Alte Telefonanschlüsse DSL kompatibel ?

freeeezy

Commander
Hallo,

Ich hab dieses Jahr für unser Ferienhaus einen DSL Anschluss bestellt.
Es geht mir jetzt nicht darum, ob DSL da überhaupt verfügbar ist, sondern ob das ganze auch mit ziemlich alten (20-25 Jahre) Telefonanschlüssen klappt.

ICh selber weis ned genau, wieviele Anschlüsse da sind, aber mein Vater hat gesagt, das da nur ein Anschluss wäre.

ISDN haben wir nicht bestellt, da wir den Anschluss für die kurze Zeit eh nur fürs Internet wieder freigeschaltet haben.

Klappt das ? Eigendlich müssten das doch auch ganz normale Kupferleitungen sein..

Gibts sone 'Doppelstecker', damit man ned immer alles umstecken muss, wenn man doch mal telefonieren will ?

thx :)

DSL basiert auf Kupferadern und die solltest Du bei einem alten Telefonanschluss immer haben ;) Problematisch wird es nur da, wo neue Glasfaser liegt (z.b. in den neuen Bundesländern hat man vielerorts direkt modere Glasfasrer verlegt).

Gruß
das_ICH

DSL setzt auf die vorhandene Kupfertechnik auf!
Wenn dort kein Glasfaser liegt müsste es also gehen!
Egal ob ihr dort einen analogen Anschluss oder ISDN habt!

Mach einfach mal einen Verfügbarkeitscheck z.B hier

Vorrausgesetzt du hast zuhause auch DSL brauchst du auch keinen neuen Traif zu nehmen sondern nur den Anschluss! Du kannst dich dann mit den Einwahldaten von zuhause einwählen vorrausgesetzt du bist zuhause nicht schon eingewählt.

Umstecken brauchst du auch nichts! Der Splitter wird kostenlos zum DSL Anschluss geliefert und ermöglicht das gleichzeitige telefonieren und surfen über DSL.

Nunja ... ist zwar alles richtig.

Nur was ihr vergesst ...
freeeezy schrieb:
sondern ob das ganze auch mit ziemlich alten (20-25 Jahre) Telefonanschlüssen klappt.

25 Jahre sind für so eine kleine Kupfer-Doppelader schon recht lange. Zumal die meist ned fest verlegt sind und quasi "offen" in der Dose/an der Wand verlegt sind. Und durch Tapezierarbeiten, Korrission etc. kann in 25 Jahren die Signalqualität schon sehr stark beeinträchtigt werden.

Also prinzipiell ist es möglich DSL auf nen analogen und digitalen Anschluß zu verlegen ... aber die Telekom testet die Leitung eh nochmal durch. Sollte da was ned passen ... bei der Schirmung/Dämpfung/Signalqualität.. dann wird dir das schon mitgeteilt.

Es kann jedoch auch sein, dass Euer Anschluss an einem Multiplexer hängt, dass passiert dann, wenn nicht genügend Kupferadern verfügbar sind. Bei uns im Ort gibts auch Häuser die ca. 25-30 Jahre auf dem Buckel haben und die hängen an nem Multiplexer. Sobald man aber ADSL bestellt, wird man meistens von diesem Multiplexer runter geholt und bekommt eine eigene Leitung.

@freeeezy
Geh mal auf diese Seite .
Dort die TelNr. und Vorwahl eingeben, dann wird von Seiten der Telekom geprüft, ob die Leitung DSL-fähig ist, bzw ob der nächste Knotenpunkt nahe genug dran ist.
Ich habe im übrigen auch eine recht alte Telleitung bei mir im Haus. Die 768 Flat hat schon gefunzt und das Update auf DSL 2000 funzt auch einwandfrei.
Cerberus

Bitpicker schrieb:
Die Leitungen liegen aber wohl hinter dem Splitter, oder? ;)

Falsch! :rolleyes: :p :rolleyes:

Die CU-Doppelader liegt vor dem Splitter. So genannte "Letzte Meile" .. also VST -> Dose daheim.
Man hat auch noch keinen Splitter wenn man kein DSL hat. :eek:

Also immer ruhig Blut.
Sorgfältig lesen, dann denken .. zuletzt posten. Thx

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die 25 Jahre einzugehen... also wenn jemand bei uns zuhause in unserem Mehrfamileien haus den Telefonverteiler im Keller sieht der kriegt das kalte kotzen. Da schauen alle drähte nur so raus... alles offen ohne abdeckung usw.

