Alte Amiga User mit guten WinUAE Kenntnissen für HD Erstellung gesucht

Andy_O

Commander Pro
Ich habe wieder angefangen meine alten Amigaspiele zu zocken. Und es ist wieder herrlich! :D
Ich habe allerdings ein Problem beim speichern. Wenn ich jetzt z.B. Ports of Call zocke:
Das Spiel läuft ohne Probleme, nur speichern kann ich nicht.
Jetzt habe ich versucht eine HD anzulegen. Aber irgendwie ohne Erfolg.
Kann mir mal jemand genau erklären wie ich sie eine HD anlege? Oder irgendeine Möglichkeit seine Spielstände zu sichern.
Ich habe über WinUAE eine HDF Datei angelegt und als Rom das 1.3er eingegeben. Aber wenn ich dann wieder Ports of Call starte und die Workbench geladen hat, habe ich wieder nur das Ports of Call Diskettensymbol. Von einer HD ist keine Spur.
Es wäre echt nett, wenn mir jemand mal erklären könnte, wie ich soe eine HDF Datei richtig anlege. Oder wie ich vielleicht über eine virtuelle Savedisk speichern kann.
Schonmal vielen Dank für eure Infos!

Hi

Soweit ich weiss unterstüzt nur Kikstart 2.0 (Rom 2.0) eine Festplatte.

Habst du ein Originale Amiga? oder mit Emuator?

Gruss Jupp

Ich habe noch einen alten 500er im Keller. Aber der Aufwand ist mir zu groß di eKiste hier wieder aufzustellen. Deshalb wär das mit dem Emulator eine feine Sache.

Hey, alte Spiele rocken doch erst so richtig auf alter Harware!
Ich würd mir die Mühe mal machen und das Ding ans TV anklemmen, das sieht sowieso 1000x besser aus als am Monitor, weils da immer so ein wenig verschwommen is.
Nur so ein Tip am Rande. :)

Hi

Ich ärgere micht auch schwarz das ich meine Alte Amiga mit samt Video Monitor, ca 400 Spiele und eine 500 MB Festplatte verkauft habe, weil ich halt dachte mit pc wäre Spielen besser, finde aber mit Amiga zu Spielen viel Besser.

Ich kenne mich mit Emulator nicht so gut aus, versuche wie gesagt auf Rom 2.0 Einzustellen, um eine Festplatte zu betreiben muss Mann auch der Legendären Workbensch 2.0 haben, kann deine Emulator das Schaffen?

jupp

Auch mit dem 1.3er Kick-ROM kann der Amiga Festplatten ansprechen, ab V1.3 konnte man sogar von Festplatte booten. Die Worbench-Version ist dabei völlig schnuppe. Wie's bei dem Emulator funktioniert, weiß ich aber auch nicht.

@juppy

Wenn du deiner "Freundin" so sehr hinterhertrauerst, bei eBay bekommste die Dinger doch für kleines Geld hinterhergeworfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit dem anschließen an einen "normalen" Monitor aus?
Muß ich mir auch noch nen alten Commodore 1084 S auf den Tisch stellen, oder kann ich meine Freundin auch an meinen jetzigen Monitor anschließen?

Das geht nicht, denn die normalen PC Monitore können keine 15khz die man bräuchte.
Aber benutz doch einen TV-Modulator oder einen SCART-Adapter um die Freundin an nen Fernseher zu betreiben, sieht gar nicht so übel aus darauf.

Also ich hatte in meinen 500er eine Festplatte eingebaut,die passt sogar in das Standardgehäuse.Somit kann man das Spiel fest installieren und das sichern der Spielstände ist auch kein Problem mehr.Zur Zeit besitze ich einen 1200er in einem Bigtower mit Turbokarte und 1GB-Festplatte.Um diesen an einem Pc-Monitor zubetreiben braucht man nur einen Sogenannten Scandoubler.

funktioniert nur leider nicht mit nem A500. Glaub mir, auf die Idee wär ich schon lang gekommen, wenns so leicht ginge.

Ok,sollte ich doch schon Alzheimer haben ? ;)
Dann hätte ich noch eine Anlaufstelle für dich wo bestimmt mehr Amiga-Freaks sind.

www.amiga-forum.de

P.S.: Hab etwas gefunden was dir vielleicht hilft(Auszug aus dem Amiga-Forum)

Frage:
Hallo,
wie kann ich eigentlich Spielstände speichern, wenn ich Amiga-Games auf dem PC emuliere?
Ich bin immer vor ein Problem gestellt, wenn da steht "Please insert Disk for Save Games in DF0".
Welche Möglichkeiten hab ich da?
Prima, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet!

Antwort:
Wenn Du WinUAE verwendest, kannst Du auf F12 drücken und bekommst dann
ein Einstellungs-Fenster. Disks kann man dann wechseln. Man sollte
sich ein leeres ADF File auf der Workbench machen.
Zwei Möglichkeiten:
1. Eine echte Diskette auf einem echten Amiga formatieren und ein ADF
draus erstellen
2. Ein vorhandenes ADF-File kopieren, dann die Workbench in WinUAE
laden und dieses ADF-File formatieren.

Sollten manche Spiele ein eigenes SaveDisk-Format verwenden, einfach
eine ADF-Datei angeben. Diese ADF-Datei wird dann formatiert über das
Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das hat mir wirklich weiter geholfen! Schade das es kein Karma mehr gibt.
Mal sehen was die im Forum noch so schreiben.
Aberich denke ich werde am Wochenende meine alte Freundin wieder auspacken und ne Runde Oil Imperium zocken. :D

Zurück
Oben