alte Sony GX 70 Anlage stinkt (gelbe Flüssichkeit auf und am Trafo)

Techno120

Cadet 3rd Year
In meiner alten Sony GX 70 ist eine gelbe Flüssichkeit zusehen, die sehr stinkt. Ist das gefährlich, sollte ich mir ein einen neues Trafo kaufen, und einbauen lassen? Oder soll ich mir eine neue Anlage kaufen?

Fakt ist, dass die Anlage stinkt, ausgeht (nach einer Stunde) , knackt (alle 10 Minuten)... Baujahr: 198x

27e3y3su.jpg

8kpdr2bv.jpg

PS: Die Anlage steht jetzt in meiner Garage, wohin damit jetzt?

Bin jetzt kein Experte, aber kann es sein, dass da einfach nur ein bischen Plastik angeschmort/ geschmolzen ist ? Sieht zumindest ähnlich aus.

Solche Trafos sind oft mit irgendwelchen Harzen getränkt, kann sein daß es einfach das ist. Vermutlich sogar. Gefährlich ist das nicht, wirst es ja kaum essen wollen.

Oder ist bei der Platine oben vielleicht einer oder mehrere Elkos ausgelaufen? Sieht man da was?

ist da vielleicht ein Kondensator ausgelaufen?
Einfach mal gucken ob die risse oä haben.

Solltest du Raucher sein oder zumindest viel geraucht worden sein könnten da auch noch ein paar Ablagerungen von Zigaretterauch mit dabei sein was auch so aussieht...

Irgendwann ist´s halt mal an der Zeit Technik auszutauschen...
Also was Neues gönnen und hoffen das die neue Technik auch so lange hält wie die Alte!

Zuletzt bearbeitet:
"Made in Japan"

Das sind noch die richtigen Sony verstärker, hab auch einen dieser Art. Leider fängt er auch das Brökeln an, indem ab und an mal die Ausgabe "kratzt"

kann leider nichts hierzu sagen^^

Das könnte es sein, denn die Anlage stand lange bei einem bekannten im Keller, wo auch viel geraucht wurde. Ich selber bin kein Raucher, da ich noch unter 16 bin :D

Ich habe mit die Platine nocheinmal angeschaut, und keine geplatzen Elkos gesehen, was ich nur bemerkt habe das auf dieser Platine und im ganzen Gehäuse sehr viele Brandflecken sind.

Ich habe jetzt beschlossen die Anlage einfach wegzuschmeißen, nur wohin damit?
Restmüll?

Wenn Platz ist eventuell in die Restmülltonne, bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist, im örtlichen Bauhof jedenfalls sollte die Entsorgung kleiner Elektrogeräte kostenlos sein.

So mach ich das jedenfalls immer. Bauhof um die Ecke und gut ist´s...

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist das Gerät doch gar nicht. Ich würde Ihn Instand setzten lassen.

Das er einfach AUS geht könnte ein thermisches Problem des Netzteils sein.
Irgend ein Bauteil ist wohl gealtert...und schaltet daher ab.

Die Aussetzter kommen von den Endstufen-Transistoren. Die haben bei Dir anscheint Leckstrom. Einfach alle Austauschen und neu Einmessen.

Dann läuft er wieder wie frisch aus dem Laden.

Hier in dem Forum findest Du viele Leute, welche solche HiFi-Geräte wieder fit machen.

HiFi-Forum <-- Ist zwar für Grundig-Geräte...aber habe dort selbst schon einige Leute kennen gelernt die mir auch Geräte anderer Hersteller wieder Fit gemacht haben...für kleines Geld.

Zurück
Oben