Alte Dateien wurden mit Knox(von alten Samsung Smartphone)verschlüsselt

laragon

Newbie
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe damals Fotos von meinem kaputten Samsung-Smartphone geholt. Es war das Note 4 oder so. Nur wurde die SD-Karte damals über das Handy mit Knox verschlüsselt. Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien über den PC wieder nutzbar zu machen? Es sind JPEGs. SD-Karte hab ich nicht mehr nur noch die Dateien.Wenn ich sie öffnen will, wird die Fehlermeldung "Das Dateiformat wird nicht unterstützt" angezeigt, und ich habe schon 4ddig-file-repair ausprobiert, was leider auch nicht klappt.

Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt. Schon mal Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierungen entfernt)
Hast du ein anderes Samsung Handy, wo die Simkarte rein passt? Fürchte, das der Schlüssel im alten Telefon oder im Konto liegt. Kannst du die Dateien per USB auf ein Samsung Handy kopieren?

Ja, auf mein neues S25 Ultra, das Samsung-Konto wäre dasselbe. Es ist dieselbe Telefonnummer, aber eine andere SIM-Karte.

Nein, war damals noch nicht so verbreitet. Ich habe sie jetzt erst wieder auf meinem NAS gefunden. Es hat damals schon nicht geklappt, als das Handy aus der Reparatur kam. Dachte evlt gibt es heute eine Lösung dafür. Aber ich lade die gleuch mal auf mein S25 evtl klappt das
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Dann probier mal. In der Cloud liegen die Bilder aber nicht auch?

Geht leider auch nicht, da ist nur ein Bildsymbol mit Ausrufezeichen.
Ergänzung ()

Es muss doch irgendeine PC Software geben die,die Codierung kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du vergessen. Die Knox Verschlüsselung basiert auf dem jeweiligen Gerät. Ohne das alte Gerät keine Chance, wäre sonst auch irgendwie nutzlos oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
laragon schrieb:
Es muss doch irgendeine PC Software geben die,die Codierung kann ?
Das hat doch nix mit Codierungen zutun.
Die Bilder sind verschlüsselt, der Schlüssel war auf dem alten Handy bzw. das Alte Handy selbst.

Es ist Sinn und Zweck einer Verschlüsselung das mans eben nicht lustig einfach aufmachen kann. Die Bilder dürften verloren sein, KNOX ist Teil des Samsung SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
Naja, ein altes Handy habe ich noch, aber damit geht es auch nicht mehr. Es war damals bei Samsung in Reparatur, da wurden auch Teile ausgetauscht und es wurde zurückgesetzt.Da war es dann gleiche Problem.

Eben, es arbeitet u.a. Mit den ids verschiedener Komponenten. Passt das nicht mehr durch Tausch nach Defekt sind die Daten weg

Zurück
Oben