Alte GraKa kaputt. Welche Alternative könnt ihr mir empfehlen?

pringles22

Cadet 2nd Year
Hey,
die alte GraKa die verbaut war war die MSI R380x GAMING 4G die plötzlich nach gerade einmal nach 1,5 Jahren plötzlich defekt war. Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte, habe allerdings nur so etwa 200 Euro zur Verfügung, da ich selbst nicht all zu viel Ahnung habe und auch Angst habe das die letzte Grafikkarte kaputt gegangen ist weil ich sie vielleicht nicht passend gewählt habe hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt. Die Grafikkarte soll hauptsächlich für Gaming benutzt werden.

Danke schonmal im Voraus und ihr die wichtigsten Daten:)
(Name des Netzteils weiß ich gerade nicht, kann ich aber morgen noch hinzufügen)

Gehäuse : Sharkoon VG4-W Max. Länge Grafikkarte 31,0/38,5 cm**
Hauptplatine : ASRock B85M Pro3
BIOS : AMI (OEM) P1.40 07/27/2015
Intel vPro : 9.00.30.1482
Gesamtspeicher : 7.69GB DIMM DDR3
Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3-4170 CPU @ 3.70GHz (2C 4T 3.7GHz, 3.7GHz IMC, 2x 256kB L2, 3MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150
Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit
Speichermodul(e)
Speichermodul : Crucial/Micron BLS4G3D1609DS1S00 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-37-12-6)
Speichermodul : Crucial/Micron BLS4G3D1609DS1S00 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-37-12-6

Auf Garantie zu MSI einschicken. Bis dahin CPU IGP nutzen und eben nur Minesweeper spielen :)

Die AMD Karten gingen bei mir bisher auch immer recht schnell kaputt, könnte an der Lüftung gelegen haben, die AMD Karten werden ja bekanntlich fast doppelt so heiss wie NVIDIA Karten. Vllt lag es aber auch an etwas anderem.
Wie wäre es wenn du es mal mit einer NVIDIA GTX1050Ti probierst :)

Ich würde die Grafikkarte direkt beim Händler zur Garantie / Gewährleistung einschicken lassen.
Es kann aber bis zu ein paar Wochen dauern bis du eine Rückmeldung bekommst.
Evtl. bekommst du dein Geld zurück oder eine "neue" Grafikkarte ;)

Es ist allerdings schon fast 2 Jahre her kann ich die Grafikkarte dann trotzdem noch zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
HAst Du nach 1,5 Jahren nicht noch Gewähleistung? Oder war die gebraucht gekauft?

Wenn Du noch ca. 15€ drauf legst, bekommst Du eine 1060 mit leider nur 3gb Vram.
Sonst bleibt nur ne 1050 oder Ati Rx460 übrig

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller und die länge kann der Hersteller selber wählen.
Die Gewährleistung beträgt aber 2 Jahre.

@Euphorikus: Bitte was?? Die Chips werden egal aus welchem Lager beide ungefähr gleich warm. Wie man solche Vorurteile und vor Allem so ein Unwissen so pauschalisiert in die Welt posaunen kann.... :/

@TE: Gewährleistung hast Du 2 Jahre

3 Jahre Garanie

https://de.msi.com/page/garantie dort unter Grafikkarten:

Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Grafikkarten, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Grafikkarten die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt. Es kann regionale Unterschiede geben, bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Niederlassung in Deutschland.

Jede PCI Express Karte wird in das Mainboard passen. Von der 20€ Office Karte bis 800€ GTX 1080 Ti.
Aber wieso 150€ ausgeben (1050 Ti kaufen, keine 1060 3GB!) wenn bei MSI noch Garantie besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Würde die nvidia gtx 1050ti den zum Mainboard etc passen?
Werde erstmal versuchen umzutauschen
Karte wurde damals neu gekauft wird aber schwierig alle Sachen zusammezusuchen weiß noch nichteinmal mehr bei welchem Händler ich die bestellt habe ich meine aber bei Mindfactory gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Passt sogar ins Gehüse ;) Aber schau doch selbst mal bei Geizhals oder so:

