Alter Desktop als Server, gegen Neuen ersetzen, lohnt sich das ?

MetalForLive

Admiral
Hallo,

Ich habe momentan meinen alten Desktop als Server im Einsatz:

- Intel Core 2 Quad Q8200 2,5Ghz
- 8 Gb Ram
- irgend eine 30€ büro Graka => weil kein onboard Chip vorhanden ist
- 400W LC Power Netzteil ( läuft wundersamer Weise schon knapp 2 Jahre 24/7)
- Windows Server 2012

So, das Ding ist ziemlich laut und verbraucht auch relativ viel Strom.

Ich habe überlegt, von Dell den Poweredge T20 zu kaufen mit Quad Core.
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-t20/fs

Meint ihr der verbraucht weniger Strom ?
Der hat ja nur ein 290W NT.

Ich würde dann Vorerst 4 Festplatten und eine SSD fürs OS dran hängen.

Da das Ding dann DHCP, Webserver, FTP Server, sowie Druckserver und Datengrab für die ganze Familie ist,
soll der schon 24/7 laufen.

Hat jemand den T20 und kann mir sagen was der so an Strom verbraucht ?
Ich nehme mal an weniger als mein jetziger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir der Q8200 zu langsam geworden ? Weil an sich die Wattangabe nicht aussagt wie viel dein System wirklich verbraucht.
Sondern wie viel Leistung dein Netzteil theoretisch bereitstellen kann.
Welchen T20 willst du denn ?

Bagama schrieb:
Ist dir der Q8200 zu langsam geworden ? Weil an sich die Wattangabe nicht aussagt wie viel dein System wirklich verbraucht.
Sondern wie viel Leistung dein Netzteil theoretisch bereitstellen kann.
Welchen T20 willst du denn ?

Das stimmt schon, aber ich denke das der halt relativ viel Strom frisst, bin mir nicht ganz sicher aber nur die CPU hat glaube ich 95Watt laut CPU-Z.
Und da ich auch noch eine extra Graka verwenden muss, weil kein On Board Chip vorhanden ist, wird die auch noch mal n bisschen was fressen.

Hab doch oben geschrieben, wenn dann den Quadcore mit dem Xeon 3,2 GHz (450€)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir ungefähr sagen was meiner verbraucht

Das Anwendungsgebiet ist so ziemlich identisch

Hab einen i5, Onboard Grafik, PCIe x4 Netzwerkkarte und 6 Sata Festplatten

Verbrauch im IDLE ca. 54W
Verbrauch kann in normalen Betrieb bis ca. 70-80W ansteigen
Verbrauch beim Start für 2 Sekunden ca. 110W

Gemessen mit einer APC USV und einem 10€ Strommessgerät.

Vermute mal das wird bei dir schon weniger sein ...

EDIT: Die TPD Werte aus CPU-Z sind die maximalen Verbrauchswerte. Die wirst du in der Regel sehr selten erreichen. Glaubste eine Highend Graka schluckt dauerhaft 250W aus der Leitung. Das wäre ja der Horror!

Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Vermute mal das wird bei dir schon weniger sein ...

Mit dem jetzigen Server oder mit dem T20 ?

Also leistungsmäßig wird der T20 besser sein auch vom Verbrauch her.
Der Q8200 frisst 95 Watt aber nur bei Volllast.

x-Timmey-x schrieb:
PCIe x4 Netzwerkkarte

Hast du einen LACP verbund ?
Ergänzung ()

Okey, also Theoretisch gesehen von der Leistung und vom Verbrauch her, würde der T20 besser abschneiden.

Sicher wäre er besser, wirtschaftlich ist das Ganze aber trotzdem nicht...
Bis du die Anschaffungskosten für den neuen Server durch den geringeren Stromverbrauch wieder ein geholt hast vergehen Jahre. Da macht es mehr Sinn den Server so lange zu benutzen wie er noch läuft und danach nen neuen zu kaufen.

Neukauf lohnt sich meist nicht, bis der Kaufpreis über Stromersparnis rein ist, vergehen Jahrzehnte.

Im Detail müsste man sehen wie effizient das Netzteil ist. Die Q8xxx sind eigentlich die neuesten, sparsamsten Core2Quads.

Mein ehemaliger hat als Desktop - also mit 1x HDD, 1x SSD, 1x ODD, AMD HD7770 und neuem 80+ Bronze Netzteil - etwa 60 Watt im Leerlauf gebraucht. ~10 Watt weniger als mit dem vorherigen NoName-NT.
Hab einen mit fast gleicher Konstellation trotz Billig-Netzteil gesehen, der nur 55 W brauchte (lag wahrscheinlich am Mainboard)

Leih Dir mal bei den Stadtwerken oder einem Umweltverein ein Strommessgerät und schau nach. Hier kannst Du dann ausrechnen lassen, was das im Portemonnaie ausmacht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=380869

Zuletzt bearbeitet:
Mein Server hab ich selber zusammen gebaut. Hab bis auf die Notebooks alles selbst zusammen gebaut.

LACP hab ich noch nicht konfiguriert ... Muss mal schauen wie ich mein Netz Aufbaue und die drei Lan Ports am sinnvollsten nutze. Wollte eigentlich noch eine Sophos UTM Software Apliance (Firewall) in Betrieb nehmen. Arbeite gerade noch am fehlenden Wissen :D

Generell haben hier die letzten Posts absolut recht! Wenn die Leistung noch stimmt und du die Leistung nicht benötigst, lohnt sich ein Neukauf nur wegen der Stromkosten nicht. Die Lautstärke könnte man sicherlich optimieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Okey, also wirtschaftlich gesehen, wäre es mehr oder weniger Sinnfrei...
Allerdings kann ich in meinen jetzigen keine Raid Karte einbauen, da nur 1x PCIe vorhanden ist und sonst nur PCI.
Das wollte ich schon noch haben, aber es steht sowieso noch in den Sternen ob ich den T20 kaufen werde.
Ich sage mal es sind 3 bis 4 Faktoren die eine Rolle spielen:
Lautstärke, Raidmöglichkeit, Stromverbrauch und mehr oder weniger noch die Leistung

x-Timmey-x schrieb:
LACP hab ich noch nicht konfiguriert ... Muss mal schauen wie ich mein Netz Aufbaue und die drei Lan Ports am sinnvollsten.

Welchen Switch nutzt du für LACP ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell zu Hause nur drei 8 Port HP ProCurve Switche im Einsatz. Hab mich bzgl. LACP und Co. kaum beschäftigt..
Bin erstmal froh das meine VMs laufen :)

Der Rest kommt Step by Step

Okey, mit HP kenne ich mich nicht aus, nur mit Cisco und enterasys aber Cisco ist so teuer...

Zurück
Oben