Alte Spiele auf modernen Displays ausgeben, welche Probleme (S-RGB/Scart -> HDMI)

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

Ich möchte wieder einmal meine alten Spiele zum Leben erwecken. Speziell Zelda Windwaker und Harvest Moon A wonderful life. Der Emu für PC gefiel mir nicht, Wonderful life läuft garnicht und allein aus dem Grund brauche ich eine Alternativlösung.

Ich möchte alte Spiele an meinem 16:9 Full HD Monitor spielen können, wenn möglich wahlweise interpoliert in 4:3, denn diese Spiele sind ja auf dieses Format ausgelegt? Mein Monitor ist ein EIZO FS2332 mit 16:9 Bildformat und eben Full HD, er besitzt 2 HDMI Eingänge und einen DVI-D.

Vor einiger Zeit habe ich mich schonmal umgesehen aber nichts gefunden. Vor ein paar Tagen dachte ich mir ich schau nochmal und habe das gefunden und bestellt: Composite und S-Video zu HDMI Konverter
Der interpoliert leider nicht ist aber alles was ich in dem Preisbereich gefunden habe und für mein Vorhaben hoffe ich reicht es.

Jetzt kenne ich mich mit den Spezifikationen von NTSC/PAL nicht so gut aus, wegen den 50/60 Hz. Außerdem frage ich mich wie es aussieht wenn man ein 4:3 auf ein 16:9 aufbläst?

Habt ihr mit sowas Erfahrung. Scart/RGB auf HDMI scheint heikel zu sein. Was gibts zu beachten?
Was wisst ihr speziell über alte Konsolen (RGB Generation PS1,2,Gamecube, N64) und deren Anschluss an modernen Geräten?

Freundliche Grüße!
 
PC an den Monitor anschließen und die Spiele per Emulator spielen.

Ansonsten, einen einfachen analog<->digital Wandler und die Konsolen ans TV anschließen und das TV das skalieren übernehmen lassen. 4:3 sollte man nicht auf 16:9 auf pusten. Das sieht schrecklich aus. Das Bildverhältnis sollte man bestehen lassen. Hast Du halt Links und Rechts Balken.

P.S. Dein Amazon Link funktioniert nicht.
 
Zu den Emulator komme ich unten. Aktualisierung: Habe den Wandler nun erhalten und teste rum, am Fernseher ist zwischen Konverter (HDMI) und normalen RGB-Kabeln nicht zu unterscheiden. Konverter sieht sogar besser aus. Allerdings ist das Bild am Fernseher sehr vom Schlieren betroffen sobald sich bewegt wird. Das Standbild liefert allerdings akzeptable Qualität. Leider konnte ich auf dem Gamecube nur ein Spiel testen (Pikmin) da ich mir erst mehrere Spiele ausn Keller holen muss. Das Schlieren war immer vorhanden, mit/ohne Konverter. Aufn PC Monitore (EIZO FS2332) gehts nur mit HDMI da ist das Schlieren am schlimmsten. Da es am PC Monitor auch ist schließe ich Input Lag als Ursache aus, weil der Monitor selbst Ego Shooter ala Call of Duty schlierenfrei über das Display bringt.

Du hast vollkommen recht BlubbsDE, man muss das Bild richtig skalieren, allerdings benötigt man dafür Software von dem Hardwarehersteller, mein EIZO FS 2332 bietet keine Interpolationsmöglichkeit und mein Sony Bravia auch nicht. Verstehe das nicht, das Signal wird aber sowieso upgescalt durch den Konverter auf 720/1080p, damit ist das doch sowieso hinfällig?

Liga*o Composite -> HDMI Konverter

Das ist der Konverter, der falsche Link entsprang meiner Formatierung. Hat jemand damit Erfahrung oder ist sogar Experte? - Will dieses alte Gerät in bestmöglicher Qualität wiedergeben, wie stelle ich das an? (Keine RGB Mods oder wie dei heißen, von denen habe ich auch gelesen) einfach so gut wie damals auf heutigen Monitoren.

Offtopic: Warum ich Emulatoren ablehne:
Spiele per Emulator wären natürlich eine Möglichkeit, diese birgt aber viele kleine Probleme (Spiele Roms können nicht übertragen werden -> man muss sich Spiel unseriös besorgen), oder Emulator hat Grafikprobleme/lässt sich nicht mit Originalcontroller spielen weil die Schnittstelle fehlt). Außerdem gibt es Spiele die auf Emulatoren garnicht laufen wie z.B. Harvest Moon: A Wonderful Life. Für manche Konsolen gibts wiederum garkeine passenden Emus. -> So ein Analog->Digital Wandler hat immer Vorteile, denn man kann die Geräte direkt anhängen.

Mit der Bitte um weitere Antworten verbleibe ich herzlich.

Freundliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben