Alter beQuiet Dark Rock auf Ryzen?

ProGamer

Ensign
Hallo Leute,

mein Kumpel möchte seinen PC upgraden und ich wollte dabei möglichst viele "alte" Bauteile verwenden, da die noch Top sind (Festplatte, Gehäuse, Netzteil).
Die Frage wäre aber ob man den älteren CPU-Kühler beQuiet Dark Rock auf dem Ryzen Chipsatz platziert kriegt?
Gedacht war der 1700X auf dem ASUS Prime B350-Plus (weil wir nicht übertakten).

Ich hab gelesen, dass es eine Art Bausatz gibt, aber ich kann da spontan nichts finden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der standard Wraith Kühler ist eine Option, aber bei dem Aufpreis vom tray, kann man schon fast für die 30€ einen besseren zulegen. Was wären da die Optionen, wenn man den bereits vorhandenen Kühler nicht verbauen kann?

Danke im Voraus.

Laut be quiet Webseite gibts ein AM4 Mounting Kit lediglich für die Dark Rock Kühler der Serie 3.

Für weiterführende Infos zu älteren Modellen müsstest du evtl. mal direkt den Hersteller kontaktieren. Seit be quiet die Webseite überarbeitet hat, findet man zu älteren Produkten leider keinerlei Infos mehr.

Ich würde bei einem AMD-Prozessor sowieso erst dann einen BeQuiet-Kühler schrauben wenn es dieser Hersteller, wie sonst jeder auf dem Markt, es endlich mal gebacken bekommt, dass man den Kühler richtig einbauen kann, also dass er von vorne nach hinten bläst und nicht von Unten nach Oben

Hägar Horrible schrieb:
Ich würde bei einem AMD-Prozessor sowieso erst dann einen BeQuiet-Kühler schrauben wenn es dieser Hersteller, wie sonst jeder auf dem Markt, es endlich mal gebacken bekommt, dass man den Kühler richtig einbauen kann, also dass er von vorne nach hinten bläst und nicht von Unten nach Oben

Sehe ich auch so.

Zumindest die "Pro" Versionen und den "Shadow Rock 2" kann man allerdings "horizontal" verbauen. Nur bei den kleineren Versionen bekommt es be quiet einfach nicht gebacken.

also mein fuma ist im Luftstrom des Gehäuses "integriert" und das heist von unten nach oben^^

feidl74, selber Schuld, wenn du glaubst Luft aus dem kleinen Zwischenraum zur recht warmen Grafikkarte anzusaugen und zur effektiven Kühlung der CPU verwenden zu können.

Zurück
Oben