Alte Wakü - Pumpenleistung lässt nach - evtl. Kreislauf verstopft?

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen.

Ich könnte mal eure Ratschläge gebrauchen. :) Ich beobachte seit ein paar Tagen das im Ausgleichsbehälter das Wasser nicht mehr so stark ankommt wie bisher. Bevor die Frage kommt: Nein ich habe keine Temperaturprobleme. Es läuft alles noch normal. Allerdings muss ich auch sagen das die ganzen Bauteile schon seit 2003 in Betrieb sind. Auch die Pumpe. (Eheim 1046) Radiator 2x Airplex 240 von AquaComputer und CPU Kühler Cuplex? auch von AquaComputer. Jetzt bin ich gerade am überlegen ob die Pumpe nun langsam ihren Geist aufgibt und sich demnächst vielleicht ganz verabschiedet? Oder ob der Kreislauf vielleicht irgendwo etwas verstopft/verengt ist? Im AGB sieht mein keine größeren Ablagerungen nur einen ganz leichten "Schmierfilm" am Boden. Beim CPU Küher sieht es auch gut aus. Sieht man ja durch die Plexiglas Scheibe das der frei ist. Wären noch die Radiatoren. Können die sich zusetzen? Hatte das schon mal jemand? Einfacher Wasserwechsel hat nichts gebracht. Vielleicht mal mit Reiniger probieren? Hab Sysclean hpd z.B. gefunden. Kennt das einer und hat Erfahrung damit? Oder jemand einen anderen Tip bezüglich Reiniger oder weitere vorgehensweise? Bin für jeden Tip Dankbar. :)
 
Mahlzeit,
zum Thema Reinigung durfte, das Thema für dich interessant sein.

Wenn der Kreislauf seid, 2003 so läuft, kann es gut sein, dass sich mal ein Kühler zu setzt.
 
Schwobaseggl schrieb:
Mahlzeit,
zum Thema Reinigung durfte, das Thema für dich interessant sein.

Wenn der Kreislauf seid, 2003 so läuft, kann es gut sein, dass sich mal ein Kühler zu setzt.
Danke. Den Betrag hab ich schon gesehen. Bin mir nur noch etwas unschlüssig ob ich diesen erwähnten Reiniger da verwenden will. :confused_alt:

Also die Wakü Teile sind zwar alle seit 2003 im Einsatz aber es wurde schon zwischendurch immer mal ein Wasserwechsel gemacht. Wenn die PC Hardware getauscht wurde oder auch die Schläuche. Aber so richtig gerenigt wie z.B. in dem Beitrag hab ich bisher nie.
 
Sofern mit "diesen erwähnten Reiniger(n)" Cillit Bang grün und orange gemeint sind, kann man für das Gewissen die angegebenen Zeiten um 1-2 Min. reduzieren bzw. nur die minimale Dauer einwirken lassen. Damit ist man definitiv auf der sicheren Seite. Als ultima ratio kommt noch in Betracht, die Radiatoren nach knapp 20 Jahren zu ersetzen. Ihre Schuldigkeit haben Sie m.E. getan und zwei 240er kosten nicht die Welt. ;)
 
Einfach mal den Duschkopf vom Schlauch schrauben und
den auf die Anschlüsse des Airplex drauf setzen und ordentlich durchpusten.
Da kam bei meinen Airplexen, ähnlich alt, ordentlich Material raus.

Auf Cilit Bang würd ich verzichten, wenn Ameisen oder Citronensäure wie im Heizungsbau verwenden.
 
Danke euch für die Info. Werd ich wohl doch mal das ganze zerlegen und komplett durchspülen und schauen was dabei raus kommt.
 
Zurück
Oben