• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

alte Minianlage Denon DCD-F107/DRA-F107 - Klärung Kauf Systemkabel/UKW Zimmerantenne

mike-1987

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir haben meinen Eltern die alte Denon-Anlage (DCD-F107/DRA-F107) meiner Frau überlassen, da deren Anlage kaputt gegangen ist. Die Anlage ist für meine Eltern absolut ausreichend, da sie diese im Wohnzimmer hauptsächlich für CDs verwenden. Radio (DAB) wird in der Regel in der Küche gehört. Leider besitzen wir nicht mehr folgende Kabel:

Systemkabel (wird benötigt, so dass man per Fernbedienung beide Komponenten (DCD-F107/DRA-F107) bedienen kann
Bedienungsanleitung DRA-F107
Seite 22 bzw. 26 PDF (Hier wird immer vom Systemkabel gepsrochen)
Bedienungsanleitung DCD-F107
Seite 14 bzw. 18 PDF (Hier wird immer vom Systemkabel gepsrochen).
Für mich schaut das verdächtig nach einem 3,5mm Monokabel aus? Lieg ich hier richtig? Variante 1, Variante 2
Hier ein Beispiel von einem ebay Angebot aus dem Ausland (keine Lieferung nach Deutschland): Link

UKW Zimmerantenne:
Radio wird hauptsächlich in der Küche gehört. Aber hin und wieder wollen meine Eltern vll. 1/2 Sender auch im Wohnzimmer hören. Hier wäre ich dann bei der Auswahl frei, so lange UKW?
Variante 1 oder Variante 2

Gruß
Michael

Scheint wirklich lediglich ein 3,5mm Stecker zu sein, jedoch auf dem Bild von ebay ist es ein Stereo den Ringen nach zu urteilen.
Bei Mono sollte das Stereokabel idR allerdings auch übertragen

probier ein normales Klinke Audio Kabel. Das war früher Standard.
Es war zwar Mono soweit ich mich erinnere, aber Stereo wird genauso gehen.

Vielleicht fliegt sowas ja noch bei dir rum

UKW Zimmerantenne:
steck mal ein kabel bzw draht (~0,75mm²) mit ca 1m in den mittleren Zapfen der Buchse. Das reicht idR schon aus. Wenn ihr eure Sender damit nicht empfangt, könnt ihr immernoch eine Antenne kaufen.
Wurfantennen nannte man das ;)
Edit: Für den Fall dass der mittlere Zapfen ein Pin, also Männlich ist, müsstest du den Draht draufstecken oder darumwickeln
Eine Aderendhülse halb auf das Kabel crimpen und den überstand "aufstecken" wäre eine billige DIY Option wenn vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987 und MonteDrago
Ich hatte seit 1997 mehrere Komponenten Systeme und alle hatten einen 3,5mm Klinke Mono als Steckverbindung. Es gibt aber auch 2,5mm Klinke Mono

• Gefällt mir
Reaktionen: mike-1987
@Nerstheimer.R Danke normale Audio Klinkenkabel 3,5mmm Stereo war ausreichend
Ergänzung ()

@X-TR4
X-TR4 schrieb:
probier ein normales Klinke Audio Kabel. Das war früher Standard.
Es war zwar Mono soweit ich mich erinnere, aber Stereo wird genauso gehen.

Vielleicht fliegt sowas ja noch bei dir rum

steck mal ein kabel bzw draht (~0,75mm²) mit ca 1m in den mittleren Zapfen der Buchse. Das reicht idR schon aus. Wenn ihr eure Sender damit nicht empfangt, könnt ihr immernoch eine Antenne kaufen.
Wurfantennen nannte man das ;)
Edit: Für den Fall dass der mittlere Zapfen ein Pin, also Männlich ist, müsstest du den Draht draufstecken oder darumwickeln
Eine Aderendhülse halb auf das Kabel crimpen und den überstand "aufstecken" wäre eine billige DIY Option wenn vorhanden.

Wie oben geschrieben - normales Klinke Audio Kabel 3,5mm war ausreichend. Danke für den Tipp!

Nochmal zur Antenne: Ein Draht ist leider nicht zu Hand. Jetzt hatte ich folgende Antenne bestellt. Passt leider nicht, da das Gegenstück an der Anlage zu "breit" ist. Welche Antenne passt den hier drauf (ausgenommen MW Rahmenantenne). Evtl. diese hier:

UKW Zimmerantenne

Zuletzt bearbeitet:
mike-1987 schrieb:
Für eine simple Wurfantenne finde ich den Preis ziemlich happig. Und normalerweise haben UKW-Antennen eine Koax-Kupplung und keinen Stecker, wie es auf dem Produktbild aussieht. Am Radio befindet sich als Gegenstück also eine "männliche" Buchse. Bitte überprüfe das vor einem Kauf sicherheitshalber.
Aus Wikipedia: Üblicherweise werden für die Buchsen in Fernsehgeräten Kabel mit einem Stecker benötigt, während für Radiogeräte ein Kabel mit einer Kupplung benötigt wird.
Bei Ebay gibt es ein passendes Teil deutlich günstiger (inklusive Versand): https://www.ebay.de/itm/15479720670...7cQk7Bji0GBEgdHduM7LIcD4o=|tkp:Bk9SR6SxooyrZg

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben