• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte Win10 MX500 mit Games in Steam auf Win11 einfach einbindbar?

shaadar

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.228
Hallo liebe Mitforumstas,

ich habe mich endlich drangesetzt und meinen Gaming-PC nun als letzten PC auf Win11 zu bringen. Der PC (Ryzen 7 5700X, Gigabyte B550M S2H, Teamgroup 32GB-3600, Crucial P3 500GB SSD, Radeon RX 7800 XT). Ich habe einen Cleaninstall gemacht. Die weitere SSD 1 TB Crucial MX500 mit den Spielen drauf habe ich zum Installieren vorübergehend abgeklemmt.

Ich mache sowas viel zu selten. Aber kann man die MX500 nach Win10 einfach wieder ankabeln und Steam erkennt die Spiele? Oder kann das Win 11 durcheinanderbringen? Ubisoft Anno1800 ist sonst das einzige Spiel von woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is ganz einfach. Platte anstecken und in Steam entsprechend zuweisen. Steam fügt dann die erkannten Spiele automatisch wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Sinatra81, AB´solut SiD und 2 andere
Nur Spiele. Das System ist auf der P3. Supi, danke! Bald laufen wieder alle Rechner :)
Ergänzung ()

Hm, ich habe Steam gesagt, es soll D: (MX500) als Speicherplatz verwenden. Er zeigt es aber als "Steamfremd" an. Reparieren hat nichts geändert. Ich finde Games in Bibliothek, aber habe nur den Button "Installieren". Mache ich doch die MX500 kurz leer und installiere die 15 neu...?

Steam D Screenshot 2025-04-25 143604.png
Bibliothek Screenshot 2025-04-25 144305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Klick doch mal drauf.
Eventuell prüft er nur kurz was vorhanden ist, und sagt dann spielbereit.
Braucht man für Klicken oder nicht klicken wirklich das Forum bei 3000 Beiträgen?

Eventuell siehst Du auch (wenn Du mit dem kleinsten Game von der Dateigrößer her anfängst) wo Dein Problem mit der Dateistruktur liegt. Denn dann wird sie ja richtig angelegt, und Du musst die vorhandenen Games nur kurz in den (dann vorhandenen durch die neue Installation des einen Games) richtigen Ordner schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
shaadar schrieb:
Nur Spiele. Das System ist auf der P3. Supi, danke! Bald laufen wieder alle Rechner :)
die MX500 ist erheblich schneller. tu dir das nicht an.

Die P3 hat QLC chips die bei gemischter last und ab einem gewissen Füllstand sehr sehr langsam werden. Hier gehen in letzter zeit einige Threads mit komischen Performance Problemen auf und die P3 (und vergleichbare Produkte) sind zu oft schuld
 
@HisN: Nun, Klicken auf Bild 1 probiert. Ich bin in dem Thema nicht so oft drinnen. Ich hatte ja auch gesagt, ich befürchtete, dass der Win10-Games-Ordner eventuell Win11 durcheinanderbringt und ich habe die Tage mehrere Rechner neu installieren müssen. Daher die Frage.
 
Wie ist denn die Ordnerstruktur auf der Platte? Mach mal anstatt der ganzen Platte den "Steam" Ordner als Bibliothek, damit Steam nicht mit Steam"fremden" Ordnern/Spielen durcheinanderkommt. Ein Neustart von Steam hilft auch. Ansonten hier und hier mal durchlesen.
 
Mir hat noch kein Laufwerk die Windows-Installation durcheinandergebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego und madmax2010
Vielleicht formatiere ich die MX 500 neu und installiere die 15 Games halt neu, dann müsste ja alles optimal sein.

Bin ein Seltenspieler, aber gebe es nicht auf ;)

Ordnerstruktur:

Ordnerstruktur Screenshot 2025-04-25 150415.jpg
 
Da ist nichts drinne, was Dein Windows durcheinanderbringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
shaadar schrieb:
Jo, in Steam die Platte D: als Bibliothek entfernen. Steam Neustarten. Den Steamlibrary Ordner als Steam Bibliothek hinzufügen. Steam Neustarten.

