Alten PC ans Internet anschliessen

Jack

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Notebook einer Bekannten ist zusammengebrochen. Meine Idee: Aus Resten, die ich noch habe, kann ich noch einen PC zusammenzimmern. Sie hat nur kein ISDN. Wie kann ich den PC ans Internet kriegen mit ihrem Analog-Telefon (OHNE GROSSE KOSTEN).

Hab' keine Ahnung mehr von Modems und so. Das letzte Mal hatte ich zu Amiga-Zeiten mit Modems zu tun. Hat jemand eine interessante Idee? Sie ist Sozialhilfe-
empfängerin und kann keine zusätzlichen Ausgaben machen. Aber wenn ich nicht ganz falsch liege, muss doch mindestens ein Modem her und so' n A/D Wandler, oder, wenn ich im PC ne Netzkarte habe?

Wäre für eine sehr kostengünstige Lösung mehr als dankbar. Und wer eine konstenlose Lösung weiss, kriegt einen Preis :D:D

Ciao, jack

kauf doch ein analog modem gibts sicher noch sehr billig extern oder intern als pci karte
Dann ne dfü verbindung einrichten und einen billigen anbieter sich suchen fürs internet da musst du aber dann schon selber schaun ich hab keine ahnung welcher anbieter da günstig ist sorry .
Ich hatte damals ein elsa microlink 56k das war ganz brauchbar als externes modem würd mal bei ebay kucken ob nen billiges bekommst.

guck ob n nachbar n offenes w-lan netz hat und WENN DANN ne w-lan karte rein und gut is ;) hab ich jetzt gewonnen?

Wenn die Leitung nicht die beste ist, dann nimm am besten ein externes Modem mit serieller Schnittstelle (Elsa MicroLink, U.S. Robotics). Denn fast alle internen Modems und externen USB-Modems sind sogenannte Soft-Modems, bei denen der Prozessor die eigentlichen Signale berechnet. Ich hatte drei solcher Soft-Modems, da keines eine saubere Verbindung zu Stande brachte. Dann hab ich mir ein Elsa Microlink geholt und damit waren damals meine Probleme behoben.

EDIT @Towatai: Ist arg an der Legalitätsgrenze, aber schneller.

Die Kosten kommen ja erst mit der Einwahl ins Internet, analoge Flatrates gibt es wohl nicht, also fallen >Telefongebühren an, bei 33 bis 56 K sind das nicht wenige Stunden die für einen DL draufgehen. Frag doch mal bei Freunden nach ob sie nicht noch ein altes Modem rumliegen haben, bekommt man doch meistens schon geschenkt. Kannst bei mir eins abholen, wenn Du möchtest.

Mach' Ihr klar, daß die "Offline arbeiten"-Funktion des Internet Explorers NICHT die Einwahlverbindung beendet.
Hat damals bei einer Bekannten 300,-DM Telefonrechnung in einem Monat verursacht.

UND billiger. ansonsten vielleicht mal nen nachbarn fragen OB er ne leitung hat, die man gegen ein geringes entgeld im monat mitbenutzn könnte. ich glaube nämlich kaum das sie großartig viel downloaden wird.

Mönsch, Leude,

in der kurzen Zeit soviele gute Ideen. Ich bedanke mich. An die serielle Schnittstelle hab ich überhaupt nicht mehr gedacht, seit der Amiga tot ist, habe ich sie sozusagen aus meinem Ged#chnis gestrichen.

