Alte Midis aus der 98SE-Ära unter Win 7 wiedergeben.

X

Xipe

Gast
Ich habe Win 7 64Bit Ultimate und eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte. Unter meinem alten PC mit 98SE2ME und meiner alten SB0060 PCI (Creative Live 5.1 Player) kann ich Midis genauso toll anhören wie zu Zeiten des Supports durch Microsoft (den es gab bis 2006). Unter Win 7 aber klingen diese teils-teils semi-professionellen Midis mit dem 3MB sf2 Satz des <Microsoft GS Wavetable Synth> alles andere als gut. So kann ich eigentlich nur <Auzen X-Fi Synth A> oder <B> einstellen, aber das ist auch kein Zustand.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, und habe den 4MB großen 4GMGSMT.SF2 Satz von 98SE in Creative's Sound Font Manager geladen. Ok., nun klingen die Midis wieder in etwa so wie früher (/der Instrumenten-Definition nach) unter 98SE, aber doch nicht so gut. Weder kräftig noch natürlich, sie klingen in den Hintergrund getreten und scheinen eine zu große Latenz oder irgendeine Verzögerung wie auch einen schlechten Raumklang zu haben, und das ist nicht erwünscht. Sie sollen genau so stark klingen wie unter 98SE.

Was kann ich machen, damit sie so gut klingen wie unter 98SE über den <Creative S/W Synth> ? Gibt es da eine Lösung?

Ein anderes Soundfont nehmen!?

Ich drücke mich mal so aus:

Unter 98SE - vorausgesetzt, ich habe den standartmäßig voreingestellten 2MB-igen SF2 satz durch den 4GMGSMT.SF2 mit 4MB getauscht - klingen Bass und Drums der meisten Midis wie mit echten Instrumenten gespielt. Spiele ich das aber jetzt unter Win 7 64Bit Ultimate ab, egal, welche Bank ich lade, klingt das nach... KITSCH!!!

Ich glaube nicht, daß z.B. ASIO4ALL (v2.1) dem abhelfen kann. Ich habe schon hie & dort was gelesen, ich schaffe es aber nicht, die Midis so klingen zu lassen unter Win 7 wie unter 98SE, und ich kann mich glücklich schätzen, daß ich diese Maschine noch habe zusammen mit meiner alten Live 5.1 PCI.

Ich verstehe nicht was los ist. Unter 98SE kann ich sogar mit einem alten Win 3.1 Steinberg Cubase diese Midis öffnen, und bei dem ein oder anderen paar Spuren mehr abspielen.

Scheinbar nützt es mir unter Win 7 nichts, wenn ich sinnlos herumspiele mit den einzelnen Librarien angefangen von [000]Piano 1 bis [127] Gun Shot pro sf2-Satz. Durch den 4GMGSMT.SF2 von 98SE klingen die Midis wenigstens authentischer, aber dennoch ist er eigentlich unhörbar. Das kann man nicht aufdrehen. So mancher Midi den ich gesammelt habe vor 10 Jahren klingt unter 98SE wie wenn ihn eine echte Band spielt, halt nur instrumental, mir kamen letztesmal die Tränen als ich Jazz-Nummern auf 98SE laufen hatte, wie stark die klangen, und heute, nichts mehr vom Glamour ist übrig in Win 7... alles Kitsch und unterm Hund.

Vielleicht kenn ich mich nicht aus, oder Andere haben dasselbe Problem mit Midi-Musik unter Win 7 und neuen PCIe-Soundkarten wie den X-Fi's?

Abhilfe könnte dem vielleicht Microsoft schaffen, indem sie es wieder möglich machen, x-beliebige SF2-Banken mit dem Microsoft'schen GS Wavetable Synth zu laden und wiederzugeben, weil der anscheinend von Roland bereitgestellte und integrierte 3MB-ige sf2-Satz mir NICHTS nützt. Denn unter 98SE höre ich ja auch nicht mit den Midi-Out [A] oder , sondern mit dem Creative S/W Synth, und der genügt, um sie ordentlich wiederzugeben.

Oder gibt es eine Möglichkeit, Win 7 so zu hacken, daß bei Verwendung des <Microsoft GS Wavetable Synth> der alte 4GMGSMT.SF2 zum Einsatz kommen kann ??? Versucht habe ich das bereits in der Registry, ist aber fehlgeschlagen. Ich wollte den Dateinamen für die Soundfont Bank umschreiben. Roland würde sich wohl nicht freuen, wenn das funktionieren würde, aber ich finde es eine Sauerei, daß man heute einen semi-professionellen Midi nicht mehr ordentlich wiedergeben darf. Oder wollen die etwa, daß ich hierfür extra Software von Roland oder Steinberg kaufe, bloß, um ein paar alte Midis abzuspielen???

Es dürfte doch klar sein, dass eine andere Soundkarte anders klingt. So wird auch das gleiche SoundFont anders klingen. Eigentlich haben ja die X-Fi Karten schon eine recht große SoundFont Bibliothek, vielleicht ist da was für Dich dabei. Creative verkauft auch noch weitere SoundFont Pakete, mit vielen weiteren SoundFonts.

Ansonsten könntest Du mal einen anderen Software Synthi probieren. Was da empfehlenswert ist, weiß ich aber nicht.

Ähnlich/gleich wie bei Steinberg's altem Cubase Lite kann ich z.B. mit dem Sweet Midi Player 32 von Roni Music zwar pro Spur die einzelnen Instrumenten-Definitionen ändern (/da hab ich früher aus nur mittelmäßigen Midis gute/surrealistischere machen können und dann in mehreren Varianten mit dem Creative Wave-Editor aufnehmen können). Noch heute habe ich einen MP3, der davon zeugt. Er ist hörbarer als das Midi-Original. Und wenn Du einen meiner Midis hörst als MP3, wie er klingt unter 98SE, welches ich nach einem Totalverlust in 2006 neu und ohne Microsoft's Hilfe neu aufbauen und selbst killerpatchen mußte, und wie er heute unter Win 7 klingt, würden auch Dir die Tränen kommen.

Okay, ich kann verschiedene Soundfont-Banken, nämlich z.B. die von Auzentech meiner X-Fi 7.1 Forte laden und verwenden oder welche aus dem Internet. Das habe ich längst versucht. Aber, sollte das etwas bringen? Dann müßte ich ja das Kunststück vollbringen, die einzelnen Librarien so umzubelegen nach Priorität (sollte das so klappen?), daß pro Spur die selben Instrumenten-Definitionen zur Geltung kommen wie unter 98SE über den <Creative S/W Synth>. Gut, eine alte Creative Live 5.1 Player PCI hat gewiß einen anderen Chipsatz wie heute eine Auzen. Meine Schlußfolgerung, daß eine heutige moderne PCIe-Soundkarte gleich/besser sein muß als die alten 5.1 Live Karten, sollte sich die als falsch erwiesen haben? Es ist so: Durch die 4GMGSMT.SF2 Bank aus 98SE/Live 5.1 Player wären die Instrumente im Grunde bereits richtig belegt, jedoch, unter 98SE klingen zumindest BASS, DRUMS & ZYMBALS, und KEYBOARD zumeist so realistisch wie von einer echten Band gespielt (!), der Sound klingt kräftig, klar und direkt, nicht so unter Win 7 64Bit Ultimate unter <Auzen X-Fi Synth A oder B>: hier klingt das wie von einem mignonzellen-betriebenen Mini-Midisequenzer, gezogen aus einem Kaugummi-Automaten (!). Also ist etwas falsch, und ich weiß nicht was.

Gibt es überhaupt eine Lösung, oder ist es z.B. falsch, für den Unterhaltungsmodus <DTS Interactive> eingestellt zu lassen bei Midis?. Ich habe keine Ahnung. Ich habe mich über meine Soundprobleme mit der Auzen X-Fi 7.1 Forte bereits in einem der Thread des Forums ausgelassen. Die Auzen glänzt unter <DTS Interactive> bei einem modernen EAX-Spiel wie MODERN WARFACE 1 - als Beispiel, und bei so manchem MP3, dessen wahres Format ich heute unter Win 7 nicht so einfach feststellen kann, in anderen Bereichen aber, was weiß ich, was los ist. Ich bin ratlos.

Klar ist, daß ich durch meinen späten Umstieg von 98SE auf Win 7 im Jänner 2010, jahrelang Themen wie dieses jetzt hier, welche in x Foren gewiß schon zu Vista-Zeiten x-mal durchgekaut wurden, gar nicht erst suchen gehen mußte im Internet, und nun stehe ich da...

Die heutigen Soundkarten klingen sicher meist "besser". Aber MIDI war ja immer schon eine Synthi Geschichte. Auch damals gab es miserable MIDI Synthis. Und da das heute kaum noch welche interessiert und es unter neueren Betriebssystemen auch nicht mehr so leicht ist, einen anderen MIDI Synthi einzustellen, wird eben auf die Funktion kein großer Wert mehr gelegt.

Wenn Du das ernsthaft betreiben willst... Roland MIDI Synthi kaufen und freuen, dass es noch viel besser klingt, als damals mit der Creative.

Win7 hat eine andere Midiverwaltung als Win98. Das Problem bei Dir ist nicht der Soundfont den du geladen hast, sondern dass immer nur der scheiß Softwaresynthi von MS angesprochen wird und NICHT der Auzentech Chip. Google mal nach folgendem kleinen tool: PLWmidimap.cpl bzw schau mal in diesen Link hier:
http://akkordwechsel.de/15-windows-vista-und-der-midi-mapper/ rein. Das sollte einige Deiner Probleme lösen. Eins ist aber auch sehr entscheidend: der Xfi Chip auf der Auzentech ist nicht in der Lage bei Midiwiedergabe auch Reverb oder Chorus dazuzumischen. Das bedeutet, dass Midis immer ein bißchen trocken klingen werden. Ich habe eine SB Xfi Platinum mit dem gleichen Chip und das gleiche Problem. Die Karte ist wirklich sehr gut, aber mit der Midiwiedergabe bin ich nicht zufrieden, obwohl ich sogar einen 8MB Soundfont geladen habe, der eigentlich viel besser als die Standardklänge ist. Aber ohne Reverb klingt es sehr madig. Ehrlich, meine Soundblaster AWE64 GOLD hatte 24MB Ram und wenn ich die damit gefüttert habe, klang es viel besser als mit der SB Xfi. Die einzige Chance dauerhaft guten Midi zu haben ist, bei Ebay nach einem Yamaha MU50/80 zu schauen. Die klingen sehr gut und haben den gleichen Chipsatz wie das legendäre Yamaha DB50 XG, was zu Dos u W98 Zeiten einfach die absolut beste Lösung für Midi am PC war. Du kannst auch alternativ nach einem Roland Sound Canvas SC55 suchen. Der wird aber deutlich teurer verkauft und klingt nicht besser als das Yamaha Teil, besonders im Bereich Rock, Elektronik.

Danke für den Tip mit der Yamaha MU50/80!

Putzlowitsch's Vista-MIDImapper hab ich schon länger drauf. Doch auch damit ist nichts zu machen, nur Umstellen kann ich. Ich glaubte anfangs, etwas falsch eingestellt zu haben. Ob ich nun den Auzen X-Fi Synth A oder B auswähle, oder den Microsoft GS Wavetable Synth, ich komme nicht an das relativ starke Klangbild meines letzten, selbst killergepatchten 98SE ran. 98SE zeichnete sich vor Verlust in November 2006 nicht nur durch eine von MS eingebaute Audiosandbox aus. Damals mit der Creative 5.1 Live Player Midis zu hören, war ein Hörerlebnis für sich bei gut gemachten Midis, wobei ich einige habe, die in ihrer Art besser klingen wie das Original. Ich habe z.B. Deep Purple's "Burn" letztesmal laufen gehabt unter Windows 98SE über den Creative S/W Synth, ein Wahnsinn der Midi, zwar ohne Gesang, und ihr Ersatz bei Midis kann kitschig klingen, wenn falsch arrangiert oder man die falsche Soundfontbank geladen hat, aber hier, fast wie in echt gespielt. Das kann man sogar laut laufen lassen daheim, keine Spur von Kitsch. Wenn ich aber heute als Ahnungsloser einen vorkonfigurierten PC kaufe, werde ich von solchen Midis wenig beeindruckt sein, weil ich dank solcher Fehlleistungen der Soundkartenhersteller sie gar nicht mehr richtig zu hören bekomme. Tut das nicht weh?

Vorsichtig nehme ich an, wäre für den Microsoft GS Wavetable Synth die 4MB Soundfontbank von Roland verbaut worden anstelle von dem mit nur 3MB (und so hören sich die Midis auch an, Lolly Steve Ballmer, *laß es Goodies regnen* über Win-Update wie einst zu 98SE/ME-Zeiten), hätte ich das Problem wahrscheinlich so nicht, da ich dann nur auf den GS Wavetable Synth zu wechseln bräuchte. Du schreibst, Reverb und Chorus fallen weg, das wußte ich gar nicht, dies würde miterklären, warum mit dem 3MB-igen GS Wavetable Synth die Midis so klingen unter meinem Win 7. Furchtbar! Dies bedeutet aber im Klartext, die "modernsten Soundkarten der Welt" sind nicht in der Lage, Midis richtig wiederzugeben, nicht einmal mit dem 3D-Midiplayer, der bei der Auzen X-Fi dabei ist. Ich habe einiges versucht, war zum Scheitern verurteilt, und bin längst müde von dieser Art der Auseinandersetzung, die heute, im Jahre 2011, nicht mehr so mein Fall ist. Die Zeiten, die Soft- und Hardware haben sich geändert, offenbar sind die Leute auch nicht mehr so an Midis interessiert, sodaß die Hersteller sich sagen, hier können wir sparen bei der Entwicklung, und die Leute, wo Midis machen wollen, kaufen sich ohnehin eine teure Spezial-Steckkarte...

