alter 2600K + neue GraKa = Vive Index ready?

Pinocchio

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne in VR einsteigen, ich hatte dazumal im Jahre 2014 die Oculus DK2 und denke gerade darüber nach, mit der Vive Index wieder einzusteigen und würde anfangs auch Abstriche in Kauf nehmen.
Laut Valves "Are you ready for Valve Index" steht nur meine GraKa direkt im Weg.

Könnte ich also mit einem GraKa Update zumindest anspruchslose Anwendungen auf der Vive verwenden oder ist der restliche PC hoffnungslos veraltet und das Valve Tool möchte mir das nicht detaillierter verraten?

Wenn eine neue GraKa vorerst reicht für den minimalen Einstieg, würde ich mir im September (früher bekomme ich die Vive nicht) schauen, was der Markt im Leistungsbereich 2080 hergibt.

Warum die Vive Index?
Wenn ich mir eine Oculus Quest anschaffe, würde ich am Ende in einer Sackgasse landen, mit der Vive kann ich denke ich rundum dann upgraden und mehr aus VR herausholen. Außerdem sind die BaseStations und Controller evtl. für spätere HMDs weiterverwendbar.

Was meint ihr, unmöglich ohne CPU(->Mainboard(->RAM)) Upgrade?

LG Pino

Der 2600k sollte für die weniger CPU lastigen VR Sachen schon noch locker ausreichen, ein Freund von mir betreibt seine Rift mit einem i7 3770, der ist sogar noch etwas langsamer als dein 2600k und er kommt größtenteils zurecht.
Ich würde erstmal die GPU tauschen und dann gegebenenfalls im Sommer auf die neue Ryzen Gen umsteigen.
Du kannst dem 2600k auf seine alten Tage auch noch etwas die Sporen geben, der sollte locker 4,4-4,8 GHz packen.
Einzig deine 8 GB RAM könnten dir zum Verhängnis werden.
Sehe gerade, dass du eh erst im September upgraden willst, dann frag am besten da nochmal, bis dahin sollte auch Navi da sein und die Preise könnten schon ganz anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und Tranceport
nur am Rande:
"Vive Index"

beißt sich...
Vive --> ein Headset Modell von HTC (mit Beteiligung von Valve, aber HTC steht drauf)
Index --> ein Headset von Valve

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinocchio, Tranceport und Asghan
Puh. Ich würde sagen du kommst um ein komplettes Upgrade nicht drum herum. Die CPU ist ausschlaggebend für die min FPS und ein großer Vorteil der Index liegt ja darin 120fps zu ermöglichen. 8gb RAM werden auch in manchen Spielen limitierten.

Gewisse Spiele werden sicherlich mit einer neuen GPU möglich sein, ich sehe nur nicht unbedingt den Sinn darin ein High End HMD zu holen und mit so einem Rechner zu zocken. Entweder du erhöhst kurzfristig dein Budget und rüstest in naher Zukunft auf, oder holst ein günstigeres System und nimmst den Rest zum Aufrüsten.

Bei den aufgerufenen Preisen halte ich das Argument "kann ich weiterverwenden" für Quatsch. Außerdem gehe ich davon aus dass Lighthouse Tracking in einigen Jahren für den Consumer Bereich nicht mehr relevant sein wird.

Aber nein, unmöglich nicht.

Ich habe hier momentan (noch) einen 2600K mit einer RTX 2070. Vor einem Upgrade auf eine neue Grafikkarte ein BIOS-Update durchzuführen schadet auf jeden Fall nicht. Bei mir startete der PC mit der 2070 nämlich sonst nicht.

Den Schnellstart von Windows 10 habe ich ebenfalls deaktiviert, da der PC sonst auch in losen Abständen nach dem POST hängen blieb und den Monitor abschaltete.

Zur VR-Leistung selbst kann leider ich nichts sagen.

Danke für die Antworten!

Okay, stimmt, HTC hat ja Vive mitgenommen.

CPU, MB und RAM werde ich natürlich auch bei Zeiten upgraden, aber so könnte ich schon mal einsteigen und hab keinen Stress bzw. weiß dann auch besser, warum ich die anderen Komponenten hochziehen sollte. Dann sitzt das Geld vllt. lockerer bei mir.

Ich habe die Oculus Rift mit einem i5 3570k
betrieben und auch nur 8 gb RAM, ddd3 1333. Mit dem Original Intel Lüfter, also nix übertaktet.
Auch Spiele wie Lone Echo konnte ich spielen.
Die Index löst zwar höher auf, aber fürs erste würde es gehen.
Und dann kommt die Upgrade Motivation schon von alleine, wenn du auf den VR Geschmack gekommen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Hallo,

habe jetzt mal einen 8700K und passend dazu RAM und MB bestellt.
Was die Graka angeht werde ich noch warten, vllt kann ich mich ja wirklich mit der 680 durch-beat-sabern bis der Markt was neues hergibt (technisch oder preislich).
Wenn die 680 nicht langt, rein von den Anschlüssen/Befehlssätzen ist halt noch meine Frage:

Was günstiges, mit dem die Rift S so gut wie alles packt und dann nach dem Navi-Release nochmal die Geldbörse zücken oder gleich ne 2070/2080...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Wäre es nicht besser gewesen eine neue Graka, z. B. Vega 56 oder eine 1660ti zu holen anstatt eine neue CPU?

Klar ist die CPU Ausschlaggebend für die minimalen fps, aber wenn deine gpu, die mittlerweile 7 Jahre alt ist seit dem Release, nicht liefern kann bringt auch der beste CPU nichts. Der CPU wird sich langweilen und deine gpu nicht das schaffen, was du erwartest.

Da wäre es rein theoretisch gesehen sinnvoller eine o.g. mittelklasse gpu reinzubauen (die mehr als doppelt so viel Leistung bringt wie deine gpu) und erst dann cpu.

Irgendetwas auf 1070 Niveau wird für die Rift S gut reichen mit Reserven noch.

Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo eine im Angebot, wenn du eh vor hast, Sie bald durch Navi zu ersetzen.

Also ab 1070 Leistung bist du auf der sicheren Seite, da noch Reserven vorhanden sind. 1060 geht auch, aber kaum Reserven noch.
Alles andere ist eine Frage des Geldbeutels.

Schon klar, aber das Zeug ging grad zu nem "vernünftigen" Preis her und mit der CPU werde ich, wie der 2600K vermuten lässt, noch ne Weile was rausholen aus einer zukünftigen GPU.

BTW:
1070 Palit JetStream für 250€ mit Garantie. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannste schon machen. Find die Budgetaufteilung zwischen GPU und CPU dann aber etwas unglücklich.

Ist wie gesagt nur, damit ich von nächsten Dienstag (Rift S) bis zur Navi halbwegs ordentlich mit der Rift klar komme.

war jetzt nicht rational, aber meinen PC wollte ich früher oder später sowieso mit 8700K bestücken, eigentlich für Mount & Blade: Bannerlord, das aber noch immer in weiter Ferne schein. Jetzt halt für VR und damit mal wieder alles bissl zeitgemäß ist (Bootzeit mit altem BIOS, "natives" USB 3.0 bzw 3.1,...)

Würde die 1070 nehmen. Bekommst dann auch gut verkauft noch mit Rechnung.
Hab meine 1080 für 400 verkauft, als Turing schon da war. 2070 und 2080, ti

Als guter Tipp:

Computerbase hat ausführliche Tests zu jeder aktuelleren Grafkkarten Generation, sogar inkl. ein paar Partner Modellen. Bilder sieht man dort auch. Also einfach mal Tests anschauen und sich dann Fragen, was du dort für ein Partner Modell gefunden hast. Referenz von Nividia sieht nämlich stark anders aus und ist nicht zu vergleichen...

Okay, danke an alle!
Hab mir einen PC gebastelt mit 8700K und erstmal einer 1070 (200€). Es wird erstmal die Rift S, später mit stärkerer Grafikkarte vllt. die Index oder vllt. gibts dann schon noch besseres für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ja, dass die Index auch mit ner 1070 zurecht kommt...

die verwende ich jetzt für meine SamsungOdyssey+
die Index hat ja die gleiche Auflösung...
(ja.. man kann dann 120Hz fahren.. aber es gibt weiterhin die Möglichkeit mit 90Hz)

und was eventuell ja möglich ist: 60Hz mit reprojection und dann auf 120Hz

aber die Index hat ja noch paar andere Dinge weshalb man sie haben will, nicht nur die 120Hz
aber dauert eh noch

Zurück
Oben