Alte und moderne SSD im Parallelbetrieb sinnvoll?

Das Partitionieren führt i.d.R. dazu, dass die eine Partition zu klein wird, während auf der anderen noch Platz ist. Bei den üblichen Kapazitäten von SSD ist doch eine Vollsicherung nicht so ein großes Problem und große Datenmengen wie Musik und Videos passen sowieso nicht drauf bzw. werden sowieso auf einer HDD abgelegt, sofern man nicht gerade täglich darauf zugreift.

Habe verstanden. Werde also die SSD nicht partitionieren. Das vereinfacht die Sache zudem.

Danke für das breite Feedback. Bin mir nun klar, wie ich meine SSDs einsetze.

Holt schrieb:
Das Partitionieren führt i.d.R. dazu, dass die eine Partition zu klein wird, während auf der anderen noch Platz ist.

Weiß nicht, ob das zwingend zum Problem würde. Ich sehe da eher das Problem, das beim Partitionieren, eben durch die ungleiche Verteilung, eine möglichst homogene (Ab-)Nutzung der Speicherchips verhindert wird und somit die Lebensdauer effektiv verkürzt wird. Oder stellt sich die Frage bei neueren SSDs gar nicht mehr?

Bei mir bislang kein Problem. Habe eine neue m4 128GB fürs System, diese sichere ich per Image.
Dazu eine 3-jährige Samsung SSD 256GB mit 3 Partitionen für Games, Daten und temporäre Dateien. Wobei ich die nur partitioniert habe wegen unterschiedlicher Sicherung (Games - Image, Daten - laufende Sicherung, temporäre - keine Sicherung). Filme Image und Sicherungen liegen dann auf einer grossen HDD.

Werde bei mir statt Acronis nun auf Paragon als Image-Programm umsteigen, da Acronis mir meine letzte Installation zerschossen hat. :mad:

Paragon bietet eine recht zuverlässig arbeitende Freeware-Lösung an. http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ :)

Wie ich dem Handbuch entnehmen kann, werden nur ganze Partitionen gesichert. Ich kann keine Ordner ausschließen. Was möglich ist, ist jedoch das Ausschließen von Dateitypen.

Dieser Umstand bringt mich wieder dazu eine Systempartition und eine Datenpartition auf der SSD einzurichten. Oder sehe ich das falsch?

Auszug aus dem Paragon Handbuch zur Backup & Recovery 2012 Free Edition:

6.4.1.1.2 Operationsvorbereitung

Der Programmassistent bietet folgende Schritte, um die Sicherungsoperation auszuführen:

Angabe des Laufwerks, das gesichert werden soll. Sie können eine ganze Festplatte oder einzelne Partitionen einer Festplatte sichern (primär, erweitert oder logisch).
Falls eine ganze Festplatte gesichert werden soll, können Sie auch festlegen, ob auch der Master Boot Record (MBR) und die erste Spur der Festplatte in die Sicherung eingeschlossen werden soll. Das ist für die Festplattenwiederherstellung in schwierigen Fällen sinnvoll.

Alternate 4
Zurück
Oben