Schade... und somit sollte es Niemanden wundern, daß ich Einer bin, der erst im Jänner 2010 von 98SE auf Win 7 64Bit gegangen ist. 98SE hat immer noch seine Vorzüge.
Wenn ich Midis unter Win 7 so hören will wie früher, muß ich sie unter 98SE in WAV aufnehmen... traurig aber wahr.

hm jetzt mal n ganz blöder gedanke, was isn, wenn du dir ne alte SB (vielleicht ne 128er oder ne Live) in den rechner haust und diese dann über ne VM mit W98 befeuerst? alternativ vielleicht mal ne SB Live mit den kX treibern versuchen! die laufen super unter W7 (auch als x64).

Also "4GMGSMT.SF2" ist nicht von Windows 98, sondern von Creative/E-MU. Einigen X-Fi-Karten lag sogar mal irgendein 8MB-Soundfont bei, allerdings nur GM, ohne GS.

Das ganze klingt anders, weil Microsoft bei Vista das gesamte Audio-Subsystem ausgetauscht hat. Jetzt funktioniert da in dieser Hinsicht gar nichts mehr. Möglicherweise helfen aber Player wie SynthFont, die direkt als Synthesizer arbeiten und die Möglichkeit bieten Soundfonts einzubinden, um sie als Wavetable zu nutzen.

Ein 4MB-XG-Set habe ich. Sollte sehr ähnlich zum MU80 klingen. Wenn Interesse besteht, kannst du hier einfach ein paar MIDIs hochzippen. Ich kann sie dann zu MP3 rendern.

*Edit: Bzw. hier habe ich schon etwas passendes gefunden. MIDI ist im Anhang (von Yamaha als Public Domain), MP3 ist hier.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen!

Ich weiß nicht, ob Auzen's X-Tension DIN eine Lösung wäre für Midis:

http://www.auzentech.com/site/products/x-tension_din.php

Ich möchte hier noch was Interessantes einbringen, zwar nicht bezüglich Midis, da der ein oder andere von euch auch eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte hat, und vielleicht dasselbe Problem hat beim Klangbild des Baßes, welches überhaupt nicht ideal ist über das Inspire 5700 und Koax-Digital:

Lest das hier:

http://forums.3ivx.com/index.php?showtopic=86196

: Man muß seine Aussage bezüglich der Baßwiedergabe unterstreichen! Möglicherweise habe ich davon früher ebenso profitiert (?), nämlich, von einem Bug!

Zumindest unter meinem selbst killergepatchten 98SE könnte mir das von Nutzen sein, aber vielleicht nur bei Musik-Videos, außer, FFA klinkt sich auch bei CD-Musik richtig ein (/da ja als WAV wiedergegeben im WMP 9), um den Cyberlink Audio Decoder zu stimulieren. Dies nach dem Anhaken von "16Bit LPCM" in FFA (?). Diese ~152KB kleine "claud.ax" aufzutreiben dürfte kein Problem sein. Sie dürfte von einer frühen Version von PowerDVD 5 stammen (?). PowerDVD 5 (inkl. Plugin(s)) war 2002 bis 2006 Standart-Equipment auf meinem PC. Einen Zusatzpack zu PowerDVD gab es, denn ich ausprobiert hatte (da war auch TrueTheater dabei und die heute noch eingebauten EQs), es ist jedoch fraglich, ob ich mit diesem etwas anfangen konnte, sehr wahrscheinlich nicht. Komisch, von dem Bug mit der "claud.ax" wußte ich damals sogar, jedoch, heute, soviele Jahre später, kann ich damit nichts anfangen. Wie kommt man auch auf so etwas?

Ich werde demnächst versuchen, die "claud.ax" von PowerDVD 6 Deluxe" gegen die mit dem Bug unter 98SE auszutauschen. Die Frage ist nur, ob das geht. Läuft die aber nur mit PowerDVD 5, hab ich mir selbst ein Bein gestellt, denn, 6 Deluxe läuft nicht unbedingt sauber (/ist auch gecrackt).

Das X-Tension DIN bietet nur ein MIDI-Interface für externe MIDI-Geräte. Einen Synthesizer hat es aber nicht.
Ein USB-Interface (z.B. E-MU Xmidi 1x1) tut das gleiche.

Eine von diesen Lösungen wird benötigt, wenn du externe Synthesizer (wie das MU80 etwa), die über kein integriertes USB-Interface verfügen, anschließen möchtest.

Zurück
Oben