Klick

Welches Netzteil hast Du denn? Also nicht nur wieviel Watt, sondern wenn möglich auch das Modell

Hi,
für dein System würde ich dir persönlich ne 4 GB Geforce GTX 1050 Ti empfehlen. Liegt preislich bei 150-200 €, je nach Tagespreis und Hersteller. Ist zur Zeit unter 200 € die beste Wahl. Falls Du noch 20-30€ drauflegst bietet sich die 3 GB Geforce GTX 1060 an, die ist noch ein wenig schneller. Leider sind die Preise für Speicher zur Zeit sehr hoch und daher auch die Preise für Grafikkarten...ich hab meine 6 GB GTX 1060 damals noch für 230 € bekommen...

Welche Sachen musst du suchen? Es reicht die Grafikkarte und die Rechnung für eine Garantieabwicklung ;)
Wenn es bei Mindfactory war, kannst du ja direkt mal in dein Benutzerkonto schauen.

@Euphorikus bei mir war es genau anders rum. Keine AMD Karte ist bei mir bis heute gestorben, dafür aber mehrere Nvidia Karten. Sind nun alle Nvidia Karten deswegen schrott und werden doppelt so heiß? Es gibt bei jedem Hersteller nunmal Geräte die nicht ewig halten.

Netzteil ist 450 Watt Corsair VS Series Non-Modular.
GraKa wurde im Februar 2016 bei mindfactory bestellt. Bin mir nicht sicher ob ich Originalverpackung und Rechnung noch habe deswegen habe ich da nicht soviel Hoffnung.

Rechnung doch noch als PDF Datei vorhanden.

Originalverpackung brauchst Du auch nicht: Rechnung als PDF sollte reichen. Mach bei Mindfactory ein RMA auf , verpack das gute Teil sorgfälltig und befolge die Anweisungen von Mindfactory.

Bei mir waren sie überraschend schnell und unkompliziert im Austausch meines defekten Mainboards.

Umtauschen wird dir der Händler die Karte nach 1,5 Jahren eher nicht, sondern wird sie im Sinne der Gewährleistung an den Hersteller zur Prüfung weiterleiten - außer sie haben bei dem Produkt einen geilen Deal mit dem Großhändler oder gar dem Hersteller für einen direkten Austausch.

OVP hebe ich deswegen immer zumindest über den Garantiezeitraum auf. Und eigentlich auch darüber hinaus, weil sehr gute Umverpackung, falls man es doch mal versenden möchte. Besser gesichert als der Originalkarton geht halt kaum.

Frag bei MF an. Alternativ direkt bei MSI.
Bei MF tendenziell eher MSI. Weil MF doch gerne nur Zeitwerterstattung macht.

Euphorikus schrieb:
die AMD Karten werden ja bekanntlich fast doppelt so heiss wie NVIDIA Karten

Die einzige heiße Luft hier ist deine Aussage.

Euphorikus schrieb:
...AMD Karten werden ja bekanntlich fast doppelt so heiss wie NVIDIA Karten...

Tut mir leid, aber so einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

AMD Karten werden wärmer, daß ist ein uralter Hut und nichts besonderes, aber doppelt so heiß? Oh man. Setz mal deine nVidia Fanboy Brille ab.

Ich merke hitzetechnisch keinen großen Unterschied an meinem Gehäuse. Hatte von 2014 bis ca. November 2017 eine Asus Strix GTX 970 drin und jetzt eine Asus Strix RX 580.

Aber...glaub an das, was du glauben willst.

Also bei Mindfactory habe ich die in dem Formular die Wahl zwischen Zeitwertgutschrift (88 Euro) oder Austausch/Reperatur.
Soll ich versuchen auf Austausch zu gehen oder direkt Zeitwertgutschrift?
Auf der MSI Seite finde ich nicht viel bezüglich der Garantie außer dass ich mich an den Händler wenden soll.

Zurück
Oben