Alten devolo durch neuen Fritz ersetzen?

schorschi23

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
98
Hallo miteinander,
ich brauch mal euren Rat für einen Bekannten,der mich um Hilfe gebeten hat.

Folgende Situation:
Bisher Internet von Telekom mit einem Zyxelrouter mit 50 Mbps. Weiterleitung im Haus mit dLAN 500 AV Wireless+ hat dann mit 10 -20 Mbps so einigermassen funktioniert.

Jetzt wurde neuer Provider genommen mit 300 Mbps und einer FB 7590. Natürlich hat das an den Geschwindigkeiten im Haus nichts verbessert. Abgesehen vom Wlan der FB. Da hab ich vollen Speed in der Nähe der FB im EG. Leider wird das Internet hauptsächlich im 1. und 2.OG genutzt. Lan-Kabel verlegen ist praktisch nicht möglich.
Wie hoch sind meine Chancen eine deutliche Verbesserung zu erzielen, wenn ich die vorhandenen doch schon ein paar Jahre alte devolos durch neue FRITZ!Powerline 1260E ersetze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PremiumGuest
schorschi23 schrieb:
Lan-Kabel verlegen ist praktisch nicht möglich.
Lan-Kabel verlegen ist praktisch immer möglich.

wlan und dlan ist immer pfusch.
und die ausrede für kein kabel ist auch immer die selbe.

aber anstatt es einmal richtig zu machen und ein kabel sauber zu verlegen
legt man sich dlan pfusch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
jup. LAN Kabel legen (lassen), ansonsten mal den AVM 3000er Repeater testen
 
Ich bin auch für ein Kabel. Alternativ zum neuen DLAN Adapter könntest du aber auch mal die Verwendung eines FRITZ!Repeater 3000 prüfen. Mit den zwei Funkmodulen im 5 GHz Bereich lassen sich damit gute Übertragungsraten erzielen, zaubern kann er bei Fußbodenheizung, Stahlbetondecken und anderen Hindernissen allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also Ich hatte auch das mit Dlan das war nicht besonders.
Hab im EG ne FritzBox 7490 und im Ersten Stock nen Fritz Repeater 2000.
Hab 100Mbit Leitung und hab auch die volle Leistung und einen Ping von 23 ms.
Also ich hab mit Wlan ne bessere Verbindung als mit Dlan.
 
Naja avm dlan da gab es lange nix neues mehr...
Gab letztens hier ne news das devolo ihre Produkte wieder aktualisiert.
Hab alte dlan irgendwas im Einsatz...
Bei avm mal nachgefragt ob da was geplant ist...
Antwort. Es wird weitergegeben...
Allgemein hängt es bei dlan ja an der Qualität der Haus Verkabelung...
Dlan gilt allgemein als Störquelle.

Mit der aktuellen fritte und den 3000 repeater siehe igors test, bist du abgesehen von Kabel ziehen denke am besten aufgestellt.

Ein Kabel hoch ist wirklich keine Option?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Es gibt mittlerweile LAN-Kabel die sind dünn wie Bandnudeln,die passen überall durch. Wären eventuell eine Überlegung wert.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
...Lan-Kabel verlegen ist praktisch immer möglich...

Ich stimme dir eigentlich oft gerne zu, aber es gibt auch Situationen, wo ein Verlegen...egal in welcher Form...nicht machbar ist.

Ich habe schon von Leute gehört, wo Vermieter das Bohren von Löchern mit langen Bohrern und größerem Durchmesser, z.B. für eine Kabeldurchführung für ein TV Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, untersagen. Zwar könnte man sagen...och, ich mache das trotzdem und beim Auszug ist das nicht mehr sichtbar. Allerdings gibt es bei einigen Leuten immer Situationen, wo der Vermieter / Hausmeister in die Wohnung muss. Und dann fällt das vielleicht auf.

Und freiwillig den Mietvertrag oder die Rückzahlung der Kaution in voller Höhe riskieren? Einen Rechtsstreit mit dem Vermieter anfangen? Macht man in der heutigen Zeit nicht wegen einem Kabel.

Weiteres "Hindernis" für ein Kabel ist...das Klischee wird leider immer wieder bestätigt...oftmals der weibliche Part in einer Beziehung / Ehe. Eal ob Heterosexuell oder Homosexuell.

Meine Freundin nach dem Umzug: Frank (in dem Moment war es ernst, also kein Schatzi oder so), aus dem Flur von der Internetbox kommt kein Kabel ins Wohnzimmer. Und nein, mit einer Italienerin diskutiert man (Mann) dann nicht.

1200er D-Lan Adapter ohne W-Lan Zusatz, vom Router bis zum TV.

Beim Kabel ins Multi-Funktions-Zimmer der 3 Zimmer Wohnung (also PC Raum / Bügel- und Wäscheraum) habe ich "gewonnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Ltcrusher schrieb:
Ich stimme dir eigentlich oft gerne zu, aber es gibt auch Situationen, wo ein Verlegen...egal in welcher Form...nicht machbar ist.
Meine Freundin nach dem Umzug: Frank (in dem Moment war es ernst, also kein Schatzi oder so), aus dem Flur von der Internetbox kommt kein Kabel ins Wohnzimmer. Und nein, mit einer Italienerin diskutiert man (Mann) dann nicht.
Fußbodenleisten mit integriertem Kabelkanal sind da eine Möglichkeit, un das Kabel unsichtbar zu verlegen.
hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html

kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

hz-weitzel.de/produkte/sll/
https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich bin auch der, der auf Kabelverbindung setzt. Ich schau mir die Hütte nochmal an und vielleicht lassen sich doch noch irgendwelche unbenutzten Telefonleitungen rausziehen und Ethernetkabel einziehen.
 
Ist das ein vdsl “Internet“? Dann ist powerline Eine ziemlich krasse Störquellen. Kann sein dass du sogar mit den neusten 1200mbps Adapter weniger als 10mbit bekommst, oder sogar ständige Aussetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@chrigu mir wäre es neu, daß es eine Rolle spielt, ob es Internetverbindung per VDSL oder per Kabel-TV ist. Wenn die Stromleitung und deren Stromkreise / Phasen so ungünstig liegen, daß nur 10 mbit übertragen werden, hilft eine schnellere Leitung auch nicht. Dann ist nur der Frustfaktor vielleicht noch höher.
 
Ltcrusher schrieb:
Und freiwillig den Mietvertrag oder die Rückzahlung der Kaution in voller Höhe riskieren? Einen Rechtsstreit mit dem Vermieter anfangen?
nur kann der vermieter sowas nicht untersagen,
wenn ich will kann ich sogar 30 löchen in die wand bohren.

und jeder vermieter weiß sowas, fordert er sowas trotzdem ist es von vorneherein schon klar was für einer das ist.
der kommt dann gleich mit der nächsten fadenscheinigen masche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hier ist ein Ftth-Anschluß. ONT ist im Keller und über Ethernetkabel ins EG an die FB angeschlossen. Von dort gehts über die angesprochenen devolos weiter ins 1. OG und wird dort per WLan weiter verteilt.
Muß mal schauen, ob Kabelwege vom 1. und 2.OG in den Keller genutzt werden können, dann kommt die FB in den Keller und jedes Stockwerk bekommt seinen eigenen AP. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben