Alte Stromleitungen, PCs und Steckerleisten

OliBro

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
13
Hey Leute,

bin gerade dabei umzuziehen, allerdings ist mir etwas komisches
passiert, als ich meinen PC angeschlossen habe.
Also folgender Vorfall:

Ich stecke Steckerleiste mit Überspannungsschutz (etwas überdurchschnittlich gutes Teil für knapp 40 Euro)
in die Steckdose. Danach meinen PC (580 Watt Netzteil) in jenen Steckerleiste. Schalte Netzteil des PCs an.
Die Sicherung springt sofort raus. Habe es dann noch ein paar mal versucht jedoch ohne Erfolg.
Sobald ich das Netzteil des PCs anmache fliegt die Sicherung raus.

Dann habe ich den PC ohne Steckerleiste direkt mit der Steckdose verbunden und siehe da, es funktioniert.

Muss ich mir da Sorgen wegen der Leitungen machen, oder wo könnte das Problem noch liegen?

Danke schonmal für alle Antworten.
Grüße,

Salivo
 
ist deine steckerleiste defekt? (wie reagiert sie wenn du an anderen steckdosen testest)

wenn die steckerleiste nur bei einer steckdose so reagiert dann einen fachmann vor ort fragen, der kann prüfen/messen was los ist.
 
Die Sicherung springt nur raus, wenn mein PC eingesteckt ist. Mein Monitor is gerade eingesteckt und es funktioniert super.
 
Moin,
der Leitungsschtuzschalter ist voraussichtlich "alt" und nicht für sowas ausgelegt.
Ich würde ja vorschlagen einfach den Leitungsschutzschalter für den Raum zu tauschen, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man dies lieber unterlassen ;-) Ein neuer mit 16 A der Klasse B ist nicht sonderlich teuer, da bekommt man hochwertige für weniger als 5 €. Wichtig ist, dass die hohe Einschaltströme zulassen. War einfach früher nicht so, weil es früher keine stark ziehenden Geräte mit vielen Kondensatoren die Zwischenspeichern gab.

Auf jeden Fall Hauptsicherung raus vor allen Arbeiten am Kasten ;-)

Ob dies in einer Mietwohnung ein Fall für den Vermieter ist die Sicherungen zu erneuern.... weiß ich jetzt nicht^^
 
Das kommt darauf an. Wenn er seinen Staubsauger an derselben Steckdose anschließt und dann die Sicherung fliegt, dann wird er mit Sicherheit gute Chancen haben, diese Sicherung auch vom Vermieter wechseln zu lassen.

Einfach so selber tauschen ohne Elektrofachkraft zu sein: Mööp. Rate ich nicht.

Im übrigen sollte das ein gutes Netzteil nicht machen und das regulieren. Aber die Betonung liegt eben bei sollte. Es ist nicht gefordert und daher auch kein Muss-Kriterium.
 
Das selbe Problem habe ich auch in meiner Platte hier.
Der Elektriker meinte es läge an den alten "Aluminium"-Leitungen die lediglich mit 8 Ampere gesichert seien.

Allerdings knallts bei mir wenn ich die Steckerleiste selber einschalte und auch auch nur 1 von 10 mal.
Nervig ist es trotztem die Uhren und sowas immer wieder einzustellen.

Den Staubsauger schließe ich seitdem an der Küchenarbeitsplatte an, die soll wohl mit 16 Ampere gesichert sein.
Da knallte es bis jetzt noch nie.
 
Als Notlösung würde ich es mit einer 50Meter Kabeltrommel zwischengeschaltet ausprobieren. Die Kabeltrommel wirkt hier als Induktivität Stromspitzen beim Einschalten etwas entgegen.
 
dann musst du bei dem Wetter die Rolle aber auseinander nehmen, die haben ein Temperatur Limit. Ich glaube zwar nicht, dass bei 800W von Computer + Monitor was passiert, dennoch ist es nicht auszuschließen wenn im Raum 30°C sind.
 
Das Temperaturlimit sehe ich bei gutem Kabel-/Adernquerschnitt nicht so gravierend. Bitte keine Billigtrommel mit "Klingeldraht" aus China.

Ich würde es zumindest probieren und bei Nichtfunktion weiter in Richtung Einschaltstrombegrenzer denken.
 
Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik, aber mir sagt die Logik folgendes:
PC direkt an der Steckdose ist kein Problem. PC an der Steckdosenleiste an der Steckdose ist ein Problem.
Wieso ist die Sicherung und die Hausverkabelung hier ein Problem? Ich sehe eher die Steckdosenleiste als ein Problem. Ein Test mit einer anderen Steckdosenleiste sollte Aufschluß bringen?
 
Ok, danke schonmal für den ganzen Input. Kabeltrommel dürfte ich noch haben und werde es mit einer solchen versuchen. Ich werde auch mal den Hausmeister konsultieren wie das mit den Leitungen etc. ist.

Aber wie gesagt,ich glaube nicht, dass da was mit der Steckerleiste ist. Mein Monitor ist ja an der dran und es funktioniert ohne (merkliche) Probleme. Nur sobald der PC drankommt (auch nur der PC ohne Monitor) fliegt die Sicherung.
 
computerbase107 schrieb:
Als Notlösung würde ich es mit einer 50Meter Kabeltrommel zwischengeschaltet ausprobieren. Die Kabeltrommel wirkt hier als Induktivität Stromspitzen beim Einschalten etwas entgegen.

Das hört sich witzig an...aber könnte funktionieren.

Aber du könntest auch den PC einstecken -> Sicherung schnell wieder rein machen und dann sollte die Sicherung drin bleiben, da der Kondensator schon etwas geladen ist und beim zweiten mal nicht so viel Strom benötigt.

Ich wohn auch in einen alten Bauernhaus wo noch H Automaten eingebaut sind und an einer Sicherung hängen drei PCs und Fernseher. Wenn da mal Sicherung fliegt, dann muss man erstmal alles ausstecken, Sicherung rein und dann jedes Gerät eins nach dem anderen einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte diese probleme auch mit "minderwertigen" steckdosenleisten. Was hast du denn für eine?
 
Zurück
Oben