit gestern.

Wird unter last nur etwas über 50°C warm bei rund 50% Lüfter und ist meiner Meinung nach angenehm von der Lautstärke. Aber ich spiel ja auch mit Headset :P
Ich kann sie ansonsten nicht wirklich aus meinen Gehäuselüftern raushören (Thermaltake Element G).

Die Gigabyte ist doch sogar noch minimal stärker übertaktet als die OC-Version der Sapphire.

Davor hatte ich eine 6970 PCS+ die bei 90% Lüfter auf 96°C hochging und abhob.
Im Vergleich dazu ist meine neue ein Traum!

Manuel: er will adäquaten Ersatz für siene kaputte Karte, kein mehr an Leistung, warum also was besseres holen?
Tut mir Leid, aber gest du jemals auf den TE ein?
Ich les immer nur Mist von dir!

naja aber da muss er ja noch garantie haben oder? finde es nur geldverschwendung wenn er eine 300€ karte hat und nochmal für 300€ eine gleichschnelle kauft

So wie er es beschrieben hat, hat er Garantie und bekommt ne neue
Wenn er mit der Leistung zufrieden war.... da würde nur n Benchmark Hängst sich was besseres holen

manuelgtx580 schrieb:
naja aber da muss er ja noch garantie haben oder? finde es nur geldverschwendung wenn er eine 300€ karte hat und nochmal für 300€ eine gleichschnelle kauft

Aber für eine die leiser, verbrauchsärmer und kühler ist und mit der trotzdem alles top läuft. Ist meiner Meinung nach ajf sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist mit Sicherheit sehr gut. Wenn Du dagegen umtauschen kannst, schön für Dich! ;)
Der Windforce-Kühler ist ziemlich leise und wenn Du manuell ein Lüfterprofil erstellst (Afterburner), geht's sicherlich nahezu lautlos.

Das nenn ich mal nen gelungenen Tausch. Erinnert mich an meine Geforce 4200Ti 64MB, die kaputt war und mir auch nach fast zwei Jahren gegen eine mit 128MB getauscht wurde! =)

kauf dir keine die ist gleich schnell wie deine 6970 aber nicht schneller
Eine 7970 ist nicht schneller als eine 6970 ? O.o soso

Nimm die Gigabyte ! Sehr kühl, dank guter Kühlung noch höheres OC Potenzial und top Leistung. XFX würde ich abraten. Meine 8800Gt von XFX war zum Krach machen gut - mehr auch nicht.

Guck der Gigabyte doch einfach mal unter den Rock ;) Gigabyte 7870 OC Test

@ black+white er spricht von der 7870 und nicht 7970

So wie er es beschrieben hat, hat er Garantie und bekommt ne neue
Wenn er mit der Leistung zufrieden war.... da würde nur n Benchmark Hängst sich was besseres holen
seh ich auch so. leistung war genug und ich bekomm die alte gegen eine neue "gleichpreisige" getauscht bzw ich zahl 20-30€ drauf je nach model.

ansonsten danke ich euch vielmals. wird warscheinlich die Gigabyte oder die Sapphire werden.

MFG

Zurück
Oben