Alte PC-Hardware sinnvoll verwerten – Erfahrungen zu Verkauf, Refurb & Recycling

Dennis DURRR

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir ein Upgrade gegönnt – eigentlich eher ein komplett neues System. Das Einzige, was bleibt, sind die SSDs und das Gehäuse.

Nun frage ich mich, was ich mit den alten Komponenten machen soll. Leider habe ich weder den Platz, um einen Zweitrechner z. B. zum Programmieren lernen aufzusetzen, noch das technische Know-how für ein NAS(heißt das so?) oder ähnliche Projekte, die manche daraus bauen.

Bevorzugt würde ich die Teile gerne verkaufen, allerdings sind einige davon inzwischen doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Für die GPU hätte ich vermutlich schon einen Abnehmer, da diese zwischendurch mal getauscht wurde und nicht ganz so „dated“ ist wie der Rest. Anbei das alte Setup:

  • GPU: Gigabyte RTX 2070 Super
  • Mainboard: ASUS Z170-A
  • CPU: Intel i7-6700K
  • RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 16 GB CL16-18-18-38
  • CPU-Kühler: Noctua (leider weiß ich das genaue Modell nicht mehr)
  • Netzteil: be quiet! 600 Watt (Modell ebenfalls unbekannt)

Ich habe damals als etwas hastiger 16-Jähriger leider die Kartons entsorgt.

Klar gibt es eBay und ähnliche Plattformen, aber gibt es auch Firmen, die solche Hardware ankaufen, ggf. refurbishen oder recyceln (Stichwort seltene Rohstoffe) und dafür noch halbwegs fair bezahlen?

Zusätzlich der Hinweis: Ich möchte hier im Forum keine Käufer finden (dafür gibt es ja einen separaten Thread, für den mir allerdings die 200 Beiträge fehlen), sondern eher Erfahrungswerte sammeln, wo und wie man alte Hardware sinnvoll loswird, ohne sie direkt auf den Elektroschrott zu werfen oder one by one mühselig auf Ebay zu verkaufen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis DURRR schrieb:
Bevorzugt würde ich die Teile gerne verkaufen, allerdings sind einige davon inzwischen doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Na und? Das wird halt in den (niedrigen/niedrigeren) € abgebildet aber sonst?

Dennis DURRR schrieb:
one by one mühselig auf Ebay zu verkaufen
So ist das halt, ohne eigene Arbeit wirds nicht gehen. Alternativ Speicher nachrüsten und als Komplettsystem verkaufen.

Dennis DURRR schrieb:
Nun frage ich mich, was ich mit den alten Komponenten machen soll.
Verkaufen. Oder behalten. That's it.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und K3ks
Dennis DURRR schrieb:
ohne sie direkt auf den Elektroschrott zu werfen oder one by one mühselig auf Ebay zu verkaufen
Ein i7-6700K, eine RTX 2070 Super, das genannte Board, RAM und der Noctua-Kühler sind viel zu gut für den Elektroschrott. Keine Ahnung, wie mensch auf so eine Idee kommt. Verkaufen oder spenden ist absolut sinvoll. Gäbe es die sinnlosen "Anforderungen" von W11 nicht, wäre das ein System, das locker noch für viele Einsatzzwecke reichen würde - mal abgesehen von anspruchsvollerem Gaming.
 
Mir wurde auf ebay ein alter PC (noch älter als deiner) von einer Firma abgekauft, die mit Gebrauchtteilen handelt. Die sind also auch da aktiv. Eigener Ankauf kenne ich eher nur für Handys, Laptops und ähnliche weniger individuell konfigurierte Sachen.
 
Irgendwo einstellen muss man das System oder die Einzelteile dann aber halt schon, damit auch jemand darauf aufmerksam werden kann... 🙃

Wer ist ja dann erstmal egal.
 
bei kleinanzeigen einstellen. Gesamtpaket. Schauen ob sich jemand meldet. Die Leute haben da Filter eingestellt und bekommen push ups wenn was eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also die Kartons machen bei der Hardware keinen nennenswerten Unterschied. Einzeln verkaufen bedeutet immer mehr Aufwand, aber potentiell mehr Gewinn - vorausgesetzt, man bekommt überhaupt alles verkauft.
Ach, die Tipps sind immer dieselben eigentlich.

Ich denke der Verkauf als Komplett-Paket wird auch ohne SSD möglich sein.

@Dasi: Es sind Push Notifications oder Pop Ups, aber keine Push Ups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi
Einzeln verkaufen würde ich mir nicht geben, aber als komplett Paket bleibt die Arbeit überschaubar. Meine Wahl würde auf Ebay fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alles klar, danke für die das ganze Feedback. Dann werde ich mich mal aufmachen und alles bei ebay reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben