Alte Gefrierkombi Liebherr, macht im Sommer Probleme.

Gregorie

Lt. Commander

Alte Bosch, macht in fast jedem Sommer einmalig Probleme.
Modell ist ein alter Nofrost von Liebherr.
Gestern wieder mal, Temperatur Alarm des Gefrierteils löst aus, Temperatur. plötzlich bei -10 C, statt -18C.
Das ich das Piepen zuvor nicht gehört haben soll, wundert mich war zu Hause.
Der müsste ja schon früher Alarm auslösen.
Erstmal habe ich alle 3 Fächer mit Inhalt entfernt, und innen nichts weiter gesehen, ausser etwas Eis und Wasser.
Pi pa po, kühlte nicht mehr runter, im Tiefkühfach, Temp. stieg weiter an, alles an Inhalt in das normale Kühlteil verfrachtet und ein paar Minuten das Tiefkühlfach offen stehen lassen. Ein paar mal Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt.
Dichtungsgummis gereinigt.
Dann wieder eingeschaltet, plötzlich kühlte er wieder runter, bis -18C. brauchte es Stunden.
Ob das Teil nun, da nicht richtig i.O., auch aktuell zu viel Strom verbraucht, als normal, kann ich nicht sagen.

Was könnte an der Gefrierkombi defekt sein?
Was die Tiefkühllebensmittel anbelangt, Fischstäbchen, Eis, Pizza, Königsberger Klopse ..., weiß ich noch nicht, ob ich das alles
wegwerfe. Die richtige Kühlkettentemperatur war mehrere Stunden nicht gewähleistet.
Würdet ihr alles wegwerfen (Warenwert ca. 30 Euro)?
Eis (noch verschlossen) kann Salmonellen haben, das entsorge ich besser.

Liebherr gibt für ihre Geräte folgende Tipps, was Lebensmittel anbelangt.
https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/stromausfall/

Edit: Sorry mein Gerät ist ein Liebherr, nicht Bosch (verbessert)

Zuletzt bearbeitet:
nein, würde ich nicht, waar schließlich noch immer weit unter 0°.
ergo ist da nix getaut.

aber aufbrauchen würde ich das, verkochen, essen.
und dann, wenn das teil leer ist, sollte sich das mal wer anschaun, der vom fach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Gregorie schrieb:
Alte Gefrierkombi
Wie alt ist "alt"?

Gregorie schrieb:
Kompressor defekt (meine Vermutung), Kühlmittel über die Jahre heraus diffundiert und damit zu wenig Kühlmittel,...
Gregorie schrieb:
Würdet ihr alles wegwerfen (Warenwert ca. 30 Euro)?
Die meisten Tiefkühl-Lebensmittel sind im normalen Kühlfach 1 bis 3 Tage haltbar (steht auch auf der Verpackung). Wenn die Sachen komplett aufgetaut waren, würde ich heute und morgen etwas davon kochen und den Rest entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Gregorie
@00Julius
Wie alt genau, muss ich raussuchen, aber mindestens 12 Jahre.
Früher war das mal so, das sich im oberen Normal Teil Eis an den hinteren Wänden befand, und die Wasserablaufrinne innen mit dem Loch verschlossen war mit Eis. Wie gesagt das ist ein NoFrost Gerät.
soll sich selbst abtauen.
Spart man denn sehr viel Strom mit einem neuen Gerät Strom, so dass sich das schon lohnen kann?
Ich habe das Gerät übernommen, der ist ziemlich groß.

Würde die Lebensmittel auch zügig verbrauchen und gut Durcherhitzen/-garen.

kannst ja mal schauen, was dein Gerät laut Herstellerangabe im Jahr verbraucht und was ein neues.

wiewohl "neue" auch so ihre tücken haben.
ich hab ne kühl/gefrierkombi aus ~2017, was ja eigentlich recht frisch ist.
recht sparsam, nofrost, aber ein recht günstig gerät aus der aldi/hofer vertriebsschiene.

nun, was soll ich sagen: das kühlteil hat im heissesten sommer beschlossen, einfach nix mehr zu tun.
das bedienfeld ist tot, ich schließe auf ein elektronikproblem, weil alle heiligen zeiten springt es an, aber seit wochen nicht mehr.
die elektronik ist offenbar die schwachstelle. ausgerechnet das, was eigentlich keinen verschleiss haben sollte.

'gottseidank tut der gefrierteil noch.
klar, ich brauch das zeug jetzt auch auf.

aber dieser sommer und kein kühlteil... nuja, erfordert planung und anpassung. merde!

Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Wie alt genau, muss ich raussuchen, aber mindestens 12 Jahre.
Gregorie schrieb:
Spart man denn sehr viel Strom mit einem neuen Gerät
Ja, in den letzten 12 bis 16 Jahren hat sich beim Stromverbrauch schon was getan.
mMn lohnt sich in diesem Fall eher ein Neukauf als die Reparatur.

die elektronik ist offenbar die schwachstelle. ausgerechnet das, was eigentlich keinen verschleiss haben sollte.

