Alten Rechner von CSM Boot auf UEFI umgestellt - AMD Radeon 9060 XT meldet trotzdem CSM detected

camperSepp

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem alten Rechner bei der eine AMD 9060 XT eingebaut wurde. Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsvorschlag.

Folgendes Problem:
Der Rechner (Intel i5 6600 mit einem Gigabyte H170-D3HP) bei dem vor vielen Jahren Windows 10 installiert wurde ist bisher im CSM Modus gelaufen. Mittels mbr2gpt wurde auf GPT umgestellt und anschließend der UEFI Boot im BIOS aktiviert. Dies scheint laut den Windows Systeminformationen auch soweit problemlos geklappt zu haben:
mainboard.JPG

Nun ist es jedoch so, dass die neu eingebaute AMD 9060 XT trotzdem noch meint den CSM Modus verwenden zu müssen (aus den Adrenalin Meldungen):
grafikkarte.JPG

Weiss hier jemand Rat wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

camperSepp schrieb:
ist bisher im CSM Modus gelaufen. Mittels mbr2gpt wurde auf GPT umgestellt und anschließend der UEFI Boot im BIOS aktiviert
Du musst das CSM im BIOS auch deaktivieren, die Umstellung auf UEFI Boot ist "nur" die dafür notwendige Voraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: camperSepp, Tanzmusikus, herrStreusalz und 2 andere
Danke.

Ich habe jetzt mit verschiedene Einstellung durch probiert, aber beide Einstellungen ändern nix an der Meldung von der Grafikkarte.
disabled.JPG

enabled.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Tanzmusikus
Deaktiviere in Windows in den Energieeinstellungen den "Schnellstart".
Dann PC herunterfahren ... und 20 Sekunden später PC wieder starten.

Wenn das nicht klappt, dann lade die "UEFI Defaults" sowie "Save & Exit".
Vorher Einstellungen notieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: camperSepp
Schnellstart ist bei mir im Bios deaktiviert. Für "UEFI Defaults" finde ich keinen Eintrag.

camperSepp schrieb:
Schnellstart ist bei mir im Bios deaktiviert.
Lies bitte nochmals genauer: 😉
Tanzmusikus schrieb:
Deaktiviere in Windows in den Energieeinstellungen den "Schnellstart".

camperSepp schrieb:
Für "UEFI Defaults" finde ich keinen Eintrag.
Dann heißt der bei Gigabyte anders.
Gemeint sind die Standard-UEFI-Einstellungen -> meist gaaanz am Ende (rechts) des UEFIs zu finden.

Edit:
Es heißt "Load Optimized Defaults".
Wenn's nicht zu finden ist, aktiviere den "Advanced" Anzeige-Mode.

Ggf. könnte noch das neueste UEFI ge'flash't werden:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H170-D3HP-rev-10/support#support-dl
https://www.aorus.com/de-de/motherboards/GA-H170-D3HP-rev-10/Support

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
camperSepp schrieb:
Folgendes Problem:
Hast du denn wirklich ein "Problem" damit, dass die Grafikkarte meint sie läuft mit einem System, welches sie gar nicht unterstützt? Läuft aber trotdem (alles)?
Oder fehlt Leistung, oder geht etwas gar nicht?

BIOS würde ich auf jeden Fall updaten, Fast Boot (UEFI) und Schnellstart (Windows) deaktivieren.
Läuft da Windows 10 drauf? Oder gar Windows 11, welches vermutlich nicht unterstützt wird?

Wenn's weiter nicht geht, würde ich Grafiktreiber mal komplett deinstallieren, Grafikkarte ausbauen, mal ohne diese starten, CMOS resetten, dann Grafikkarte wieder einbauen, aktuellen Treiber installieren, und testen.
CSM wie gesagt deaktivieren, so dass UEFI (only) gebootet wird. Evtl. weitere Boot-Optionen diesbezüglich kontrollieren.

• Gefällt mir
Danke für all Eure Vorschläge.
Ich habe gestern noch etwas im Windows Power Management und im Bios rumprobiert. Auch den Grafikkartentreiber neu installiert usw. Leider meint die Grafikkarte das sie noch immer im CSM Modus läuft.
Da es aber eh nur eine kurzfristige Übergangslösung ist, und man durchaus mein Casualgaming damit betreiben kann, lasse ich es jetzt so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
BIOS-Update würde ich schon mal machen.
Aber wenn du doch KEIN "Problem" hast, alles läuft, und die Performance passt - ok.

• Gefällt mir
Zurück
Oben