Alte Stereoanlagen-Boxen an den Fernseher anschließen

freeeezy

Commander
Hallo,

Ich habe bei mir noch 2 alte Boxen, die nun schon seit jahren untätig neben meinem Fernseher rumstehen. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, die Boxe zu nutzen um den Fernsehersound etwas aufzuwerten.

Bin also zu Conrad gegangen und hab mich etwas beraten lassen.. Habe dann 4 solche kleinen Adapter gekauft, um bei den Boxen jeweils die beiden Kabel auf ein 'anderes Format' zu bringen. Nunja und hier beginnt das Problem. Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt habe ich nicht wirklich fiel Ahnung von Kabeln etc. ;) Ich habe nun also insgesamt 4 verschiedene Stecker, die irgendwie verbunden werden wollten. Pro Lautsprecher einen schwarzen und und einen roten (plus- und minuspol nehme ich an?) Stecker.
Könnt ihr mir sagen, wie ich diese vier Stecker nun irgendwie mit meinem Fernseher oder meiner Xbox 360 verbinden kann?

Wenn noch irgendwo Unklarheiten bestehen sagt bescheid. ^^

Danke für eure Hilfe,

flo

Ja ne is klar, hab keine Ahnung von Kabeln aber soll nen Fernseher auseinanderbauen und da an den Hochspannungsteilen rumschrauben?

;)

Gibts noch andere Vorschläge? :D

hm am sinnvollsten wäre es eigentlich, wenn du dir einen gescheiten receiver/verstärker holst. für die xbox am besten dann noch mit digitaleingängen (was inzwischen ja eigentlich obligatorisch sein sollte), wobei ich aber leider nicht weiß, was denn die xbox für ausgänge hat (hat sie einen optischen oder koaxialen ausgang?)...

weiß auch gerad nicht, was du für kabel an deinem boxen nun dran hast. normalerweise ist das nämlich eigentlich nur ein zweiadriges kabel an jeder box, das dann eben an einen solchen receiver angeschlossen wird. es ist natürlich auch die frage, wie gut die boxen denn überhaupt sind, und ob sich ein derartiger aufwand dafür überhaupt lohnt.

den fernseher, könntest du insofern er einen cinch ausgang hat (rot/weiß, bzw rot/schwarz) problemlos mit jedem receiver verbinden dann, sonst wird es wohl etwas schwierig. die xbox sollte aber auch neben den digitalen ausgängen auch noch diese analogen haben.

je nachdem, wieviel geld du hast, würde sich vielleicht auch ein boxenset lohnen. hier bekommst du zum relativ kleinen preis schon recht gute angebote. schau mal bei www.teufel.de und www.logitech.de vorbei.

dort gibt es komplette 5.1 systeme ab 150€, wobei ich bei teufel noch zusätzlich zur decoder station raten würde, falls deine xbox über einen optischen oder koaxialen digital ausgang verfügt. ich denke mal, gerade, wenn du viel spielst und dvds schaust, wäre das am lohnensten. so bekommst du für ca 280€ ein rundumsorglos-paket, mit allen anschlussmöglichkeiten und einen relativ guten sound (insbesondere der bass ist bei diesen systemen schon sehr beeindruckend). ein gescheiter receiver kostet allein schon um die 200€ und da hättest du "nur" 2 lautsprecher, was ja auch nicht schlecht sein muss, wenn sie denn wirklich hochwertig sind, aber das wär dann halt ohne surround sound und ohne einen derartigen bass ;).

Mach doch einfach mal Bilder von den Anschlüssen des TVs und den Boxen bzw. deren Anschluss, dann kann man dir sicher schneller helfen ;)

Die alten Boxen sind wohl passiv, da bräuchtest du sehr wahrscheinlich einen Verstärker.
Es gibt aber auch Fernseher, an die man Externe Boxen anschließen kann, die haben dann meist Klemmen.
Du hast wahrscheinlich Chinch-Stecker gekauft, die helfen dir nicht viel.

Zurück
Oben