Hat ja auch keinen Verschleiß sondern kann von heute auf morgen kaputt gehen.

Gregorie schrieb:
Kontaktfehler vom Temperatursensor an Platine oder Stromversorgung von Platine zum Kompressor möglicherweise

Gregorie schrieb:

Alles.
Genau die richtige Antwort!

Betreffs neuem Gerät und Vergleich Stromverbrauch zu altem Gerät ist es dringend notwendig, das alte Gerät genau zu kennen. Also Typnummer usw. Steht üblich auf einem Aufkleber im Kühlteil. Einfaches Strommessgerät für 10 Euro in der Zuleitung hilft zur Beurteilung des aktuellen Stromverbrauches.
Dichtgummis kann man komplett nachkaufen. Einfach mal den Papierblatt-Durchzugstest machen!

• Gefällt mir
Hallo

Die Liebherr Gefrierkombi "KGNv 3346 Index 26F /001" ist doch noch älter, ich habe den Kaufbeleg gefunden, von 2005 Preis damals 649 Euro. Stromverbrauch 1 A 140 Watt? (steht am Typenschild innen links an der Wand)
In der Online Bedienungsanleitung zum Gerät, sind keine Angaben vorhanden.
Multimeter habe ich, muss ich sehen. Stromkreis auftrennen und Ampere messen.
Ob die Anagben hier stimmen, weiß ich nicht:
http://www.baseportal.de/cgi-bin/ba...ehlung&cmd=list&range=1400,10&cmd=all&Id=1395
Ein ähnliches Problem hatte jemand 2011.
https://forum.teamhack.de/thread/28...-gefrierkombination-kühlt-nicht-mehr-richtig/
Schön muss ich sehen, ob ich den so weiter verwende, oder austausche, 1000 Euro will ich aber nicht ausgeben, c.a. 600 Euro mehr nicht.

Ich würde in ein Gerät von 2005 nichts mehr oberhalb von 30 Euro investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Blende Up
Gregorie schrieb:
Multimeter habe ich, muss ich sehen. Stromkreis auftrennen und Ampere messen.
kauf Dir ein zwischensteckermessgerät. das brauch man eh, und kostet nicht die welt. KD302... https://www.amazon.de/-/en/Profitec...B000NIYM7Q/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

gehe auch von fehlendem Kühlmittel, und damit hängendem Kompressor aus. Dann wird der auch seine 140W nicht mehr halten können. Moderne Geräte kommen gern mit nem Drittel aus.

Ist übrigens nicht ganz ungefährlich, festsitzende Kompressoren neigen wohl zu Bränden ....

• Gefällt mir
Das verhalten lässt am ehesten auf ein vereisen des Kühlers deuten....durchs ab und anstecken wird ev. eine abtauung eingeleitet was einen Teil vom eis im Umluftkühler wegschmilzt....das Eis und Wasser im Gefierteil sollte normalerweise durch die Rückwand auf den Kompressor gelangen und dort verdunsten....beim dem Gerät sollte der Kühler auf der Rückseite gereinigt , der TK kühler abgetaut und das bzw. die Kondensat-Rohre gereinigt werden......danach kann man die Laufzeiten beachten ......wenns ein dauerläufer ist.......einen neuen kaufen

Ich habe auch Liebherr. Früher und jetzt neu. Stromverbrauch heute im Haushalt am Tag 4,3 kWh. Das hat mein alter Liebherr früher alleine verbraucht. Also, ganz klar .. austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Gregorie
Da du jetzt die genaue Typbezeichnung gepostet hast, habe ich noch etwas gefunden das kaputt sein kann. Laut https://assi.lhg.liebherr.com/Serviceline/b2b/bab2b/Media/documents/MA/2004/09200400MA.pdf ist das Gerät mit einem Magnetventil ausgestattet, dass entweder nur den Kühlteil oder Kühl- und Gefrierteil kühlt. Wenn jetzt das Magnetventil in einer Zwischenposition festhängt, wird das Gefrieteil nicht mehr richtig mit Kühlmittel versorgt und die Temperatur des Gefrierteils geht nur langsam herunter.

• Gefällt mir
Danke für die weiteren Antworten.
Das Gerät ist 180 mm hoch, steht in einer Ecke, ziemlich eingebaut, nicht so einfach hinten ran zu kommen.
Das hatte ich früher, bei dem gleichen Fall aber mal alles geprüft, mit meinen bescheidenen Mitteln.
Wenn ich den Strom messen würde, müsste ich das über z.B. einen Tag bei hohen Außentemperaturen machen, der Kompressor läuft ja normal nicht ständig, sondern schaltet ein und aus.
Ist was nicht mehr ganz i.O. läuft er häufiger, Stromverbrauch steigt.

Was neue Gefrierkombis angeht, die Geräte mit Klasse A sind am teuersten, B, C ...
günstiger. Die Angabe nennt der Hersteller. Wird die Energieeffizienz auch unabhänig geprüft?
Klasse B oder C, kommt für mich auch in Frage, Fassungs-Volumen kann etwas kleiner sein, als mein alter Liebherr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben