Alte WLP abtragen - neue auftragen, wie am besten?

söLLa

Commodore
Hallo :)

Gerade ist meine Coollaboratory Liquid Pro angekommen und ich möchte sie am besten sofort auftragen, brauch aber noch ein wenig Hilfe..

Ist das alles so richtig wie ich das jetzt erklär oder gibts da noch irgendwo nen groben Fehler?^^

Als erstes den Kühler (scythe andy samurai master) vom mainboard lösen, dann die CPU aus dem Sockel holen und von der alten WLP befreien, den Kühler auch. Bei dem Kühler werde ich wohl keine Probleme haben nur halt bei der CPU :lol: Wo leg ich sie am besten hin um die Pins nicht zu beschädigen oder soll ich sie am besten in der Hand halten? Dann kommt die CPU wieder in den Sockel und wird mit der WLP neuen ganz dünn bestrichen und anschließend kommt der Kühler wieder drauf. Richtig?

Hoffe jemand kann mir da kurz helfen bau zum ersten Mal an meinem Rechner rum.. :evillol:

Lass die CPU einfach eingebaut, die WLP lässt sich trotzdem gut entfernen.

Grad wo er nicht soviel Erfahrung hat, würde ich die CPU aus dem Sockel nehmen.
Besser als wenn er sich nachher das Board mit Liquid Pro vollkleckert, wenn er etwas unvorsichtig ist;)

Da mein E6750 auch bald kommt und diese Frage sich mir auch stellt, schließe ich mich hier an. Wie bekomme ich die WLP am besten von CPU und Kühler runter? Zum säubern soll Feuerzeugbenzin ja gut sein, doch ich weiss nicht, ob das wahr ist...

Naja, aber zum Entfernen der alten WLP kann er sie ja noch eingebaut lassen, das erleichtert das Entfernen doch um einiges, denke ich. Aber bei den Sockel 775 gibt's ja gottseidank keine Pins an der CPU-Unterseite, die man beschädigen kann. Man sollte die Kontaktpads an der Unterseite vor dem Einbau halt gründlich reinigen (falls man mit schwitzigen Finger auf den Pads rumgedatscht hat), z.B. mit einem fusselfreien Tuch, das mit etwas Isopropanol (Apotheke) benetzt ist. Mit eben diesem Isopropanol kann man auch ganz wunderbar Reste der alten WLP entfernen.

einfach kühler runter, ein stück zewa oder so un runterwischen. wo liegt da das problem?:freak:

greeTz

Ich nehm immer Toilettenpapier und trage die Paste vorsichtig ab.

Ist bei etwas Vorsicht und Geschick auch kein Prob das Ding eingebaut zu lassen.

Wer das Ding ganz sauber haben will, kann bestimmt auch Feuerzeugbenzin nutzen. Aber aufpassen nur den Headspreader reinigen!

MfG

Wenn nichts zur Hand ist, gehts auch mit Mamis Nagellackentferner + Makeup Pads. Spiritus sollte auch seinen Zweck erfüllen. Wobei die nicht umbedingt fusselfrei sind.

Schließe mich ansonsten Zipfelklatschers Post an.

Konnte leider nicht auf eure Antworten warten und hab die CPU einfach mal aus dem Sockel genommen und Kühler und CPU mit nem Taschentuch sauber gemacht. Sieht äußerlich gut aus nur als ich das Flüssigmetall draufgemacht hab ist das über den Prozessor "geschwommen", hat sich also nicht mit der CPU als Fläche verbunden. Hab sie dann letztendlich mit der Spritze wieder eingesaugt anchdem ich mir die Hose versaut hab :lol: und hab mich an den Support von CoolLaboraty gewandt. Die meinten die alte WLP ist nicht sauber entfernt, kann ja auch gut sein wenn man nur nen Tempo benutzt^^

Meint ihr Nagellack kann da helfen dann die CPU wieder davon befreien und dann wieder das Flüssigmetall draufpacken? Ich mein mit 10€ war das für ne WLP nicht billig und hab schon zu viel auf meiner hose vergeudet XD Naja, demnchst warte ich lieber auf eure Antworten.. :evillol:

/EDIT: Headspreader ist also die Unterseite der CPU sprich wo dise Pins drauf sind?

Zuletzt bearbeitet:
Heatspreader = absolute oberseite
und ich würde dir ehrlich gesagt dann nicht die Flüssigmetall-WLP empfehlen, die ist nicht so leicht aufzutragen wie du vielleicht denkst...
Wieso hast du dir nicht die Metall-Pads gekauft?

