Alte LS 4 Ohm an Pioneer VSX-421 6-16 Ohm

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Ich habe heute meine Canton GLE 490 verkauft und dachte mir, ich könnte als Übergang vielleicht ein paar alte Boxen nutzen, die ich auf dem Dachboden gefunden habe.
Nun haut das aber mit der Impendanz nicht so ganz hin...
Im Internet bzw. hier im Forum habe ich gelesen, so lange ich es lautstärketechnisch nicht übertreibe ist das kein Problem.
Besitzt mein AVR denn so eine Schutzschaltung, dass er automatisch ausgeht, wenn er überlastet wird/überhitzt?
Und sollte ich auf irgendetwas achten? Die Wärmeentwicklung am AVR überprüfen oder so?
Entschuldigt die vielleicht doofe Frage - aber ist es ungefährlicher, wenn ich nur einen der Lautsprecher statt 2 anschließe? Oder gibt der AVR so oder so die gleiche Leistung aus?

Im Moment läuft eine der Boxen und hört sich soweit auch ganz normal an, lediglich etwas leise.


Danke im Voraus für Eure Tipps und ein schönes Wochenende,
Makoce
 

Anhänge

  • IMG_1438.jpg
    IMG_1438.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 319
dein avr würde kapuut gehen wenn die ohm des LS viel höher wäre als 16 andersrum geht natürlich dein box kapuut wenn du es über ihre nennleistung gehst
 
Warum sollte denn der Lautsprecher kaputt gehen wenn der Widerstand der Boxen zu hoch ist ? Das einzige was passieren dürfte wäre dass bei einem höheren Widerstand die maximal Lautstärke geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich keine Probleme geben darfst halt nur nicht zu laut machen nicht das du die Boxen kaputt machst und nein es macht keinen Unterschied ob du eine oder alle beide Boxen dran machst es sind unterschiedliche Schaltungen pro Kanal daher kein Problem.
 
Moin

Die Impedanz der LS sollte nicht unter der empfohlenen Impedanz der Verstärkers liegen. In deinem Fall sollte nichts kaputtgehen ausser du betreibst den Verstärker immer am Maximum ;)

Zur SIcherheit kannst du die LS in Serie schalten, dann hast du 8 Ohm Impedanz und bist im empfohlenen wert des Verstärkers, bringt aber mit sich dass du nur Mono Sound hast.

Greetz
 
Hallo hatte das auch bei mir alte Robotron 4Ohm Boxen an meiner Kenwood HiFi Anlage mit 4-8Ohm. Was ist passiert die Boxen sind kaputt, sind mit der Leistung des Verstärkers nicht klar gekommen :(
 
Vielen Dank schonmal.
Also die Boxen gehören meinem Vater und sind ihm ziemlich egal - stehen sicher auch schon 15 Jahre nur rum. ;)
Wenn die kaputt gehen ist es nicht weiter problematisch. Nur meinen AVR wollte ich gern schonen.
Aber an sich höre ich in meiner aktuellen Wohnsituation ohnehin nur bis höchstens 30% Lautstärke, sodass ja alles gut gehen sollte.
 
Deine GLE 490 waren doch auch 4 Ohm Boxen und dein AVR lebt noch.
Sorgen würde ich mir eher um die Lautsprecher machen. Die Sicken sind bestimmt aus Schaumstoff und zerbröseln beim ersten Anzeichen von Bass. ;)
 
Bei den GLE 490 steht auf der Herstellerseite 4-8 Ohm.
Sollte ich jetzt beim Kauf neuer Boxen auf mindestens 6 Ohm achten? Mir fällt nämlich gerade auf, dass die Nuberts die ich im Blick hatte alle 4 Ohm haben... :/
 
4 Ohm Lautsprecher stellen für keinen Verstärker ein Problem dar, du kannst also ruhig 4 Ohm Lautsprechern kaufen.
 
Zurück
Oben