Alter Cardreader - neues Mainboard

f l x

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein neues Mainboard gekauft und wollte darin meinen alten (internen) Cardreader anschließen. Ich habe ohne mir irgendwas angeschaut zu haben einfach mal einen passenden Anschluss gewählt und den PC angemacht.

Es hat klack gemacht und der Cardreader hat nach verschmorgeltem Elektro gestunken :)
Habe nun die Möglichkeit den gleichen Cardreader nochmal zu bekommen. Aber davor die Frage: Läuft dieses alte Gerät mit meinem Motherboard? Wo soll ich es anschließen?
Habe es damals am USB Anschluss rangesteckt.

Motherboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Cardreader (noname)

Habe vom Cardreader 2 Bilder:

Achja:
Habe den ersten Cardreader mal aufgemacht (der der so gestunken hat) und habe festgestellt, dass ein Kondensator wohl durchgebrannt ist (siehe Bild)
Könnte es sein das dieser trotzdem noch funktioniert?

@ Feierabendpaul
Ich hab den Gehäuse-USB-Anschluss verkehrt herum an den internen Stecker am MoBo gestöpselt, dank fehlender beschriftung natürlich^^
Nuja PC hochgefahren und erst mal mit meinem alten MP3-Player getestet... seitdem macht der keinen Mucks mehr^^

@ Topic
Denke schon das das geht aber vorher nachsehen ob es auch der richtige Anschluss ist^^
Und wenns der richtige ist auch richtig rum anstecken^^

Da der Kondensator durchgebrannt ist wird also dieser Reader nicht mehr funktionieren?
Ich habe diesen damals auch an den USB (front USB Anschlüsse) angeschlossen, da ist er eben durchgebrannt.

Was meinst du mit richtig herum? Auf den Stecker ist kein Pfeil kein Wort kein gar nichts. Möchte nicht, dass da schon wieder was kaputt geht ;)

Du hast vermutlich durch falschen Anschluß der Kabel am USB-Header einen Kurzschluß herbeigeführt.

Hier findest Du die übliche Farbkodierung von USB-Kabeln ("Farbkodierung und Pinouts"):

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Ohne vorherige Identifizierung der Kabel sollten diese auf keinen Fall an einen internen USB-Header angeschlossen werden.

Vor dem Anschluß muß weiterhin die Pin-Belegung des internen USB-Headers des Mainboards überprüft werden. Diese ist üblicherweise im Handbuch des Boards beschrieben und nicht immer bei allen Herstellern identisch.

Bringe den CardReader zur nächstgelegenen Problemstoff-Sammlung, wundere Dich nicht, falls der betreffende USB-Header nicht mehr funktionsfähig sein sollte, und sei froh, wenn Dein Board keine größeren Schäden davongetragen hat.

Zurück
Oben