Alte Zugangsdaten, hohe Telekomrechnung

Virus87

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,

am 25.10.2014 ist mein Router kaputt gegangen. Habe mir darauf hin einen neuen gekauft und angeschlossen.
Nach langer Suche habe ich die Zugansdaten gefunden, eingegeben und siehe da Internet funktioniert, also alles richtig gemacht dachte ich. So weit so gut. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nur noch nicht, dass es die falschen Zugangsdaten sind. Als schließlich eine hohe Rechnung kam.

T-Online Tarif
Nutzungsentgelt
43630 Min.
vom 25.10.14 bis 24.11.14
ca. 920 Euro

Jetzt erstmal Panik und herausfinden, warum die so hoch ist.
Dann ist mir das wieder mit dem neuen Router eingefallen und zu meinen entsetzen habe ich die falschen Daten eingetragen. Das waren noch die aller ersten Daten von 2002, wo wir noch einen Call by Call Tarif bei der Telekom hatten.

Nochmal alle Aktenordner durchsucht und siehe da die richtigen Zugansdaten gefunden.

Lange Rede kurze Sinn.
Ich habe ein Monat lang mit den falschen Zugansdaten von 2002 auf Call by Call Tarif gesurft und muss eine Rechnung in Höhe von ca. 920 Euro bezahlen.

Ich weiß, dass ich ja selber Schuld bin. Habe ja die falschen Daten eingegeben.
Nur warum funktionieren die uralt Daten immer noch?
Sollte ich mal mit der Telekom telefonieren und mein Problem schildern und auf Kulanz hoffen, dass die mir etwas entgegen kommen?
Oder kennt jemand vielleicht einen ähnlichen Fall und weiß was dabei rausgekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mal mit der Telekom telefonieren und mein Problem schildern und auf Kulanz hoffen, dass die mir etwas entgegen kommen?
ja und beten

Da gibt es ja den Telekom Support, den Du kostenlos anrufen kannst. Wenn der Tarif aber nicht gekündigt wurde, sieht es schlecht aus. Hast Du aber gewechselt, sollte es schon besser aussehen.

Wer redet denn von alten Daten?

In Deinem Router?

Also wenn muss da doch bei denen nach nem etwaigen Systemupdate oder so was falsch gebucht worden sein?

Wenn DU da anrufen willst musst Du Dich schon erstmal wundern wo die alten Daten herkommen, DU hast die doch längst geschreddert hoffe ich.

Auf Kulanz kann man immer hoffen, versuch ist es Wert aber ob sie dir entgegen kommen, steht halt nicht in unserer Macht. Du hast es ja schon selber Schuld, dass es dein Fehler gewesen ist.

Höfflich sein und es schildern, vielleicht kommen sie dir wenigstens entgegen.

Ganz am Anfang waren wir bei der Telekom mit Call by Call.
Dann habe ich zu GMX gewechselt 16000 Flat und neue Zugangsdaten bekommen.
Wir bezahlen nur den Telefonanschluss monatlich bei der Telekom
und monatlich den Internetanschluss von GMX

Zuletzt bearbeitet:
Ruf an und teil uns hier bitte mit, was möglich war.

Und mach einen eindeutigen Strich durch die alten Zugangsdaten...

EDIT wg neuem Post: Ich glaube grad, zu diesem Thread wird noch häufig verlinkt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eben anrufen und Sachverhalt schildern bringt mal gar nichts. Die Damen und Herren an der Telefon Hotline haben nämlich genau 0 Entscheidungsgewalt.

Wenn man auf Kulanz hofft bei einer, wie in deinem Fall, SEHR hohen Rechnung macht man das grundsätzlich schriftlich.

Ausführlich und klar nachvollziehbar den Sachverhalt schildern und hoffen das du damit was erreichen kannst.

Lieben Gruß und viel Glück

@Heen Ja,die alten Zugansdaten sind durchgerissen

Werde morgen früh erstmal mit der Telekom telefonieren und mein Problem schildern.
Mal schauen was die dazu sagt. Wenn da nichts bei raus kommt per Brief.

Verwirrend. Also, du nutzt eigentlich die GMX Flat und hast ausversehen beim Router Wechsel die alten Call and Surf Daten eingegeben?

Wenn das so zutrifft, sieht es eher schlecht aus. Telekom und Kulanz ist schwierig (eigene Erfahrung). Mach das auf jedenfall schriftlich. Die Hotline wird dir da nicht weiter helfen können.

@xcsvxangelx: Die Damen und Herren haben die konkrete Anschrift samt korrekter Abteilung, zudem können sie je nach Bereitschaft auch kurz mit Vorgesetzten Rücksprache halten und einen Wink geben, mit welchem Ergebnis erfahrungsgemäß zu rechnen ist.
Meine Zugangsdaten von 2004 sind jedenfalls deaktiviert worden. Da könnte also was bei der Telekom schief gelaufen sein.

Aber ganz ehrlich, es wäre fast besser, du lässt den Thread hier von einem Admin schließen und kontaktierst die Telekom.
Ob du anschließend wieder öffnen lässt bleibt ja dir überlassen. Spott und Häme kannst du dir sicher sparen, und hilfreiche Tipps sind erst vonnöten wenn sich die Telekom sträubt. Nur dann auch nicht vom Forum, sondern vom Anwalt.

MidwayCV41 schrieb:
Verwirrend. Also, du nutzt eigentlich die GMX Flat und hast ausversehen beim Router Wechsel die alten Call and Surf Daten eingegeben?

Ja ich habe die falschen Daten eingegeben.
Die braucht man schließlich nicht täglich und ich habe in der eile die falschen genommen.

2002 bei der Telekom alte Zugangsdaten Call by Call
und ab 2004 zu GMX gewechselt und neue Zugangsdaten DSL 16000 Flat von GMX bekommen.
Ergänzung ()

So habe gerade mit 2 sehr netten und hilfsbereiten Frauen von der Telekom telefoniert.
Die erste war eine ganz normale Callcenter Frau, unter der standart Hotline zu erreichen. Kurze Problem Schilderung.
Die hat mich dann weiter Verbunden zu einer zweiten Frau, die schätze ich für solche Fälle wie meiner ist, mehr Möglichkeiten hat mich zu beraten, helfen und stonieren.
Wieder kurz Problem geschildert.

Erstmal habe ich jetzt meinen alten Call by Call Zugangsdaten löschen lassen. Das dauert jetzt 30 Tage, dann sind die gelöscht. Da die keine Grundgebühr verursachen, laufen die im Hintergrund einfach lautlos weiter, bis man selber die Löschung in Auftrag gibt.

Jetzt zu dem wichtigesten. Die Kostenerstattung.
Sie kann oder möchte mir nicht mehr als 500 Euro Brutto erstatten. Wenigstens etwas :)

Dann habe ich ihr vorgeschlagen, wenn ich komplett zur Telekom zurück kommen würde, ob es dann möglich ist noch mehr Geld zurückzuverlangen. Also GMX kündige und Internet und Telefon von der Telekom nehme.
Das wäre möglich sagt Sie.
Dazu muss ich jetzt erstmal schauen wie schnell ich bei GMX rauskomme, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Aber komisch wie schnell die Telekom mir Geld zurück gibt.
Und wenn ich zur Telekom wechseln würde, noch mehr Geld. Komisch das die dann mehr als 500 zurück erstatten darf, kann.
Alles sehr mysteriös. Ob das alles rechtens ist seiten der Telekom oder die sich in einer Grauzone befinden, bei solchen Fällen wie meiner. Man weiß es nicht. Auf jeden fall werde ich mich jetzt bemühen komplett wieder zur Telekom zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Daran ist nichts mysteriös, das ist Kulanz und Verhandlungssache, so daß jeder was davon hat.

Wenn die hart geblieben wären, hättest du komplett zahlen müssen.

es gibt auch sachen wie "wucher", was in diesem fall vielleicht sogar so zu werten ist. in heutiger zeit, wo die "flatrates"(mit oder ohne drosselung) herrschen, kann man davon ausgehen, das die preise auch entsprechend sind.

zudem sind die ja nicht blöd, wenn die dir 900 euro abknöpfen, können die sich schon denken das du nie wieder zu denen kommst, erstatten sie dir jetzt etwas denkst du "schön, wenigstens krieg ich etwas zurück, guter service" und dann landet man wieder bei dem gedanken zum rosa riesen zu wechseln ;)

Virus87 schrieb:
Jetzt zu dem wichtigesten. Die Kostenerstattung.
Sie kann oder möchte mir nicht mehr als 500 Euro Brutto erstatten. Wenigstens etwas

Bekommst du das auch schriftlich? Ich wäre da vorsichtig. Habe selber mal im Call Center gearbeitet. Kunden das erzählen was sie hören wollten gehörte da zur Tagesordnung. Hauptsache man war sie los und hatte eine gute CHT. ;)

Ja. Sie sagte, dass ich es auch noch schriftlich bekomme.
Am Montag rufe ich noch nochmal an. Dann müsste auch der Vorgesetzte da sein.
Waren heute aufen Samstag spärlich besetzt. Mal schauen, wie viel ich noch rausholen kann.

Lusche1234 schrieb:
es gibt auch sachen wie "wucher", was in diesem fall vielleicht sogar so zu werten ist. in heutiger zeit, wo die "flatrates"(mit oder ohne drosselung) herrschen, kann man davon ausgehen, das die preise auch entsprechend sind.

zudem sind die ja nicht blöd, wenn die dir 900 euro abknöpfen, können die sich schon denken das du nie wieder zu denen kommst, erstatten sie dir jetzt etwas denkst du "schön, wenigstens krieg ich etwas zurück, guter service" und dann landet man wieder bei dem gedanken zum rosa riesen zu wechseln ;)
was hat das mit wucher zu tun, wenn der TE die falschen, alten zugangsdaten eingibt.
die telekom hat in diesem fall korrekt abgerechnet.

Irgendwie schon Wucher. Wir leben im Jahr 2014. Warum gibt es noch so was wie Call by Call und man nicht mal mehr bei der Telekom ist.
In dem Sinne habe ich ja das gleiche wie jeden Tag gemacht. Für die Telekom also kein Aufwand gewesen irgendwas zu ändern.
Egal. Habe jetzt Lehrgeld bezahlt und werde es bestimmt nie wieder machen ^^

Naaa, Du denkst immer noch, daß die Telekom den Fehler gemacht hast. Das solltest Du dir abgewöhnen.

Ich habe doch schon ein paar mal geschrieben, dass es meine Schuld ist. Dazu stehe ich auch.
Was ich haber immer noch nicht verstehe, warum nach einem Provider wechsel, meine alten Daten aktiv bleiben, obwohl ich schon seit 10 Jahren kein Internet bei Telekom habe.

Zurück
Oben