Alte Radeon 5000 Grafikkarte gegen neue Nvidia tauschen

Herrkomisch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ein guter Kumpel hat sich vor kurzem eine Geforce Gtx 750 Ti gekauft. Da er sich relative wenig mit dem "Innenleben" von Computern auskennt, hat er mich gefragt, ob ich helfen kann. Er hat noch eine alte Radeon 5000 Grafikkarte im System. Da ich mich noch nie wirklich mit AMD Karten beschäftigt habe (bin treuer Nvidia-Nutzer), weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll und welche Treiber ich deinstallieren muss. Ich habe ihn schon einmal besucht, durfte aber direkt feststellen, dass er garkeine AMD Treiber auf dem System installiert hat?! Nur ein Nvidia PhysX Treiber ist vorhanden, mehr auch nicht.

Kann mir einer helfen, wie ich vorgehen soll?

Mfg

HerrKomisch

Erstmal den neuesten nvidia Treiber laden.

Was ist das für ein PC? Sollte es ein Intel System sein, dann alles was "AMD" heißt einfach deinstallieren.
Aber wenn eh kein richtiger Treiber drauf ist, umso besser.

Und dann ganz simpel, PC aus, Grafikkarte taschen, hochfahren und den nvidia Treiber installieren.

Das ist ein AMD System, also AMD Cpu und Graka.

Wenn das also so einfach gehen soll, dann vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Treiber könnte auch unter ATI laufen.
Bei neueren Systemen sollte es zumindest ein AMD Catalyst Install Manager o.ä. geben, und dort kannst du dann auswählen, welche Komponenten er deinstallieren soll.

Steht da was von Catalyst control center ?
Vorgehensweise:
1. Download des neuen nVidia Treibers
2. Deinstallation von allem was nach Grafiktreiber aussieht (nVidia und eben nach dem Catalyst control center ausschau halten)
3. PC aussalten.
5. Alte Grafikkarte ausbauen (AMD)
6. Neu Grafikkarte rein (nVidia)
7. nVidia Treiber installieren
Sollte so funktionieren.
Mfg.
Lord-Nirox

mit diesem tool hier könnte man treiberreste entfernen... ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden...
man kann auch einstellen, dass das system nach der "reinigung" runterfährt. danach die radeon-karte ausbauen!

http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Also wenn es ein AMD-System ist, wäre ich mit Tools, die alles mit dem Namen AMD oder ATI deinstallieren, SEHR vorsichtig.

Schau nach, ob es ein Programm namens "AMD Catalyst Install Manager" gibt.

Wenn ja, dann starte die Deinstallationsroutine der Software in der Systemsteuerung und wähle MANUELL den Grafikartentreiber aus und deinstallier diesen damit.

Wenn Du zuviel AMD/ATI deinstallierst fährt sonst evtl der PC nicht mehr hoch.

Sollte das Programm nicht vorhanden sein würde ich die Grafikkarte über die Systemsteuerung --> System deinstallieren.

Gruß
Cunhell

Zurück
Oben