Alte Festplatte wird immer als Teil eines alten Raids erkannt

photom

Cadet 4th Year
Hallo

Habe ein Paar alte Fesplatten (Seagate 300gb bis 1500gb) welche früher mal ein Teil eines windows Onboard Raids waren. :cool_alt:
Wenn ich nun Windows auf einer der Platten installieren will, geht es leider nicht weil sie sogar das neue Bord als Raid mit fehlenden Platten erkennt.:eek:

Die Info über die Raidzusammenstellung wird also mit sicherheit irgendwo auf der Platte gespeichert sein?!:rolleyes:
Habe die Festplatten mit "Hard Disk Low Level Format Tool" leider hat dies nicht geholfen und sie werden von dem Mainboard noch immer als Teil eines Raidverbunds erkannt...:mad:

weiss jemand was man da machen kann?!

Wenn ich alle platten von meinem jetztigen Raid abstecke wird die alte Platte beim Start als teil deas alten Raids erkannt. Soll ich den Raid in dem Konfigurator der beim systemstart einfach auflösen?! Das wirkt sich nicht auf mein bestehendes Raidsystem aus wenn ich es wieder anstecke oder?!:(

LG
Tom

Hatt dein Mainboard nicht ein Bios Fürs Raid? Ich mein da kann man sie erstellen und wieder trennen bzw. formatieren

Im Software RAID wird die Festplatte speziell formatiert. Es wird eine ganz kleine Partition auf der Festplatte erstellt, wo drinne steht, das es sich um eine RAID Platte handelt. Du musst die Festplatte entweder zu solch einem RAID hinzufügen und ordentlich löschen, oder die Partition z.B. mit Linux entfernen.

Slaynt schrieb:
Hatt dein Mainboard nicht ein Bios Fürs Raid? Ich mein da kann man sie erstellen und wieder trennen bzw. formatieren

ja...der raid der jetzt besteht wird daurch nciht beeinträchtigt oder?!

andy_0 schrieb:
Im Software RAID wird die Festplatte speziell formatiert. Es wird eine ganz kleine Partition auf der Festplatte erstellt, wo drinne steht, das es sich um eine RAID Platte handelt. Du musst die Festplatte entweder zu solch einem RAID hinzufügen und ordentlich löschen, oder die Partition z.B. mit Linux entfernen.

hallo, müsste es im Lowformat trotzdem nicht weg sein?!

Gute Frage. Wenn du die Software vom Hersteller nimmst, eigentlich schon. Wenn die wirklich nen Low Level Format macht, isses weg.

USB Stick -> knoppix drauf -> Formatieren mit GPARTET fertisch .
Weil da kann man auch einstellen was für ein "label" eine Festplatte hat .

Warum alles so kompliziert?
Nach POST im BIOS RAID einstellen, ins RAID-BIOS gehen, dort "Reset all Disks to non-RAID" ...
(natürlich nur, wenn die anderen gewünschten RAID-Platten nicht dranhängen!) und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
hey

irgendwie geht das noch nicht :(

error0x.jpg

Zwei goldene Regeln zum Installieren:
1. Die Platte, auf welche installiert wird, sollte die erste in der erkannten Reihenfolge sein
2. Klemm alle anderen Datenträger ab, sonst jammerst Du vielleicht anschließend im Datenrettungsforum, dass auf die falsche Platte installiert wurde (womit sich automatisch 1 ergibt).

...also einfach mal die SSD abklemmen ;)