Alte (elektrische) Klingel mit Fensterkontakt smart machen

GlockMane88

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe eine alte Klingel und möchte diese ins Home Assistant einbinden. Ich hatte vermutet, dass ich einen Zigbee Fensterkontakt (das Teil mit der Elektronik) an das schwarze Kästchen in der Mitte der Klingel befestige und dann beim Auslösen der Kligel das Magnetfeld den Kontakt schließt.. Bin mir aber nicht sicher, ob das in der Mitte überhaupt eine Spule und Magnet ist.. Beim ersten Versuch (Dauerklingeln und Fensterkontakt an verschiedene Stellen anhalten) hat es mir im Home Assistant keine Änderung angezeigt.. Kennt sich jemand von euch mit so einer Klingel aus und kann mir sagen, ob das theoretisch gehen müsste?

Vielen Dank!

Update: Das Teil heißt "Türgong Typ 5002" und ist aus DDR Produktion.

Anhänge

• IMG_20251011_193535_166.jpg
    IMG_20251011_193535_166.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 158
Mal angenommen deine Spule würde ein Magnetfeld erzeugen, wieso denkst du, dass du damit den Zigbee Kram triggern kannst? Das ist hier analog, da hast du deutlich mehr Variablen als "Magnetfeld 1 oder 0"

Das sind Kabel. Da ist ein Magnetfeld. Daskannst du messen,
oder du schaust, dass du einen ESP Verbaust und wenn der Kontakt beim Klingeln geschlossen wird, gibt du HA von da aus bescheid.

Oder du tauschst die Platine durch einen Shelly aus. Da ist ja keine Magiedrin. Knopf gedrückt -> Strom bei Klingel an. Musst nur schauen wie viel Spannung / Strom die braucht. Ohne jetzt die Rückseite zu sehen würde ich raten Rot/Blau + Gelb => Klingel Taster oben und unten unddie beiden braunen machen ding dong.

Stöf schrieb:
Das ist hier analog, da hast du deutlich mehr Variablen als "Magnetfeld 1 oder 0"
Ach ich habe in meiner Haustüre im Schloss etwas Lackdraht gewickelt und eingeklebt. Billigspule fertig. Seitdem kann ich nachsehen, ob ich wirklich abgeschlossen habe

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010

Das mit dem Shelly klingt nach einem Plan, hab noch ein paar Shelly 1 übrig.. Wie würde man das dann anklemmen?

Die Rückseite gibt nicht viel her, bis auf eine Angabe der Spannung und Stromstärke..

Bei der Spannung lese ich "6V~/4,5V" (wie ist das zu verstehen?) und Stromstärke 0,5A..

Anhänge

• IMG_20251011_202156_980.jpg
    IMG_20251011_202156_980.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 70
Ich vermute die läuft mit 8V AC? Dann sollte das mit einem Shelly Uni Plus funktionieren.
Schau mal im Sicherungskasten. Da ist vermutlich irgendwo der Klingeltrafo.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@SaxnPaule

Hier ein Foto vom Trafo.. Den Shelly 1 dürfte ja dann auf jeden Fall nicht funktionieren..

Anhänge

• IMG_20251011_201300_801.jpg
    IMG_20251011_201300_801.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 81
Der Trafo kann 12V. Damit würde ein Shelly 1 auch funktionieren. Die Frage ist, ob das die Klingel auch mag.

Der Shelly Uni Plus funktioniert wohl ab 5V.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@SaxnPaule

Wenn ich das richtig sehe, liefert der Trafo Wechselspannung und der Shelly Plus Uni arbeitet mit 8-24VAC..

Aber die Angabe auf der Klingel "6V~/4,5V" verstehe ich noch nicht ganz..

Der Shelly 1 fällt raus, da AC nur von 110-240V..

Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Aber die Angabe auf der Klingel "6V~/4,5V" verstehe ich noch nicht ganz..
Die möchte 6V AC oder 4,5V DC nehme ich an.

Das ist interessant, da dein Trafo keine 6V liefert. Miss mal mit einem Multimeter nach, welche Spannung tatsächlich anliegt. Dann bekommt man auch raus ob der Trafo AC oder DC liefert. Ich gehe stark von AC aus.

@SaxnPaule

Werde ich morgen mal messen! Habe übrigens eine Abdeckplatte von der Rückseite entfernt und man sieht die Spule.. Ich denke das Magnetfeld geht nach oben und unten zu den platten.. Werde auch nochmal mit dem Fensterkontakt probieren, aber da brauche ich ne zweite Person..

Ich möchte kurz eine andere Möglichkeit einwerfen, die ich bei mir realisiert habe. Einfach einen Zigbee Erschütterungssensor an z B das Gehäuse der Klingel kleben. Die Vibrationen des Gongs reichen aus, um den auszulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Habe den Türsensor jetzt mal hinter die Spule geklebt (nur die Platine aus Platzgründen), funktioniert leider etwas unzuverlässig, d.h. manchmal muss man die Klingel mehrmals drücken, dass er es registriert, denke aber die Positionierung ist noch nicht ganz optimal, beim dranhalten ging es eigentlich super..

Zwei Automatisierungen konnte ich auch erfolgreich erstellen, einmal um per Telegram eine Nachricht zu senden und um auf einem Ulanzi Pixeldisplay (mit Awtrix Firmware) eine Nachricht einzublenden.

Also eigentlich ganz cool, aber noch nicht stabil..

Zurück
Oben