Alte Druckersessions auf Terminalserver bleiben erhalten

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Hallo,

ich habe hier einen Windows 2003 (Terminal-)Server [Sorry, hatte Server verwechselt und ihn für 2000 gehalten], auf dem alte Druckersessions (lokale Drucker, die in TS-Sitzungen mitgenommen werden) teilweise erhalten bleiben - dann hat man ja unter "Drucker und Faxgeräte" diesen Eintrag "Druckername (von Benutzername) in Sitzung 9".

Zuerst natürlich die Frage: wie kann ich die alten Einträge löschen ohne sie einzeln raussuchen zu müssen und ohne den Server neustarten zu müssen? (Ich hatte gehoffe, ein Neustart des Druckerwarteschlangen-Dienstes würde das tun, tut er aber nicht. =/ )
Nach einem Neustart sind sie übrigens weg.

Und zweitens: wie kann ich das für die Zukunft verhindern und sichergehen, dass die alten Druckersitzungen gelöscht werden, wenn die TS-Sitzung beendet wird? Das werden immer wieder mehr ... !

Drittens: Die Einstellung "Standarddrucker" wird bei vielen Usern nicht mit in die Sitzungen übernommen, obwohl das im AD so eingestellt ist. Was kann man da tun?

Danke für jeden Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennst du die User Sessions nach einer bestimmten Zeit, oder "laufen die ewig" ? Normalerweise wenn du sagts das z.b. nach 1 stunde idle time die session beendet wird, sollten auch die Drucker verschwinden.
 
Das Problem ist (/war), das die Drucker noch vorhanden waren, nachdem die Sessions beendet waren. Seit dem Reboot scheint sich das aber gebessert zu haben.

Jetzt besteht aber noch das Problem, dass der Standarddrucker öfter mal nicht richtig übernommen wird. Es gibt dazu im Eventlog eine Meldung, die sagt, dass das Festlegen des Standarddruckers fehlgeschlagen ist, die allerdings anscheinend nur sporadisch auftaucht.

Zu der ID (1109 erzeugt von TermServDevices) sagt Microsoft als workaround, man solle es einfach ignorieren. (Fand ich einen sehr hilfreichen Knowledge-Base eintrag ...). Also ist es gut möglich, dass das Event und die Fehler keinen Zusammenhang haben, zumindest sollte das so sein, wenn man M$ glaubt.

'ne Idee?
 
Sind die Drucker korrekt gemappt ? Also ist der Drucker den der User als Standart definert hat auch auf dem Terminalserver verfügbar ? Sind die Treiber auf dem Server installiert ? Ist es ein Drucker der im AD veröffentlicht ist ?

Andere Frage, warum lässt du die User den lokalen Drucker mappen ? Warum definierst du die Drucker nicht per Logonscript oder anhand des Default User Profiles ?(das mit dem Profil kommt natürlich auf deine Umgebung an und was die User auf dem TS so treiben)

Hast mal bei eventid.net nach der ID geschaut ?
 
Zurück
Oben