Achso, der Satz hieß "Aber aufpassen nur den Headspreader reinigen!" hab verstanden "Aber aufpassen nicht den Headspreader reinigen!" :freak: Hab keine Metall-Pads genommen wegen dem "Burn-In" hab gedacht meine CPU würde dabei den Bach runtergehen^^

Naja, jetzt hab ich sie einmal hier und da es wohl das Non-Plus-Ultra-High-End Produkt in Sachen WLPs ist wollte ich es eigentlich ausprobieren^^ Was kann denn schiefgehen außer das man sich halt besonders dumm anstellt und das zeug übers Board kippt? Jetzt haste mich ganz schön verunsichert.. Dachte ich probier einfach mal nagellackentferner aus und machs dann neu aber jetzt?! Oo

also zum reinigen, nimmste egal was, einfach ein zewa oder eben wattepads, bisle nagellack drauf, weisst schon wies geht...deckel runter, zewa drauf, umdrehn, und fertig.
so damit gehste etz halt über die cpu bis du die prägung gut lesen kannst und alles etwa diese farbe hat (also silbergrau halt)
so, wenn die cpu sauber ist, kommt das flüssigmetall drauf.
naja ich versteh zwar nicht warum du beim erstel mal gleich das schwierigste nimmst was man machen kann, aber das ist dein bier.
naja, musste halt ordentlich auftragen. im inet gibts bestimmt auch anleitungen für liquid metal paste, welche für wlp gibts auch...
achja, viel beachten musste net eigentlich net, außer dass du net dein mb flutest, aber du solltest eh nie mit flaschen in der mb-nähe sein...dann biste am arsch, so ist das halt...
und sowieso nur auf den spreader, das große silberne teil oben.
mfg

Ich glaub langsam ich hol mir ne herkömliche WLP gleich morgen im Shop um die Ecke ich riskier da wahrscheinlich zu viel Oo naja ich schlaf mal die Nacht drüber, danke für eure Hilfe ;)

also ich nehmen zum entfernen der wlp immer entweder reinigungsbenzin oder wenn nicht zur hand ist dann wodka oder korn. das hört sich vllt blöd an aber klappt echt super.

Also ich nehme immer Nitroverdünner (Azeton oder auch Pinselreiniger genannt :D ) giesse das auf ein altes Tuch oder zerissenes T-Shirt und reibe das Kurz auf dem CPU - Kühler und siehe da keine WLP mehr da, und es ist auch gerade Fett frei :D

Bwesser als alle Hausmittelchen lässt sich alte eingetrocknete WLP mit ArticClean entfernen, vor allem auch völlig rückstandslos (da 2-Phasen-Reiniger!), was für LiquidPro sehr wichtig ist!

Anschließend mit der Spritze ein kleines Tröpfchen auf die Mitte des Heatspreaders auftragen und langsam und geduldig auf der ganzen Fläche verreiben! Die Substanz wird mit zunehmender Erwärmung bei Zimmertemperatur deutlich flüssiger und lässt sich nach ca. 5 Minuten recht gut mit der Spritze als dünner glänzender Film auf dem CPU-Heatspreader verteilen.

Ich würde aber vorher, vor dem auftragen, erst einmal ausprobieren, ob der Kühler einwandfrei montierbar ist, weil man nach den auftragen der LiquidPro den Kühler möglichst "in einem Ruck" aufsetzen und sofort fixieren sollte, nachträgliches Korrigieren und "verschmieren" des Films führt lt. Hersteller zu verschlechterter Kühlleistung!

Viel Erfolg :)

LG N.

Hab mich jetzt entscheiden die Kiste gleich ins Fachgeschäft zu bringen und die das machen lassen^^ Die reuen sich über 5€ für die Kaffekasse und ich guck denen dabei zu und kann es nächstes mal selber^^ Denkt ihr mit 5€ komm ich hin? :lol:

Hoffe mal^^ Jap, hatte den die WLP mitgegeben bin mal gespannt was dabei rausgekommen ist kann ihn gegen 15.00 uhr abholen.. :p Der Mann meinte für LAN-Partys sei die WLP allerdings nicht weil sie wohl sehr leicht verutschen könnte und ich den PC nur waagerecht tragen sollte damit da nix passiert. Kann ich denn einfach den Lüfter auf den kühler draufmachen ohne auf was besonderes zu achten? Hatte vergessen den mitzugeben :lol:

Zurück
Oben