PCI-Karte, ser. Modem, werd mich mal umhören, denn - wenn überhaupt - kann jdm. ja eigentlich nur noch die Portokosten dafür kriegen. Und mit der 'Einwahl ist mir bekannt.
Da ist Computerbild mit seinen immer schlechter lesbaren Minitabellen ja immer ziemlich aktuell. Gut, manchmal liegen sie daneben, aber man hat erstmal nen Anhaltspunkt.
Durfte ich selbst 2 Monate mit nem 386er Notebook machenn (KOTZ), weil mein neuer Rechner nicht fertig wurde. Seit heute wieder DSL, ist wie Weihnachten. Macht mal umfangreiche Recherchen mit nem 386 und Modem. 5 Flaschen Baldrian reichen da nicht. Leider kann ich der besagten Bekannten dieses notebook nicht einfach schenken, weil ich das selbst als notnagel brauche.

Jedenfalls vielen Dank, Leute, sooooo schnelle und hilfreiche Hilfe hier ist der Rekord bis jetzt.

@Towatai, ich weiß nicht, ob ich mich diese Antwort getraut hätte. Auf jeden Fall wegen Originalität gibt's einen virtuellen Königspreis :king::king::king::king::king:

Sie sollte unbedingt eines der zahlreichen LeastCostRouter-Programme nutzen!

Meine Favoriten:

1.) Online Fuchs

2.) Oleco iLCR
3.) web.de Smartsurfer

Damit kann man viel Geld sparen.

Unbedingt beim Einrichten darauf achten, dass bei Tarifwechsel die Verbindung automatisch getrennt oder zu einem günstigen Anbieter gewechselt wird!

Gruß, Bam

Hi,

ich war dienstlich unterwegs und war positiv überrascht über die zahlreichen Antworten. So eine Brainstorming hat doch was.

@Bambaataa22:Danke sehr für Deine Links zu den LeastCostRoutern. Eine vorbildliche Antwort.

@werkam, wo wohnst Du denn? Ich denke, wenn Du wirklich ein Modem verschenken möchtest, wäre der Postweg am besten. Die Kosten übernehme ich selbstverständlich. Wenn Du 100 %ig auf der sicheren Seite sein möchtest, schicke ich Dir das Geld für das Porto auch vorab.

@Spock37: Du schreibst: Mach' Ihr klar, daß die "Offline arbeiten"-Funktion des Internet Explorers NICHT die Einwahlverbindung beendet.
Hat damals bei einer Bekannten 300,-DM Telefonrechnung in einem Monat verursacht.
Meinst Du damit einfach, dass die Kosten nach der Einwahl weiterlaufen, auch wenn sie offline erst mal ein paar Dinge erledigt. Ich hab' das ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden, was Du meinst.

Zum Schluss nochmal vielen Dank an alle, die sich offensichtlich ernsthaft Gedanken gemacht haben. Nu' bin ich gespannt, ob Ihr noch genug Elan habt, meine o.g. Fragen bzw. bemerkungen zu beantworten. Ist ja ganz schön erschreckend, was man im Laufe von 15 Jahren alles vergißt. Von diesen Modem_Geschichten weiß ich absolut gar nix mehr. Hatte mit einem 2400er angefangen (ich höre förmlich das Gelächter :D), dann umgestiegen auf des sagenumwobenen Zyxel 14400, das damals DER Traum ´schlechthin war. Das ging eigentlich ganz gut, weils ja zu der Zeit nur Mailboxen gab und von Internet noch nicht mal was zu ahnen war. Tja, so ändern sich die Zeiten, und zwar rapido.

@ HereticNovalis: Braucht man denn unbedingt einen Provider, wenn man lediglich ein paar Mails schicken will? DL wird sie sich wohl nicht antun, da sich die Bits und Bytes unterwegs sich erst mal die Hand geben. Ich hätte ihr vorgeschlagen, sich einfach die Computerbild zu kaufen, die ja jede Menge Tabellen zu Tarifen abdruckt. Wäre der Rat vollkommen daneben gewesen? Würde mich mal interessieren, weil ich früher das so gemacht habe, eben nur Call-by-Call Connections.

:D:);) Nochmals vielen Dank. Die vielen aufschlußreichen Postings lassen mich direkt nochmal nachdenken.

Bis denne, jack

Zurück
Oben