Und dazu sind diese Häuser hier kurz nach dem Krieg gebaut worden das heisst die haben hier Telefon seit dem es Telefon gibt. Und es wurde nie an der Telefonstruktur im Haus irgednwas geändert.

So... und trotzdem funktiuoniert DSL sogar ADSL 3Mbit welches ich hier betreibe!!! :)

Das mit den Multiplexer ist richtig aber meist gibts dann ne eigen Leitung wie jemand hier schon sagte!!!

hab ich ned gesagt, das wir DSL bereits bestellt haben ? ;)

Wär kaum möglich gewesen, wenn des da garned verfügbar wäre..

Naja, wir haben heute son schwarzen Kasten zugeschickt bekommen.

Müsste ich ned eigendlich ein DSL Modem, nen Splitter und nen NTBA bekommen ?
Oder gibts auch Geräte, die nen Splitter und das Modem gleichzeitig sind ?

Hinten an dem Teil ist ein LAN Anschluss (vermutlich das Teil zum ethernet-Eingang des PCs) und ein T-DSL Anschluss.. ;)

Muss des Kabel mit dem T-DSL Anschluss direkt in die Telefonsteckdose ?

thx schonmal für die bisherigen Antworten. :)

edit : Das Teil heist 'Teledat 331 LAN' und scheinbar ist des nur das DSL Modem..
Kommt der Splitter bei der Telekom später.. ? oO

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also den anschein nach hast du bis jetzt nur das Modem bekommen! Der Splitter muss noch folgen. Kann sein das der Später ankommt da das Dort zwei verschiedene Lager sind von dem es verschickt wird.

Nein einen NTBA bekommst du nicht du sagtest Ihr habt nur DSL zu einem Analogen T anmschluss bestellt dazu gibts keinen NTBA nur bei ISDN.

Achso, ich wusste ned, das man den NTBA für ISDN braucht. :)

Also kommt der Splitter später, hab auch schon gedacht, das des vll. unterschiedliche Lager sind.

Danke Leute. :)

naja, jetzt nochmal die eigendliche Frage : Geht des ganze auch mit einer Telefonsteckdose ?
Gibts da so 'Doppelstecker', oder muss man immer alles umkabeln, wenn man doch mal telefonieren will ?

vom TAE nen Kabel zum Splitter und vom Spliter nen Kabel ins Modem und ein Kabel vom Splitter ins NTBA fertig isses. Vom Modem ein Cat5 Kabel zum PC und ne DFÜ Verbindung aufbauen und du kannst DSL genießen.

Bitpicker schrieb:
Merk's dir gut ;)

Wenn du noch keine "Dose" (TAE) hast, kommt die Telekom und setzt dir eine. Und daran schließt du den Splitter an.

Hab ich irgendwo was anderes behauptet? Nein! Dieser Satz steht absolut nicht im Kontext zu irgendeinem Post von mir.

Bitpicker schrieb:
Und meist liegt die Tapete in den Räumen hinter der ersten Dose ;) Und wenn alle Stricke reißen, kann man die "Dose" und damit auch den Splitter immer noch am EvZ montieren.

^^ Das gleiche trifft auf diesen Satz zu. Wo ist der Zusammenhang zu einem, meiner vorherigen Posts?

Bitpicker schrieb:
Wie war das mit dem Denken und Posten ? ;)

^^ eben ... hast du noch nicht ganz verstanden, gell?

[EDIT]

Leider kann BitPicker keine Kritik einstecken und hat warscheinlich gesehen das er Unrecht hatte. Aus diesem Grund hat er sich aus der Diskussion zurückgezogen (seine Posts gelöscht) und mir erstmal kräftig negatives Karma reingedrückt. :heul: :rolleyes: :heul: Auch ne Variante nen Fehler einzugestehen.
Ach ja ... Danke für das Karma ;) Tröstet mich mal einer? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben