TeamViewer Motive 3

alten Router mit Glaserfaseranschluss ersetzen

supermanlovers

Commodore
Hallo,

in meiner neuen Mietwohnung hängt dieser alte Router.
http://www.alliedtelesis.com/media/datasheets/img616w_ds.pdf

Hat nur Wlan bg und 100Mbit Anschlüsse.
Ich würde ihn gerne gegen etwas zeitgemäßes mit N oder noch besser gleich AC ersetzen.

Das Problem ist das der alte Router über Glasfaser angeschlossen ist.
Was kann ich da machen? Die Auswahl der Router mit Glasfaser scheint sehr beschränkt zu sein.
Die Telekom hat wohl was, Swisscom auch, AVM hat einen entsprechende Fritzbox auf der Cebit vorgestellt.

Danke für eure Hilfe.

Du könntest hinter deinen aktuellen Router einfach einen WLAN Access Point mit AC hängen (evtl. gleich mit integriertem Gigabit Switch)

Doch doch, du kannst auch einen zweiten Router dahinter hängen, musst dann dort aber DHCP abschalten, dann funktioniert der neue Router auch nur noch als AccessPoint + Switch mit evtl. ein paar extra Features wie z.b. Massenspeicher via USB oder Druckerfreigabe (haben heutzutage fast alle Heimrouter)

EDIT: Das Gerät, das du da verlinkt hast, ist einfach nur ein Umwandler von Multimode Glasfaser <-> 1Gbit Ethernet. Aber ich bezweifle, dass ein normaler ADSL oder VDSL Router was mit dem Signal anfangen könnte. Da brauchst du schon ein passendes Modem für den Glasfaser Anschluss. (oder wie verhält sich das bei Glasfaseranschlüssen?!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar generelle Fragen:
1.) Wo wohnst du in etwa?
2.) Was ist das für ein Anschluss bzw. wie schnell?
3.) Von welchem Anbieter?
4.) Warum war der Router beim Einzug schon vorhanden? Normaler Weise kündigt der alte Mieter den Anschluss doch beim Auszug und du musst einen neuen Vertrag abschließen, bei dem du dann auch neue Hardware bekommst.

Innsbruck
50Mbit Fiber
http://www.ikbnet.at/02_fiber.html

Ist ein Kommunalversorger der unser ganzes Gebäude mit Internet, IPTV etc. versorgt. Was anderes geht nicht.
Einen neueren Router gibts nicht. War zumindest Stand vor einem halben Jahr. Ich werde diesbezüglich nochmal nachfragen.

Zurück
Oben