Alte SSD neuer PC verwirrt wegen bootzeiten?

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Servus @ all

Habe jetzt nen neuen PC für meine Frau zusammen gebaut.

Hardware
CPU i5-3570
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N- WiFi
RAM: 2x 4GB DDR3 Geil
Netzteil: bequit Pure Power L8 430Watt
SSD: Corsair Force Series GT120
HDD: 2TB Western Digitals (noch nicht angeschlossen, aber schon eingebaut)
Grafik: HD4000 onboard

Habe den PC gestern neu zusammen gebaut, die SSD wurde aus einen Laptop ausgebaut wo sie die ganze zeit gearbeitet hatte. Als ich alles zusammengebaut hatte und angeschlossen hab, kam nun der erste Start um zu schauen ob alles geht.

PC startet und Funktionierte, Bootzeit35 sec, ich war erstaunt da ja auf der SSD das alte Win7 mit den Alten Treibern vom Laptop war.

Da der PC funktionierte hieß es jetzt Win7 neu zu installieren und alle neuen Treiber für die neue Hardware, gesagt getan.

Nun brauch der PC aber ca 45-55sec zum Booten, wo liegt nun hier das Problem???

SSD ist am SATA 3 Contorller angeschlossen und im Bios gibt es unter SATA die Optionen IDE(obwohl kein Anschluss vorhanden), AHAC (oder wie das heißt) und Raid, natürlich ist dort AHAC eingestellt.

Warum brauch der PC jetzt länger zum Booten als mit dem alten System, wo ist mein fehler, was habe ich Vergessen?

MFG Jens

Geh ins BIOS und schalte alle Schnittstellen ab die du nicht brauchst, also Serial Port/ Parallel Port usw.
Das hilft etwas bei den Bootzeiten!

Altes Win7 mit alten Notebook treibern... kann nicht funzen!

Hast du schon öfter neu gestartet, oder nur einmal? Kann sein das er nach und nach Updates installiert? Ich meine ist ja neues Win. Kannst vllt auch mal versuchen die Firmware der SSD zu updaten, das könnte auch was nutzen. Weiß net vllt gibts ja da nen unterschied.

@ chr1zZo:

Der TE schrieb:

Da der PC funktionierte hieß es jetzt Win7 neu zu installieren und alle neuen Treiber für die neue Hardware, gesagt getan.

Zum einen ist ja noch Einiges an Windows Updates fällig, die er sicherlich jetzt versucht zu installieren.
Zum anderen:
Alle aktuellen Treiber (Chipssatz etc.) schon installiert?

Außerdem tatsächlich im BIOS alle Schnittstellen deaktivieren, die nicht genutzt werden.

Und dann nochmal nach ein paar Tagen die Bootzeit checken.

Bei mir sind es vom Drücken des Powerbuttons bis zum Desktop etwa 20 Sekunden

PC ca 50x mal neugestartet, weil ja nach fast jedem installierten Treiber und Win7 update der PC neu startet. Update fast alle drauf, hat schon über 0,6 GB update geladen, muss nur noch Servicepack1 installieren. Wollte aber erst einmal die SSD zum laufen bringen.

Mal eine andere Frage, bei dem Z77 Gigabyte board kann man im Bios Screenshots machen, wo werden die abgelegt, weiß das einer???

Welche Schnittstellen soll/kann ich noch abstellen, das Board hat nur 2x SATA2 und 2xSATA3 Anschluss, da ist dann SATA3 SSD & HDD, Sata2 DVD angeschlossen, also kann ich da ja nichts abschalten.

MFG Jens

Bin mal wieder neustarten wegen Update

es geht um dieses Mainboard http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4337#ov

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Windows lief schneller als das neue. Das BIOS ist dasselbe. Der Grund kann also nicht im BIOS liegen.

Richtig

Jetzt SP1 installiert, bootzeit noch länger geworden, ich habe hier noch ein win7, ich installiere jetzt noch einmal alles neu.

Und melde mich danach noch einmal, drückt mir die Daumen das es nachher besser wird.

MFG Jens
Ergänzung ()

Win7 + SP1 neu aufgesetzt, bootzeit 14sec Ich verstehe die welt nicht mehr. Ok da kommen jetzt noch wieder ein haufen Updates noch die es dann wieder verlangsamen werden, aber so schnell ist noch kein PC bei mir hochgefahren.

MFG Jens

14 Sekunden! :D

Ja, also immer die neueste Version installieren. Ein Windows 7 mit Service Pack 2 soll es wohl leider nicht geben. Meiner Erfahrung nach ist Windows am schnellsten, wenn man es in Ruhe lässt. Nichts tunen, nichts optimieren. Deine 14 Sekunden sind der Beweis.

Die Zeitschrift c't hat festgestellt, dass neben Neustarts nach der Installation, Windows nach einer Woche nochmal schneller wird. Warum, habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Man kann die Woche mit einem Befehl abkürzen.

Lass den Rechner am besten so, wie er ist. Viel Spaß!

PS: War es doch nur der defrag Befehl? http://heise.de/-1398503

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben