Alte Jolle Kernsanierung zum neuen Schlachtschiff..

Seemannsgarn

Newbie
Ahoi,

tolles Forum hier konnte schon ne ganze Menge selbst auskundschaften...aber einige Fragen sind doch geblieben:

Ich habe hier ne alte Jolle an land gezogen..die is allerdings schon sehr in die Jahre gekommen :freaky:

- E6850 @3GHz
- MSI P6N SLi (MS-7350)
- Arctic Freezer 7^^
- 6GB DDR2 800MHz GEiL silberner HS CL 15
- 2LG Laufwerke DvD+Brenner (anno 2007-8)
- Samsung 500GB ""
- Be Quiet! 600W welches schau ich nomma..
- Nvidia 570 GTX
- Gehäuse mit Netzteil oben ATX Tower ..kommt in die Tonne ;)

man sehn.. dachte da an eine mittelschwere Fregatte á la:

-> I5 6600k + Weißer EKL Matterhorn (?)
-> MoBo bis ca. 160€urensen lieber kein MSI ;)
-> DDR4 2666 soll bestes P/Leistungsverhältnis sein
-> SSD hab ich noch eine etwa 1jahr alte Samsung 840 EvO 250GB guter Zustand (CrystalDiskInfo)
-> eventuell neue Graka für zeitgemäßes zocken ...da 1,25GB Ram wohl zu wenig sein dürften nach allem was ich so gelesen habe

nun denn -vll habt ihr ein paar gute Ideen fürs MoBo? ..Gehäuse bekomme ich eins günstig..vorrausichtlich ein Server Cube von YY :D ...oder ein Chieftec Tower...

Ich freu mich schon auf die Taufe ...wird im falle des Server Cube wohl doch eher ein Kreuzer :lol:

AsRock Z170 ( eine Variante deiner Wahl ) und Corsair Vengeance ist immer ein totsichere Kombi - passt extrem gut zusammen.

Moin
Dange ....logo :) stimmt Corsair Vengeance hab ich auch vor 2 jahren bei meinem Bruder verbaut...nie probleme
genau in der Combo mit AsRock :lol:

Damit wäre das RAM schonmal gebongt...

Nur mit dem Matterhorn bin ich mir echt noch nich so ganz sicher :)
Außerdem wegen dem AsRock ...hab ich grad ein Auge auf das K4 geworfen ...allerdings sind die etwas abgespeckt gegenüber einem ASUS Pro Gaming zb...
das macht mich iwie skeptisch....andererseits wird ja eh nie alles gebraucht was da an features rumfliegt^^....
Ergänzung ()

Ihr seid ja echt blitzgeschwind bei der Sache :king: ...kann leider wegen dem Netzteil doch erst morgen schaun...aber vielen Dank schonmal!
Werde dann wohl auch nochmal ne Runde über dem MoBo brüten und ob ich MSI nochmal ne chance gebe :p...Cashback läuft ja noch 2-3Tage hoffentlich

ReEdit:
Morgen bekomme ich mal ne 970 GTX EX OC KFA² zu sehn und vll sogar zu hören...das wird doch auch interessant....
Ergänzung ()

Sehr gut :)

Wenn dir weiß wichtig ist:
Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH)) Sonst für 5€ weniger in schwarz.

ASRrock bietet Motherboards in verschiedenen Preisklassen an, gegenüber ASUS gibt es da keine Nachteile, mal von Enthusiast-Produkten (>500€) abgesehen. Das ASRock Z170 Extreme4 habe ich selbst schon mehrfach verbaut, im Moment würde ich aber auf jeden Fall das Cashback-Angebot von MSI nutzen, welches @Der Badener verlinkt hat.

Arbeitsspeicher reicht auch günstiger, z. B. der hier:
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
In aller Regel sind da sowieso Micron-Speichersticks verbaut, man kann da also wirklich in 99% der Fälle nach dem Preis und der Optik gehen.

Zum Thema Grafikkarte: Welche Auflösung? Welche Spiele? Ins Blaue wird die Sapphire 390 Nitro öfter empfohlen.

Oh das habe ich ganz übersehen, in dem Fall schnell zuschlagen.

Würde eine GTX 970 einfach wegen der Speicherproblematik nicht nehmen. Momentan geht's noch durch die starke Treiberanpassung aber wer weiß wie das in einem Jahr aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen....das mit der Speicherproblematik ist wahrlich unschön - wohl war - ...ich erzähl euch morgen trotzdem wie die KFA² rüberkam wird mir moin sowieso vorgeführt...
Weiß ist nicht wirklich "wichtig" :) aber vll auch schöner als die ewige dunkle Seite ;)....mir hat nur jemand just berichtet von einem Matterhorn in weiß den er verbaut hat - und war recht angetan wies scheint^^...
Moin dann mehr muss mich mal in die Koje haun :freak:

Willkommen im Forum :)

Schön geschrieben dein erster Post; hat mich doch erheitert, danke dafür :D

Leider fehlen da noch Infos:
- Wieviel Geld kannst/willst du ausgeben?
- Was genau soll damit gemacht werden? Ich vermute mal zum spielen?
- Warum ein Prozessor/Mainboard zum übertakten, wenn du nicht mal deinen alten Prozessor übertaktet hast?

Ansonsten würde ich aufgrund des Alters eigentlich alles erneuern, außer natürlich der SSD.
Da würde ich mal Vorschlagen:
1 x Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
~970€

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache und lässt viel Luft nach oben zu teureren/besseren.

Ich würde auch nicht mehr auf ein System mit altem Sockel setzen. Man mag jetzt ein paar wenige Euro sparen, die sind aber in der Sekunde weg, in der eine USB-C/M.2/was-auch-immer Erweiterungskarte gekauft werden muss, von potentiellen Treiberproblemen ganz abgesehen. Einfach aufrüsten geht auch nicht wirklich, da dann CPU+MoBo+RAM ersetzt werden müssten.

@Iron: Generell stimme ich dir in den meisten Fällen mittlerweile zu aber der Xeon E3-1231 V3 ist eigentlich der einzige 1150 Prozessor den man noch empfehlen kann. Ein vergleichbarer i7-6700 (Einstieg 4C + Hyperthreading mit Skylake) kostet schon 70€ mehr + 20€ mehr für ein gut ausgestattetes 1151 Board (mit USB 3.1 etc). Das sind dann schon mal schnell immer noch 70€ auch wenn man eine USB 3. PCIe Karte holen würde (die gespart sind bis man die Anschlüsse wirklich braucht).
Zudem ist es eher anders herum, nur die neuen Prozessoren werden von Windows 10 richtig unterstützt, bei "alten" hast du weniger Probleme mit zum Beispiel Windows 7.
Außer bei einem Pentium/maximal i3 lohnt sich aufrüsten auf dem selben Sockel ohnehin nicht da die Leistungssteigerung zu gering ist.

Sprich es gibt schon Argumente für einen Xeon. Nur weil er von der letzten Generation ist sollte man ihn nicht kategorisch ausschließen.
In diesem Fall Stimme ich dir aber zu, ein hochgetakterter i5 ist wahrscheinlich besser als der Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, in nem Jahr is die neue Grafikkartengeneration vermutlich am Start, bis dahin dürftest wunderbar mit der 970 zurecht kommen.

Ahoi ihr Leude,

vielen Dank erstmal für das herzliche Willkommen an die Admiralität!

Bin finanziell vorletztes W-end ärgerlicherweise in einen Sturm geraten und auf Grund gelaufen...wenn ihr wisst was ich meine :skull_alt:

Naja nun scheinen sich die Wogen langsam zu glätten und ich kann wieder Fahrt aufnehmen :smokin:

Außerdem is die alte Jolle leck geschlagen - ich schätze es ist das Netzteil - gibt immer schöne Geräusche(Knistern) von sich wenn ich es hinten ausschalte^^....

