Alter CRT: Piepton kurzzeitig abstellen?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!
An meinem zweiten PC hängt ein alter CTX-15"-CRT, der in letzter Zeiot zunehemnd anfängt zu piepen (vor allem bei der großflächigen Darstellung heller Flächen ---> Zeilentrafo?). Kennt jemand eine Möglichkeit, dem Ding das zumindest kurzzeitig abzugewöhnen, bis ich ein brauchbares Angebot für einen Ersatzmonitor habe (ein-zwei Wochen)?
Draufhauen, Frequenz, Auflösung oder Farbtiefe umstellen bringt übrigens nix; GraKa-Wechsel auch nicht.

Der Piepton kann durch viel Straub in dem Trafo hervorgerufen werden.
Todesmutig habe ich damals bei nem Acer 17 ZOll Moniter den Moni aufgeschraubt, mit nem Staubsauger (Teppichteil weggenommen) abgesaugt und wieder die Abdeckung oben drauf gesetzt.

-> Fiepen wech!

Viel Erfolg... und ich übernehme keine Garantie!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!!!!!! !!!!!!!!!!! !!!!" - am Stück! - entfernt.)
Du hast aber auch immer Fragen. :hammer_alt:
Also außer draufhauen hätte ich auch nicht mehr viel anzubieten.
Alles andere hast du ja auch schon ausprobiert. :(

Eventuell kann man noch die Lautsprecher höher drehen, wenn die Nachbarn meckern helfen Kopfhörer.
Ohrstöpsel helfen auch noch. :D

Tut mir Leid, mir fällt wirklich nichts besseres ein.
2 Wochen können lang sein.

Hmm, da lob ich mir meinen guten alten 21" Mitsubishi mit dem Gewicht und dem Stromverbrauch von 2x 19-Zollern :D

@4th Floor: Na, dann mal vielen Dank für deine Hilfe. Gleich viiiel besser! :rolleyes:

@topic:
Hm, mal aufschrauben kann nicht schaden. Lautsprecher aufdrehen geht nicht, ist der Office-PC von meinem Schatze, da sind nicht mal Speaker dran! Aber ich hab mal den Moni-Treiber installiert und nun kann ich auf 100Hz schalten (vorher max. 85Hz), da fiept es nicht! :daumen: Mal schauen, wie lange das wieder hält... Hoffentlich ist vorher Ersatz da, sonst ist die bessere Hälfte vom Fiepen genervt. Und ratet mal, wer's dann abkriegt? ;)

Zurück
Oben