Wenn Steam nicht automatisch die Spiele erkannt hat, dann einfach jeweils auf installieren klicken. Dann müsste Steam sich die Daten von der Platte holen. Das ist dann ein kurzer Scan und er verifiziert die Datein. Dann sollte das Spiel als installiert in der Bibliothek auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Nenn den Ordner mal nicht "steamlibrary" sondern "games" oder so und weise es nochmal neu in Steam zu.
Ergänzung ()

und klicke mal auf die drei Punkte und dann auf "repair Library"
 
Ich Steam neugestartet und dann den PC. Jetzt erkennt er Flightsimulator. Scheint zu gehen (der macht jetzt ein größeres Update). Danke für die Geduld. Morgen versuche ich Anno1800 bei Ubisoft einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich glaub bei Ubi gibts sogar ein "suchen" Button für schon installierte Games.
 
Huhu nochmal,

mein Gaming-PC ist ja per Neuinstall von Win 10 auf Win 11. Weitgehend erfolgreich. Er hat eine Crucial P3 500 GB NVMe und eine Crucial MX500 1 TB.

Früher war eine Samsung 256 GB NVMe (SamsungSSD PM981 256GB, M.2 (MZVLB256HAHQ-00000)) drin, aber ich dachte, updaten ist nicht schlecht, die war recht voll. Nach der Installation von Win11 und ein paar Apps wie Thunderbird waren auf der P3 ca. 80 GB belegt. Die P3 hatte ich geschenkt bekommen, dachte Crucial – nicht schlecht. Hatte dann mal gelesen die P3 läuft schlecht, wenn sie voller wird. Dachte, unter 300 GB passt ja. Der Rechner läuft. Da eine MX500 ihre Leistung zum Rechner beiträgt, habe ich es probiert.

Jetzt haben Steam und Ubisoft ihre Spiele auf der MX500 erkannt. Ich habe alle 14 angespielt. Beim Flugsimulator von Microsoft (2020) habe ich ein Update angezeigt bekommen. Das habe ich gemacht, dachte, na, geht alles auf die MX500.

Ich musste aber die Einstellung vergessen haben. Er hat das Update (170 GB) auf C: …installiert. Das würde ich gerne auf D: installiert haben. Auch wenn der Rechner noch gut läuft.

Jetzt sind also von Flugsimulator 170GB auf C: (P3) und 60 GB auf D: (MX500) installiert.

60 GB auf D:

Flightsimulatordateien 2025.jpg


die mich aber nicht so stören.

Ok, dachte ich, deinstalliere ich das Spiel über Steam und dann neuinstallieren . Was hat er gemacht – 2 GB auf D: entfernt.

Kann ich dann die Daten auf C:Users/Kai5/Appdata/Roaming/Microsoft Flight Simulator/ (170 GB) einfach löschen vor dem Neuinstall?

Hier:

https://nerdtime.de/steam-spiele-sicher-loeschen-3-effektive-methoden/#ordner-finden-und-dateien-löschen

...las ich:

„Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Dateien löschen, die ausschließlich zu dem Spiel gehören, das Sie entfernen möchten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Dateien zum Spiel gehören, ist es besser, die Deinstallation über die vorher erwähnten Methoden durchzuführen (habe das probiert über Steam). Das manuelle Löschen ist eine Option für erfahrene Benutzer, die mit den möglichen Konsequenzen umgehen können.“

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt groß umschrieben, kurz gesagt:

Wenn ich ein Spiel per Steam gelöscht habe, und es bleibt was übrig, kann ich dann die Daten auf C:Users/Kai5/Appdata/Roaming/Microsoft Flight Simulator/ (170 GB!) einfach löschen vor dem Neuinstall?
 
Zurück
Oben