Nun zu den fragen:

->Die Schatzkiste enthält ca. 900~1000€
->Müssen aber nicht zwingend ans maximum gehen ;)

-> Netzteil(leck geschlagen) ist/war ein Straight Power E9 600W von BeQuiet!

-> Übertaktet habe ich den alten zwar nicht, habe aber vor mich dem OC zumindest in absehbarer Zukunft zu widmen...

-> Das Gehäuse habe ich jetzt schon ->-> Sever Cube von YY nicht mehr im Handel erhältlich...hat schön viel platz zum modden :D

-> Die EXOC KFA² machte eigentlich einen ziemlich guten Eindruck ...war nicht so laut wie ich gedacht hätte^^...

-> MoBo wurde mir von einem anderen Schiffsbauer immer wieder zu ASUS geraten und AsRock halte ich persönlich auch für ziemlich solide...MSI hatte ich eben mit dem alten Board nicht immer viel zu lachen^^ :confused_alt:

-> Kurs nehmen auf Gaming!

Tja hat jetzt echt gedauert ...schade da die Cashbacks over sind... aber man kann eben bei rauher See nicht immer erwarten das alles glatt läuft..
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich baue übrigens den ganzen Kahn selbst falls das noch nicht klar sein sollte :freaky:

ja wie Skipper, von Piraten oder den Hafenmetzen ausnehmen lassen oder wat?

Vielleicht solltest Du die alte Möhre mit dem Brutzelnetzteil nicht mehr anmachen, dafür allerdings gucken, ob Du ggf noch Garantie druff hast?

Wenn Du übertakten willst, bleibt Dir ja im Endeffekt nur ein K-Prozessor.

Gehen wir von aus, dass Du alles neu brauchst, würd ich folgendes empfehlen:

HDD
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

oder - mit 1TB für jeweil 48 Euro:

http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezrz-a1311510.html
oder
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

SSD
kannst eigentlich auf die 840 evo setzen, sofern die nicht von den Problemen betroffen war?

CPU
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

RAM
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GVR)
oder
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)

GRAFIKKARTE
Eine 970, die ins Budget passt und hoffentlich auch leise ist (gehen inzwischen ja schon bei 300 Euro los, PNY (http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-970-xlr8-oc-kf970gtx4gepb-a1299709.html)

MAINBOARD
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
oder
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3

KÜHLER
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

NETZTEIL
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
oder
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

GEHÄUSE
hasse

Ist im Bereich von genau 970 (mit ner 300 Euro 970) bis 1000 Euro (mit ner 330 Euro 970), immer Bestpreise.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha,

das nenn ich doch mal ne Antwort :D

Die Hafenmetzen warns natürlich... mit den Freibeutern konnte ich mich noch meistens einigen :schluck:

Der Bruzzler bleibt aus versprochen
...wird umgetauscht ist erst knapp 3Jährchen jung...

Ich nehme dann einfach mal das Corsair RMx Series
... schon das 2te BeQuiet! hatte vor dem E9 das BQT-E6 600W welches vor Garantieablauf in die Ewigen Jagdgründe abdampfte...habe ja aber auch immer den Zaster zurückbekommen :lol:

Ich glaube mitlerweile eher dat lag am Gehäuse als an schlechten Bauteilen :verwandlung: Hitzestau & Söhne

Zum Problem mit der SSD(840) - Ich hab mal die neue Firmware draufgehaun ansonsten schien mir alles im Lot zu sein...

Gude Empfehlung ich glaube das kann man schon langsam so Eintüten!

Ich melde mich dann von der Brücke zurück...

Ahoi

Aha, aha, na hoffentlich hat das neue Gehäuse bessere Umstände zu bieten ;)

Zurück
Oben