alte hardware - server - stromsparen

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte meine alte hardware mglichst stromsparend machen, da ich sie in einen VDR Server stecken möchte, die hardware wird per ACPI automatisch gestartet bzw. heruntergefahren wenn eine sendung aufgenommen wird, aber er wird trotzdem eine uptime von gut 10-12h pro tag haben. (tv-streaming)

zu der hardware:

P3 - 866MHz (multi 6,5, locked) möchte gerne untertakten, multi ist aber locked :(
Board: ECS Elitegroup P6VAP-A+
Graka: Geforce TNT2
384mb SD RAM
ur-alt-250Watt-noname Netzteil
Netzwerkkarte

die CPU hat einen Vid von 1,65Volt. derzeit läuft sie @1,5volt im Prime test
nach jetzt 30min noch kein fehler. bei 1.45 hatte ich nach 2min den ersten Fehler :(

gibt es ein gutes, effizientes netzteil für dieses system? oder doch das alte netzteil mit einen wirkungsgrad wo sicherlich @idle bei 50-60% liegt?

was könnte man sonst noch verbessern zum strom sparen. Ich würde ihn am liebsten auf 400-466 MHz untertakten aber multi is fixed :/

vielen dank im voraus.

torhe

Das beste Netzteil für dieses System wäre wohl ein Seasonic S12-II 330W. Wenn du einen noch höheren Wirkungsgrad willst (Seasonic hat ca. 82 - 85%), dann musst du zu passiven Netzteilen greifen.
Kannst du vielleicht den FSB runtersetzen, dann hast du kein Problem mit gelocktem Multi.

Kann man den FSB überhaupt unter normal setzen?

Geld für ein Netzteil würde ich nicht unbedingt ausgeben, dass wird sich wohl kaum rechnen.

unter fsb 133mhz komm ich leider nicht :(
naja warscheinlich werde ich eh das alte netzteil weiterführen. am besten wäre so ein etwa 100watt netzteil. mehr braucht der pc sicher nicht. gibt es sowas?

naja ich hab es probiert, hat aber nicht wirklich funktioniert. kann auch sein dass es ein fehler meinerseits ist. ich hab nur den betreffenden jumper auf 66mhz umgesetzt, wurde aber im bios als 133mhz erkannt o.O

naja ich hab es nur schnell probiert hat aber nicht funktioniert. ich werde es heute wenn ich nach hause komme, werde ich es mir nochmal ansehen...

EDIT:

so bin gerade am Primestabel testen:

bei 866MHz war ich mit 1,5v stabiel
bei 650Mhz bin ich derzeit bei 1,4v werde aber noch 1,35 testen (ich bezweifel es zwar...)

EDIT:

bin gerade bei 1,35volt - und nach 33min immer noch 0 Error - 0 Warnings :D
ich probier mal 1,3volt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben